Pirmasenser Chronik
 

Jahrgang 97

02.01.1997 Planungen bestehen, in der Blumenstraße Häuser für barrierefreies Wohnen einzurichten.
Husterhöhkaserne soll von Treuhand Liegenschaftsgesellschaft (TLG) verwaltet werden. So ein Vorschlag der Freien Wähler.
Günter Bries, ehemaliger Leiter des Arbeitsamtes, geht am 14. Januar in den Ruhestand.
Schützenverein Pirmasens wählt komplett neuen Vorstand.
03.01.1997 Stadt stellt Zeitgeschichtliche Sammlung vor.
Pirmasenser Gastronomie liegt im Aufwärtstrend
Stadt rechtfertigt sich gegen Plagiatsvorwürfe bei Landesgartenschaubewerbung gegenüber Kaiserslautern.
04.01.1997 Der Reiterverein Pirmasens-Winzeln veranstaltet sein alljährliches Neujahrsspringen in der Reithalle Winzeln.
Seit gestern ist der neue Leiter des Arbeitsamtes Hans-Jürgen Kratz in seinem Amt.
Die Deutsche Post AG in Pirmasens ist auf der Suche nach einem neuen Gebäude. Der Briefdienst, der derzeit noch im Postgebäude in der Schützenstraße untergebracht ist, soll künftig in einem anderen Standort erhalten werden.
Kritik über das erste Konzert im Parkplatz für 1997. Das Trio Caruso Weiss spielte vor 50 Zuschauern.
06.01.1997 Die Prinzessin Birgit II. stürmte mit ihren karnevalistischen Freunden am Samstag das Rathaus und entmachtete für die 5. Jahreszeit Oberbürgermeister Dr. Robert Schelp.
Statistik über die unverunglückten Kinder im Straßenverkehr.
Jahresrückblick im Landkreis Südwestpfalz.
Kommentar zum Konzert der Gruppe Face to Face.
07.01.1997 Ministerpräsident Beck von Rheinland-Pfalz stellte gestern das Festprogramm zum 20. Bestehen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz in Mainz vor.
Kräftige Kritik wurde von Baudezernent Bernhard Deubig von Kaiserslautern heftig dementiert. Die Landesgartenschau ginge nach Kaiserslautern, weil dort das bessere Konzept vorliegen würde.
Jahresrückblick auf das Sportjahr 1996.
Der Abgeordnete Thomas Weiner kritisiert die Straßenbaupolitik der Landesregierung.
Positive Bilanz für die Stadt im Internet.
Kommentar zum Neujahrskonzert in der Festhalle.
Bericht über die Sicherheitsschuhfabrik Seitz Secura.
Bericht über die Kinderadoption in Pirmasens.
Runde 2,1 Mio. DM haben die Betriebe des verarbeitenden Gewerbes in der Stadt Pirmasens im Jahr 1994 in den Umweltschutz investiert.
Buchbesprechung über "Die Geschichte der Oberliga Südwest 1946 bis 1963". Herausgeber ist Werner Skrentny.
08.01.1997 FKP-Ehrenpräsident Heinz Reich feiert heute 75. Geburtstag.
Der CVJM stellt seine Angebote in punkto Jugendarbeit vor.
Geschäftsbericht der Pirmasenser Volksbank.
Entwicklungsbericht über die Situation der Zeugen Jehovas in Pirmasens.
In der Sendung des Südwestfunks "Hier bei uns" werden drei Serien von Pirmasens gedreht. Einmal Thema Neuffer am Park, zum anderen Jackel Bossert und seine Zirkusaktivitäten und als letztes die Pirmasenser und ihre Müllverbrennungsanlage.
Bericht über die Gründerzeit der Fa. Rheinberger, ebenso den großen Betriebschor der Firma.
Fortsetzung der Rheinpfalz-Serie Stadtleitbild Pirmasens 2010; hier: 5. Teil, Wohnen und Stadtgestaltung
09.01.1997 Der CVP-Aktive Klaus Christoffel erhielt in Speyer die höchste carnevalistische Auszeichnung des Verbandes badisch-pfälzischer Carnevalvereine, den Goldenen Löwen.
Beim Neujahrsempfang der Volksbank Pirmasens waren rd. 250 Gäste geladen.
Vorankündigung des Buches "Das Morgenland ist weit" von Oss Kröher, erschienen im Gollenstein-Verlag.
Jahresbericht der Volksbank Pirmasens.
Sternsinger von Pirmasens sammeln 26.000,00 DM. Statistik mit Einzelaufschlüsselung nach Pfarrverbandsbezirken.
10.01.1997 Die Arbeitslosenstatistik steigt. Im Hauptamtsbezirk Pirmasens liegt die Quote bereits bei 15,9 %.
Große Kritik am Oberbürgermeister Dr. Robert Schelp. Politische Reveu über die derzeitige Lage der Stadt Pirmasens
Der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Weiner beschwert sich über den verschwenderischen Straßenbau des Landes.
Schnee und Frost halten an. Mittlerweile ist auch die Landebahn der Pottschütthöhe wegen Glatteis gefährdet.
Großer Bericht in der PZ über den neuen Leiter des Arbeitsamtes Hans-Jürgen Kratz. Ebenso ein Arbeitslosenüberblick über den Jahreswechsel 1995/96.
Langjährige Mitarbeiter vom arbeitsmedizinischen Dienst und der Werksfeuerwehr bei der Fa. Kömmerling wurden ausgezeichnet.
Die Folksonggruppe der Hauptschule Kirchberg Teamwork gibt am Samstagabend ein Konzert in der Kulisse.
Neueröffnung der Fotoausstellung in der Galerie "Kneipe Kamineck". Der Profifotograf Markus Essler stellt seine gekonnten Bilder aus.
11.01.1997 Großer Bericht in der PZ. Zum 34. Mal wählt die Pirmasenser Zeitung den Sportler des Jahres.
Der ESV-Damen spielen um die Deutsche Meisterschaft.
In Pirmasens gibt es wegen der langen Frostperiode zahlreiche Wasserbrüche.
Das Friseurstudio Ria Jung eröffnet in der Friedrichstr. 6.
Die weihnachtliche Kollekte, die die kath. Christen seit 35 Jahren der Aktion "Adveniat" zur Verfügung stellten, erbrachte im Dezember 1996 im Dekanat Pirmasens insgesamt 420.084,00 DM.
Bericht über den Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters.
Der Fassadenwettbewerb der Stadtverwaltung wurde abgesetzt. Dafür gibt es jetzt einen Wettbewerb Stadtgestaltung, der vom Verein Stadtmarketing Pirmasens und dem Verein Haus und Grund durchgeführt wird.
Bericht über das neue Semester der Volkshochschule Pirmasens.
Der Geschäftsführer des Verbandes der Schuhindustie in Rheinland-Pfalz sieht in der Region Pirmasens eine Zukunft für die Branche, weil dort eine gewachsene Infrastruktur bestehe.
Der Konkurs der Pirmasenser DOG Computer- und Software GmbH wird voraussichtlich Anfang kommender Woche eröffnet.
Gemeinsame Tagung der Stadtvorstände Pirmasens-Zweibrücken.
Die kath. Familienbildungsstätte legt Programm für 1997 vor.
Die Magda-Beinhoch-Bande in Pirmasens im Parkplatz findet große Resonanz.
13.01.1997 Für das Pfälzisch-Sächsische Kochbuch wurde die Hauptschule Horeb am Donnerstag in Berlin mit dem 1. Preis der Robert-Bosch-Stiftung dotiert mit 3.000,00 DM ausgezeichnet.
Die Wahlkreise Pirmasens sollen nach Norden wachsen. Umstrukturierungen werden überlegt.
Der FKP-Ehrenpräsident Heinz Reich erhielt gestern von Oberbürgermeister Dr. Robert Schelp die silberne Stadtehrenplakette.
Heilpraktiker Werner J. Meinhold stellt sein neues Buch vor, "Krebs - eine mystifizierte Krankheit - Hindergründe und ganzheitliche Aufarbeitung, erschienen im Walter-Verlag.
Das Land schreibt zur INNOVA 1997 einen Zukunftswettbewerb "Wie wird der technische Fortschritt bis zum Jahr 2012 unser Berufsleben, unsere Gesellschaft, die Wissenschaft, Kultur oder Freizeit verändern".
Bericht über die Veranstaltung der Gruppe Teamwork in der Kulisse.
14.01.1997 Die Werbegemeinschaft PS-Partnerservice hat den Ladenschluß auf 19.00 Uhr festgelegt.
Das einstige Postamt Pirmasens mit kompletter Verwaltung und einem für alle Bereiche zuständigen Amtsvorsteher ist im Laufe der zurückliegenden Jahre regelrecht demontiert worden. Es hat heute nur noch den Status einer Postfiliale, gleichzusetzen mit Filialen wie Lemberg, Dahn, Rodalben. Statt einst 450 arbeiten heute nur noch 80 Mitarbeiter im Gebäude.
Ein neuer Krankenwagen konnte beim Deutschen Roten Kreuz angeschafft werden.
In der Galerie Venezia werden Bilder des Malers Luca Giovanoli ausgestellt.
15.01.1997 Der Präsident der Bundesanstalt für Arbeit Bernhard Jagoda hält eine Halbierung der Arbeitslosenzahl im Raum Pirmasens bis zum Jahr 2000 nicht für möglich.
Die Ringerfamilie feiert Neujahrsempfang mit Ehrungen zahlreicher Mitglieder.
Führungswechsel beim Arbeitsamt. Hans-Jürgen Kratz seit gestern offizieller Amtsleiter.
Die Januar-Wanderung des Pfälzerwald-Vereins Starkenbrunnen war mit der traditionellen Winterfeier verbunden.
Der CVJM zieht Jahresbilanz beim Helfertreffen.
Der TVP-Orden nimmt die Diskussion um das Stadtmarketing als Bildthema auf.
Bericht über Kinos in Rheinland-Pfalz. Großer Teil in der Wirtschaftsabteilung der Rheinpfalz.
Die 65. Rallye Monte Carlo am 17. Januar auf dem Exerzierplatz.
Markus Essler stellt in Pirmasens aus. Die Galeriekneipe "Kaminecke" hat den bekannten Fotografen für eine Ausstellung gewonnen.
Das Flötenensemble der Volkshochschule unter Leitung von Ruth Lojer überzeugt beim Auftritt in St. Pirmin.
16.01.1997 Geplantes Designer-Outlet in Zweibrücken bringt eingesessene Geschäftsleute auf die Barrikaden.
Großer Bericht über den Stummfilmstar Betty Amann.
Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres in Winzeln, Gersbach und Windsberg.
4.497 mal schnappte die Radarfalle in Pirmasens zu.
Abiturienten schnuppern an der Fachhochschule.
Der Kreisverband Pirmasens des Deutschen Roten Kreuzes legte jetzt ein Faltblatt mit allen Lehrgängen für das Ausbildungsjahr 1997 vor.
126 neue Mitbürger hatte gestern der Beigeordnete der Stadt Pirmasens Karl-Walter Müller im Landgrafensaal empfangen.
Die Überraschungen im 1. Durchgang der 21. Stadtmeisterschaften im Hallenfußball blieben gestern aus. FKP ist ohne Konkurrenz.
Das Hilmar-Schäfer-Gedächtnis-Turnier findet zum 16. Mal statt.
Herbert Raab erhielt gestern aus der Hand von Oberbürgermeister Dr. Robert Schelp die Landgrafenmedaille.
Unternehmensgruppe Kömmerling besteht seit 100 Jahren in Pirmasens.
Die Stadtverwaltung informiert, daß das Ordnungsamt für verschiedene Gebiete Vollzugsdienstbeamte einsetzt.
17.01.1997 Nur einen Monat nach dem Tod von Helmut Kömmerling, der zusammen mit Otto Schmid als persönlich haftender Gesellschafter die Kömmerling-Gruppe leitete, erhielt sein Sohn Stefan im September vergangenen Jahres ein Kündigungsschreiben.
Mit einer Flasche Sekt wurde gestern Vormittag im Betriebshof der Stadtwerke der erste Bus getauft, der künftig im Stadtgebiet unterwegs sein wird und an allen drei Seiten Werbung mit dem kleinen Stier trägt, der Stier des Stadtmarketingvereins.
Stadt will bis zum Jahr 2000 mit ihrem Haushalt aus den roten Zahlen raus.
Zum 30. September soll auf der Husterhöh eine weitere Dienststelle der Amerikanischen Streitkräfte geschlossen werden. 125 weitere zivile Stellen bei Area Support Team (AST) werden damit der Region verlorengehen.
Wasgau-Bäckerei der Firmengruppe Markant investiert in neue Computer-Backanlage.
18.01.1997 Zwei Berichte über die Situation auf dem Zweibrücker Flughafen zur Errichtung einer Fabrikverkaufanlage.
Die Ralley Monte Carlo trifft in Pirmasens auf dem Exerzierplatz ein.
Großes OB-Interview mit 2 ½ Jahren Rückblick auf die Arbeitssituation als Oberbürgermeister der Stadt Pirmasens.
Der Pirmasenser Dieter Roos erfindet einen Elektrosmok-Dedektor, der schädliche Strahlen aufspürt.
20.01.1997 Großer Bericht über die Nachfolge von Dr. Klaus-Dieter Uelhoff.
Bericht über die Situation der Ortsbezirke Fehrbach und Hengsberg.
Die Arbeiterwohlfahrt zeichnet viele Mitglieder aus.
CDU-Landtagsabgeordneter Thomas Weiner fordert bei einem Bürgergespräch in Fehrbach mehrere Millionen vom Land.
Die CVP-Prinzessin Birgit II. wird in Bonbons im Kaufhaus Rupprecht aufgewogen.
Rainer Christiner ist offiziell zum Leiter des Kulturamtes bestellt.
22.01.1997 Jagd auf die Meistertitel machen die westpfälzischen Jugendringer, die bei der Pfalzmeisterschaft der A - D-Jugend im griechisch-römischen Stil in der Athletenhalle in Thaleischweiler auf die Matten gingen.
Gedanken um die Umordnung der Stadtspitze, geäußert in der PZ.
Das Aufnahmeteam des Südwestfunks kommt in den kommenden Wochen zur Carnevalssitzung des CVP.
Die Damen des CVP fertigen ihre Kostüme selbst.
Am Montag fand die Sitzung der Betriebsräte des DGB Westpfalz statt.
Statistik über die Nichtwähler in Rheinland-Pfalz.
Bericht über die Rheinland-Pfalz-Stadtmeisterschaft.
23.01.1997 Großer Bericht über den Rheinland-Pfalz-Tag.
Zum ständigen Vertreter des Direktors des Amtsgerichtes ist Richter am Amtsgericht Eckhart Schiller mit Wirkung vom 21. Januar ernannt worden.
Kommentar zur beabsichtigten Regierungsumbildung der Stadtspitze Pirmasens.
Bericht über die Hauptversammlung der Pollichia.
Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes nun auch im neuen Hauptgebäude.
Kulturkritik an der Aufführung von Ely Lapp in der Kulisse.
Bericht über die Zusammenarbeit bei der EU-Förderung im Interreg-I-Pamina.
Nach Informationen der PZ geht der immer noch anhängige Rechtstreit um den Planfeststellungsbeschluß des im Bau befindlichen Müllheizkraftwerkes bei Fehrbach voraussichtlich am 09. April in die nächste Runde.
In der nächsten Woche findet in der Wasgauhalle, wie jedes Jahr im Januar, der Fachkurs für Fremdenverkehrspraxis in der 39. Auflage statt.
24.01.1997 Großer Bericht über die Döner Kebab-Produktion.
Die Fa. Feyock spendet der Stadtverwaltung für die Ausstattung des Jugendhauses 1.500,00 DM.
Das Gebäude der Turnhalle des TVP wird restauriert.
Das Standesamt und das Versicherungsamt stellen sich in den neu bezogenen Amträumen im Alten Rathaus vor.
Bericht über den Neujahrsempfang des Prot. Dekanats Pirmasens.
Auch die Saarländische Landesregierung ist gegen das Outlet-Factory auf dem Zweibrücker Flughafen.
Der Homburger Autohändler Opel Jenal steuert die Automeile auf der Husterhöh an.
Der Keglerverein Pirmasens gibt einen Neujahrsempfang und stellt dort das Jahresprogramm vor.
Zum 5. Mal wird dieses Jahr am 6. Juli das Multi-Kulti-Fest ausgerichtet. Wie beim 1. Mal soll die Gemeinde St. Elisabeth am Unteren Sommerwaldweg Gastgeber sein.
25.01.1997 Großer Kommentar zum Regierungsumbau der Stadtspitze.
Peter Schiel, Beigeordneter der Stadt Pirmasens, gibt bekannt, daß er bei den nächsten Wahlen nicht auf den OB-Posten spekuliert.
Bericht über die Jahresbilanz der Fördergemeinschaft Winzler Straße.
Interview mit Peter Schiel über den Fremdenverkehrsfachkurs.
Badezentrum am Eisweiher. Die Fa. Karl Hornung GmbH eröffnet 700 m² Ausstellungsfläche.
Große Kandidatensuche bei der CDU. Wer folgt Uelhoff in den Bundestag.
Über das negreologische Gutachten, daß die Klage der Verbandsgemeinde Rodalben gegen die Müllverbrennungsanlage in Pirmasens unterstützen soll, berät der Verbandsgemeinderat am Dienstagabend.
Die Pirmasenser Malerin Irene Wagner feiert heute ihren 65. Geburtstag.
Südwestfunk gibt sein Programm für die Sendung "Hier sind wir" bekannt.
Großer Bericht über die Fasnachtssitzung der Jockelei.
Die Chorpodeste für die Festhalle wurden vom Oratorienchor Pirmasens finanziert. Kostenpunkt: 17.500,00 DM.
Kommentar zum Outlet-Factory in Zweibrücken.
Planspiel mit dem Börsengewinn bei der Kreissparkasse abgeschlossen. Leibniz-Schüler landen auf Platz 1.
Bericht über den Förderverein des Jugendhauses.
Der Rechtsanwalt Ado Dirke wird heute 90 Jahre alt.
28.01.1997 Vorstellung des neuen Ratsaales im Rathaus am Exerzierplatz.
39. Tourismus-Fachkurs tagt in Pirmasens in den neuen Konferenzräumen in der Wasgauhalle.
Vorgestellt wird der Name des Stiers des Stadtmarketingvereins - Pilou.
Umfangreiche Renovierungsarbeiten an der Messehalle 1 A/B.
Vorstellung des Programms der Sendung des Südwestfunks "Hier sind wir".
Moskauer Zirkus von Oleg Popow gastiert vom 05. bis 09. Februar in Pirmasens.
Das 4. Benefiz-Konzert der Volkshochschule zur Finanzierung des Flügels war erfreulich gut besucht.
Die Belegschaft der Fa. Melchior erhält trotz Konkursverfahren ihren Lohn.
Kurzarbeit angesagt bei der Fa. Peter Kaiser und bei der Fa. Kennel & Schmenger.
29.01.1997 Der Einkaufstag auf dem US-Flughafen Zweibrücken zeigt bereits wiederum neue Gegner. Das Saarland kritisiert die Nutzungspläne.
Die Ringer des Ringer-Sport-Clubs Pirmasens-Fehrbach erhielten bei den Pfalzmeisterschaften vier Titel. Ebenfalls konnte sich der Ringernachwuchs des ASV Pirmasens qualifizieren.
Bericht über den Fremdenverkehrsfachkurs, der zum 39. Mal in Pirmasens stattfindet.
Bericht über die Modernisierung der Kongreßräume der Messehalle. Umbaukosten: 630.000,00 DM.
Der THW besitzt nun ein eigenes Auto für die Jugend.
Bericht über das Gerichtsverfahren zur Änderung der Müllsatzung.
Die FH soll in der Husterhöhkaserne einziehen. Der Stadtrat wird in einer Sondersitzung darüber beschließen.
Paul Hollinger erhält das Bundesverdienstkreuz.
Krisenstimmung beim Rasse-Geflügel-Zuchtverein 1871 Pirmasens. Bei der kürzlich abgehaltenen Jahresversammlung konnte kein neuer Vorstand gefunden werden.
Der Kneipp-Verein Pirmasens stellt ein umfassendes Jahresprogramm vor.
Die Kath. Familienbildungsstätte Pirmasens bietet 1997 ein abwechslungsreiches Programm.
30.01.1997 Das Mainzer Verkehrsministerium favorisiert die Bildung eines eigenen Verkehrsverbundes Westpfalz nach dem Vorbild des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar.
Bericht über die Umbaumaßnahmen in den Konferenzräumen der Wasgauhalle.
Interview mit dem Vorstand Adolf Meinung des Fremdenverkehrs- und Heilbäderverbandes Rheinland-Pfalz.
Die Planungen für den Pirmasenser Teil der Husterhöhkaserne nimmt konkrete Formen an. Für die vor drei Monaten nur in Erwägung gezogene Automeile haben bereits erste Interessenten Bedarf angemeldet, und die Gebäude für die Fachhochschule werden voraussichtlich in diesem Jahr von den Amerikanern geräumt.
Bericht über die Auszeichnung von Paul Hollinger. Er erhält aus den Händen von Regierungspräsident Rainer Rund das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Der Kneipp-Verein Pirmasens stellt sein Halbjahresprogramm unter dem Motto "Die Gesundheit der Menschen" vor.
Jahreshauptversammlung des Männer-Gesang-Vereins Pirmasens findet im Theo-Schaller-Saal statt.
Jahreshauptversammlung des Lv Kö.
Bericht über die Mitgliederversammlung des historischen Vereins Pirmasens.
Auf 64 m² eröffnet das Juwelierfachgeschäft Sturm & Csallner am Montag im ehemaligen Eissalon Dall'Asta.
Bericht über die Husterhöhkaserne aus Sicht der Stadt Rodalben.
Bericht zum Verkehrsverbund Westpfalz.
Zu einem Antrittsbesuch war am Dienstag der Vizekonsul für politische Angelegenheiten des Generalkonsulats der USA in Frankfurt Michael Keller in Pirmasens.
Bericht über den Erwerb des Buches "Die Schlacht bei Pirmasens" für das Stadtarchiv.
Die Ausschreibung des Preises für Stadtgestaltung läuft noch bis zum 31. Januar.
Heute gründet sich im Schweizer Hof der Förderverein Winzler Viertel. Bericht über die Sitzung des Pfälzerwald-Vereins e.V., Ortsgruppe Winzeln.
Das Kant-Quartett, bestehend aus Anna-Sophie Dauenhauer, Anna-Theresa Streckel, Valentin Streckel, Viola und Julian Streckel erhielt die Möglichkeit, an einem Meisterkurs des Orpheus-Quartettes teilzunehmen.
31.01.1997 Bericht über die Husterhöhkaserne.
Gründung der neuen Betriebsgruppe der Deutschen Postgewerkschaft (DGP) Pirmasens/Zweibrücken.
Bericht über die Zusammenarbeit der FDP und des Freien Wählerblocks; 1999 Fortsetzung geplant.
Zweiradgeschäft Wehr wird neu eröffnet in der Dankelsbachstr. 13.
Bericht über die Musikschule Rauth. Nationaler Wettbewerb in Hilden.
Bericht über die Anschaffung von Chorpodesten für die Festhalle Pirmasens durch den Oratorienchor des Musikvereins Pirmasens.
In der AOK wird am 03. Februar eine Ausstellung der Arbeiten der Fotoszene Pirmasens eröffnet.
Bischof Dr. Anton Schlemmbach hat am Dienstag den letzten Abschnitt im vorbereitenden Verfahren zur Seligsprechung des Pfälzer Priesters und Ordensgründers Dr. Paul Josef Nardini eröffnet.
Letzter Bericht über die 21. Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft.
Februar

01.02.1997 Der Vorsitzende des Einzelhandelsverbandes Haro Henneka äußert sich zum Factory-Outlet-Center.
Vermoddelte Turnstunde des TVP.
Vorausschau auf die Sendetermine der Südwestfunk-Aktion "Mach mit und fahr mal hin".
Großer Kommentar zum betreuten Wohnen für Senioren in der Blumenstraße. Auf den Gelände der ehemaligen Gärtnerei soll dieser Komplex entstehen.
Förderverein organisiert nun Winzler Stadtviertelfest.
Noch viele Fragen stehen bei der Vermarktung der Husterhöhkaserne laut Ansicht des Freien Wählerblocks offen.
Der Wählerkreis Pirmasens-Zweibrücken soll ausgeweitet werden. Erste Planungen in der Rheinpfalz.
Programm für die Südwestfunk-Sendungen über Pirmasens.
Die Betriebsgruppe für den Bereich Pirmasens-Zweibrücken für die Post gibt sich eine neue Organisationsform.
Das Thema vom Samstag. Großer Überblick über die Veranstaltungsräume in Pirmasens
03.02.1997 Der Frost verursacht gewaltige Schäden auf den Straßen der Stadt Pirmasens.
Der Moskauer Zirkus kommt nach Pirmasens.
Bericht über die Sitzung des SV Gersbach. Ein buntes Fasnachtstreiben mit gelungenen Beiträgen.
Im Beirat der AOK-Regionaldirektion wechselt der Vorsitz am 01. Februar 1997 turnusgemäß von Dr. Gernot Litzenburger zu Thomas Warth.
Großer Bericht über die CVP-Sitzung und gleichzeitig über die Aufnahmeschwierigkeiten des Südwestfunks.
Eine Frau führt die Winzler Sänger. Männergesangverein wählt Gudrun Schimmel zur ersten Vorsitzenden.
04.02.1997 Das Konzept zur gemeinsamen Sanierung der Rheinberger GmbH Pirmasens und der Spiess Fabrik GmbH Schwanheim ist genehmigt. 110 der derzeit 170 Arbeitsplätze sollen mit der Fusion beider Unternehmen der Region erhalten bleiben.
Die Statistik der Jugendherbergen mit den Gästezahlen 1996.
Modell der Seniorenwohnungen in der Blumenstraße vom Architekturbüro Marx und Stegner vorgestellt.
Der Arbeitsamtsbezirk Pirmasens kürzt 4 Mio. DM an ABM-Stellen.
Die Fachhochschule hofft im Sommer auf neuen Standort.
In Kaiserslautern trafen sich am Wochenende zahlreiche Musiktalente zum 34. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert". Es tönte und klang in Schulen und Museen nicht für ein Konzertpublikum, sondern ausschließlich für ein Juryteam. Nur erste Preise gingen an die Stadt Pirmasens. Preisträger waren Anke Grutschus, Valentin Streckel, Martina Flörchinger, Anna-Sophie Dauenhauer, Anna-Theresa und Julian Streckel.
Die Schuhmaschinenfabrik Leibrock in Erlenbrunn geht 30 Jahre nach ihrer Gründung in Konkurs.
Die neue Psychiatrische Abteilung im Pirmasenser Krankenhaus wird zum 01. Januar 1998 eröffnet werden können.
05.02.1997 Die Husterhöhkaserne wird endlich zum 30. September freigegeben. Berichte und Kommentare zum Sachstand.
Der Studiendirektor Karl Kunze vom Leibniz-Gymnasium wurde verabschiedet.
In einem Keramikkurs der Volkshochschule für Kinder von 6 bis 9 Jahren, der in Zusammenarbeit mit dem Verein Kunstprozesse stattfindet, geht es um das Material Ton.
Gespräche mit dem Pirmasenser Umweltmediziner Dr. Christian Dommes.
200 komplette Bettwäschegarnituren im Wert von etwa 4.000,00 DM spendete die Gesellschaft für Verwaltung und Aufbereitung von Grundbesitz mbH an den Pirmasenser Malteser-Hilfsdienst.
Großer Bericht über die Fa. Ergo-Fit-GmbH in Pirmasens auf der Wirtschaftsseite.
Dr. Klaus-Dieter Uelhoff, der Abgeordnete des Wahlkreises Pirmasens-Zweibrücken will nächstes Jahr aus dem Bundestag ausscheiden.
Kommentar zum Ölunfall in der Kirchbergschule.
Geänderte Aufgaben des Jugendamtes seit der Neuentstehung des Jugendhilfegesetzes 1991.
06.02.1997 Die Deutsche Schuhfachschule soll zu einem Fortbildungsinstitut für die Schuhbranche werden.
Ob die zivilen Arbeitnehmer bei den US-Streitkräften gegen ein Rationalisierungskonzept streiken werden, soll in einer Urabstimmung am 24. Februar entschieden werden.
Die Stadt arbeitet daran, einen Mietspiegel zu erstellen.
Die Stadt überlegt sich, ob sie das ehemalige Gebäude des Arbeitsamtes kaufen soll.
07.02.1997 Arbeitslosenstatistik
Der Stadtrat von Zweibrücken hat sich gestern für den Bau des Designer-Outlet-Zentrums in Zweibrücken ausgesprochen.
Im Stadtgebiet Pirmasens steigt die Arbeitslosenquote auf 20 %.
Die Stadtwerke stellen den ersten Niederflur-Midi-Bus vor.
Vorschau auf das Euroklassik 1997. Umfangreicheres Programm geplant.
Nach Eingang des Konkursantrages des Erlenbrunner Maschinenbauers Leibrock hat das Amtsgericht Pirmasens Hans-Jörg Elig als Sequester eingesetzt.
Ihr 25jähriges Dienstjubiläum konnte Oberstudienrätin Gertrud Hasselwander feiern.
Der Metzgermeister Engelbert Höhl feiert heute seinen 50.Geburtstag.
Neuentwicklung Made in Pirmasens. Die Wafo-Extruder für Kunststoffverarbeitung bringt zusätzliche Arbeitsplätze.
Das Optikgeschäft Ruppert in der Schloßstr. 33 wurde für einen der 50 Werbespots für das Rodenstock-Premium Gleitsichtglas ausgewählt.
13. Ausstellung der Mitglieder der Pirmasenser Photoszene bis Ende des Monats in der AOK-Kundenhalle zu sehen.
08.02.1997 Die Wahlkreisbildung Pirmasens gibt weitere Diskussion.
Bericht über die fünf Unfallschwerpunkte in Pirmasens. 1. Schäferstraße/Wedebrunnen, 2. Oppenheimer Tor, 3. B 270/Zweibrücker Straße, 4. Kaiserstraße/Kirchbergstraße, 5. Parkbräu-Kreuzung.
Die Belegschaft des psb spendet für den Kindergarten Gersbach.
Das Pirmasenser Haus "Club 1" feiert seinen 25jährigen Geburtstag.
Bericht in der Rheinpfalz über das Thema Stadtflucht.
Aufruf des Kulturamtes für die Gruppen, die beim Rheinland-Pfalz-Tag 1997 in Pirmasens spielen möchten.
10.02.1997 Der Kaninchenzuchtverein P 104 Erlenbrunn hat bei seiner Jahreshauptversammlung berichtet, daß er eine Mitgliederzeitung herausgeben wird.
Mißtöne bei FDP und Freiem Wählerblock. Wird die FDP es packen, bis zum Jahr 1999 eine eigene Liste herauszubringen?
12.02.1997 Großer Bericht über das Fasnachtstreiben in Pirmasens.
Bericht über den Allgemeinen Sozialdienst beim Jugendamt.
Der neue Kommandant des Patenbootes Hermelin macht heute bei Joseph Krekeler seinen Antrittsbesuch.
Bericht über die Ausstellung der Photoszene Pirmasens in der AOK Kundenhalle.
13.02.1997 Eine kleine Delegation des Patenbootes Hermelin weilt in Pirmasens.
Nach Homburg prüft auch Pirmasens, welche juristischen Möglichkeiten gegen das in Zweibrücken geplante Fabrik-Verkaufszentrum besteht.
Bei der Mitgliederversammlung des 1. Wasgau-Segel-Clubs e.V. Pirmasens am 04. Februar im Gasthaus "Zum Rothenberg" ergaben die Neuwahlen keine Veränderungen im Vorstand.
Bei dem Angelsportclub 1974 Pirmasens wird Helmut Grüny nach 12 Jahren an der Vereinsspitze abgelöst.
Bericht über den Gästeführerausflug nach Heidelberg.
Nach einer kurzen Zwischenbilanz werden die Geschäfte in der Fußgängerzone nicht wie bisher um 20.00 Uhr, sondern nun um 19.00 Uhr schließen.
Das Unternehmen Wafo GmbH & Co. KG will seine Produktion in Pirmasens ausweiten. Firmenchef Andreas Wagner und zwei seiner Mitarbeiter haben ein neues Antriebssystem für Doppelschnecken-Extruder entwickelt, das nun in der betrieblichen Praxis getestet wird.
Das pfälzische Handwerk scheint für Existenzgründer attraktiv. Nach den Zahlen der Betriebsstatistik der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern waren im vergangenen Jahr 563 Betriebe in der Stadt Pirmasens gemeldet.
14.02.1997 Statistik über die Kennzahlen des Einzelhandels aus dem Jahr 1992.
Die Kreisverwaltung beginnt mit der Umgestaltung der Ortsschilder von Landkreis Pirmasens zu Kreis Südwestpfalz.
Die US-Streitkräfte in Europa geben bis Ende des kommenden Jahres sechs weitere Liegenschaften in Deutschland zurück. Darunter wird auch Pirmasens sein.
Bericht über den Ölunfall in der Kirchbergschule.
Bericht über den politischen Aschermittwoch der Pirmasenser Bündnis 90/ Die Grünen.
Großer Bericht über die Schlüsselrückgabe der Faschingsprinzessin am vergangenen Mittwoch.
Im Rahmen eines Antrittsbesuches als Kommandant des Pirmasenser Patenbootes Hermelin stattete Kapitänleutnant Thomas Burchert den Pirminius-Werkstätten der Caritas-Kinderhilfe eine Visite ab.
15.02.1997 Das System des Anrufsammeltaxi der Stadtwerke Pirmasens soll nun auch auf die Verbandgemeinde Rodalben ausgedehnt werden
Die Landesregierung in Mainz ist sich uneinig, ob die Zusage zum Psyschiatriestandort Pirmasens zurückgezogen werden soll.
Eventuell kann die Müllverbrennungsanlage bereits im September Richtfest feiern.
Die IHK Pfalz bietet eine Podiumsdiskussion mit dem Thema Outlet-Center am Montag an.
Beim ASB wird ein neues Rettungsfahrzeug angeschafft.
In der Galerie Venezia wird Zaccaria Cremaschi ausstellen.
Martina Frenzel veranstaltet musikalisches Kabarett im Parkplatz.
Eventuell soll die Stadt Pirmasens doch nicht Psychiatrieträger werden. Bezirksverband doch mehr berücksichtigt.
Der Verband der Schuhindustrie veranstaltet in Pirmasens ein arbeitsrechtliches Seminar.
Bericht über die Situation in den Pirmasenser Wäldern. Größter Schneebruch seit 1981 zu verzeichnen.
Der Pirmasenser Handel ist entschlossen, juristische Schritte gegen das Factory-Outlet in Zweibrücken einzuleiten.
Die Ausstellung über den Maler Johann Michael Petzinger wurde in der Stadtbücherei eröffnet.
17.02.1997 Bericht über die Arbeit der Wirtschaftsförderung-Gesellschaft Südwestpfalz.
Vorstellung des neuen Buches von Oskar Kröher"Das Morgenland ist weit".
Jahreshauptversammlung der Windsberger SPD.
18.02.1997 Die Pirmasenser Schüler haben sich erfolgreich gegen eine Vorverlegung der Abiturprüfung gewehrt.
Der Bezirksverband bewirbt sich wiederum um die Trägerschaft der Psychiatrie in Pirmasens, weil er sein Personal, das momentan in der Landecker Klinik tätig ist, in Pirmasens unterbringen möchte.
Die Industrie- und Handelskammer der Pfalz steht kritisch gegenüber den Plänen des Farikverkaufszentrums in Zweibrücken.
Der Jugendgottesdienst der Lukas-Kirchengemeinde ist gut angekommen.
Die Gruppe Siebenpfeiffer stellt ihre neue CD vor und gibt am Montag ein Gastspiel beim Historischen Verein im Carolinensaal.
Der Schützenverein ehrt die Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften und an den Landesmeisterschaften.
Heute gastiert in der Festhalle das Eurostudio mit dem Stück "Die Streiche des Scapin".
19.02.1997 Die Fa. Dornier stellt ihr Nutzungskonzept für das Gelände der Husterhöh vor.
Die Pfadfinder Pirmasens feiern ihr 50jähriges Bestehen. Der Vorstand berichtet bei der Jahreshauptversammlung über das vergangene Jahr.
Die IHK-Podiumsdiskussion zeigt Für und Wider des Factory-Outlet auf.
Die vierköpfige Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen haben im Pirmasenser Stadtrat den Fraktionssprecher Hermann Schulze in seinem Amt bestätigt.
In der Galerie Venezia stellt der Maler Zaccaria Cremaschi aus.
Fat Rat spielt bislang als einzige regionale Band beim Rheinland-Pfalz-Tag.
Die Volkshochschule gibt heute abend einen Klavierabend im Carolinensaal mit dem Pianisten Valentin Schiedermair.
Die ASV-Ringer nehmen an den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften teil.
Die Fa. hws Im Erlenteich investiert in neue Maschinen.
20.02.1997 Jahreshauptversammlung beim Tierschutzverein.
Die Schuhfabrik Niko soll durch eine gute Herbst-Winter-Kollektion und einem Millionen-Investor vor dem Aus gerettet werden.
Die CDU-Stadtratsfraktion wird in der Sitzung vom Montag geschlossen gegen das Outlet-Center in Zweibrücken stimmen.
Die Schüler der Hauptschule Horeb feiern ihren Preis für das Kochbuch "Griene Glitscher und Pälzer Knepp".
Großer Bericht über den Bau bei der B 10 und der Raststätte Fehrbach.
Das Autohaus Rothhaar muß wegen konjunktureller Tieflage aufgeben.
Der Ortsbeirat Fehrbach spricht sich in nichtöffentlicher Sitzung einstimmig gegen die Ausweisung des Gewerbegebietes bei der MVA aus.
Die Gruppe Sheela spielt heute in der Kulturkneipe Parkplatz.
Charlotte Link, die Autorin der Bücher "Die Sünde der Engel" und "Die Stunde der Erben" liest beim Buchhaus Heneka.
21.02.1997 Der Haus und Grund Pirmasens-Verein meldet seine Bedenken gegen das Flugplatzkonzept Südwest an.
Kleiner Ausblick auf den Rheinland-Pfalz-Tag.
Bericht über den Schulentscheid beim Vorlese-Wettbewerb des Deutschen Buchhandels.
Jahreshauptversammlung der Senioren-Union.
Bericht über die Arbeit der Interessengemeinschaft Sozialhilfe Pirmasens, kurz Kompaß genannt.
Eine Hommage an Franz Schubert zum 200. Geburtstag fand mit dem Pianisten Valentin Schiedermair im Carolinensaal statt.
Großer Bericht über die Komödie aufgeführt in der Festhalle "Die Streiche des Scapin".
Die Neigezüge der Deutschen Bundesbahn sollen ab Mai 1998 auch für Pirmasens fahren.
Bericht über die Ausbaustufen der B 10.
Mitgliederversammlung beim Verein Ökumenische Krankenpflege Nieder- und Obersimten.
Offener Brief der Belegschaft des Städt. Krankenhauses an OB zum Thema Trägerschaft Psychiatrie.
22.02.1997 Der Bezirkstagsvorsitzende Dr. Winfried Hirschberger äußert sich zur Situation der Trägerschaft der Psychiatrieabteilung im Städt. Krankenhaus.
In Pirmasens werden die Glascontainer ausgetauscht. Ab Montag soll Glas farbig getrennt gesammelt werden.
Vorbericht über die Stadtratssitzung am kommenden Montag. Themen wie Gelber Sack, Ölskandal in der Kirchbergschule und die Psychiatrie, das Outlet-Factory und die Husterhöh-Kaserne werden behandelt.
Franz Leidecker wird von Polizeipräsident Carsten Braun zum stellvertretenden Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Westpfalz ernannt.
Kommentar zum Zweckverband Abfallverwertung Südwestpfalz.
Bündnis 90/Die Grünen haben den 1. Kreisbeigeordneten des Landkreises Germersheim, Dr. Heiko Wildberg, eingeladen zu einem Infoabend zum Thema Abfallwirtschaft.
Jahresbericht über die Arbeit der Stadtbücherei.
Jahreshauptversammlung der Concordia.
Der Erlös des Weihnachtsmarktes des Leibniz-Gymnasiums in Höhe von 8.250,00 DM soll für verschiedene soziale Projekte im In- und Ausland zur Verfügung gestellt werden.
Charlotte Link war zu Gast in der Buchhandlung Heneka.
24.02.1997 Der Pirmasenser Einzelhandel plant am Muttertag, 11. Mai, seinen verkaufsoffenen Sonntag.
Die CDU-Stadtratsfraktion stimmt geschlossen gegen das DOZ.
Rechtzeitig zum Umzug auf die Husterhöh hat die Fachhochschule Pirmasens ihr Studienangebot erweitert. Die Schwerpunkte liegen bei der Umwelttechnik und im Vertrieb.
Thema Gewerbegebiet um die Müllverbrennungsanlage.
Oss Kröher liest aus seinem neuesten Buch "Das Morgenland ist weit".
Die Gruppe Siebenpfeifer hat ihren Auftritt im Carolinensaal.
Der Kreisverband Pirmasens-Stadt des Deutschen Roten Kreuzes ehrt seine langjährigen ehrenamtlichen Mitglieder.
Der Gesangverein Erlenbrunn hat sich einen neuen Vorsitzenden gewählt. Diesmal ein Dreiergremium, bestehend aus Daniela Wolle, Klaus Bayer und Gisela Eitel.
Zahlreiche Besucher beim 3. Jugendgottesdienst in der Lukas-Kirchengemeinde.
25.02.1997 Der Finanzminister des Landes Rheinland-Pfalz Gernot Mittler besuchte das Finanzamt Pirmasens.
Das Bürgerbegehren gegen die Müllverbrennungsanlage wurde vom Verwaltungsgericht als unzulässig beurteilt.
Der Stadtrat stimmte gestern gegen das Designer-Outlet-Zentrum in Zweibrücken. Das Stimmenverhältnis waren 24 : 20 Stimmen. Dabei stimmte die SPD geschlossen für das Centrum.
Die Wiesbadener Band Sheela gibt ein beeindruckendes Debüt im Parkplatz.
Bei der Februarversammlung der Seniorenunion von Pirmasens wurde der bisherige 1. Vorsitzende Willi Huske von Heinrich Angné abgelöst.
Jahreshauptversammlung beim Volkschor Pirmasens.
Der Rassegeflügelzuchtverein 1871 wählt einen neuen Vorstand.
Der Windsberger Adolf Rothhaar wurde am Montag 90 Jahre alt.
Vertreter der Gesangvereine der Stadtgruppe Pirmasens trafen sich im Johannes-Gemeindessaal.
26.02.1997 Die Landesregierung wird die Pirmasenser Messe Innova Rheinland-Pfalz stark fördern. Im Mittelpunkt sollen Fachausstellungen und Kongresse sowie Informations- und Kommunikationstechnologie für den Mittelstand stehen.
Sturmböen richten große und kleine Schäden an, die Arbeiten an der MVA können nicht weitergeführt werden sowie Überschwemmungen zwischen Windsberg und Dusenbrücken sind die Folge.
Die Schuhfabrik Käfer, heute unter dem Namen Design GmbH bekannt, in Ruppertsweiler wurde vom Eigentümer Walter Käfer verkauft. Dem Unternehmen geht es wirtschaftlich gut.
Die Gemeinde Vinningen wird voraussichtlich an die Kläranlage Felsalbe in der Stadt Pirmasens anschließen.
Jahreshauptversammlung beim FK Windsberg.
Mitgliederversammlung des CVJM.
Jahresbilanz der Pirmasenser Stadtbücherei.
Bericht über den Lukas-Kindergarten.
Die Kart-Sportbahn hat Sondertarife für Schüler.
Der Mini-Schuhmacher Philipp Hoffmann wird 71 Jahre alt.
Der Kneipp-Verein Pirmasens bietet zum ersten Mal ein Streßbewältigungs-Seminar an.
Die städt. Drogenberatungsstelle ist in einem Mietshaus in der Bergstraße, Kreuzung Landauer Straße, untergebracht.
Die Bundestagsabgeordnete Lydia Westrich ruft zu einer Diskussion über engerer Zusammenarbeit zwischen Fachhochschule und Wirtschaft auf.
Die Gruppe Siebenpfeiffer tritt beim Historischen Verein auf. Sie gestalten eine musikalische Schatzsuche durch die Pfalz.
27.02.1997 Jahreshauptversammlung bei der Pirmasenser Ortsverwaltung der Gewerkschaft Leder findet zum letzten Mal statt. Sie werden in Zukunft mit der Organisation Gewerkschaft IG Bergau, Energie und Chemie vertreten.
Jahreshauptversamlung des Kulturvereins Perspektive.
Bei den US-Zivilbeschäftigten auf der Husterhöh gibt es eine Urabstimmung über den Streik.
Jahreshauptversammlung beim CVJM.
Die Generalversammlung des Gesangvereins 1907 in Niedersimten hat Neuwahlen hervorgebracht.
Kritik zur Aufführung "Zigeunerliebe" in der Festhalle.
13 saarländische Städte legten in Neustadt Bedenken gegen das geplante Einkaufszentrum mit Fabrikverkauf auf dem Zweibrücker Flugplatz ein.
Triebwagen auf der Strecke von Pirmasens nach der Biebermühle entgleist.
Der Grünen-Kreisverband berät bei seiner Mitgliederversammlung über das Amt des Parteisprechers. Ebenso über die Wahl der Landesdelegierten.
28.02.1997 48 Mannschaften kämpften beim MTV-Nachwuchsturnier um den Sieg.
Die Forstverwaltung versteigerte zum 1. Mal seit 25 Jahren wieder Holz.
Die Kunstprozesse Pirmasens stellen heute abend ihre Jahresgabe an die Mitglieder vor. Der Verein kann auf ein 10jähriges Bestehen zurückblicken.
Die Stadt Pirmasens hat den Auftrag vergeben, zum Entwurf von vier neuen Stadtinformationssäulen.
Der Betriebsrat der Fa. Ruprecht streitet immer noch um den verkaufsoffenen Sonntag am Muttertag.
Das Arbeitsamt hilft mit Zuschüssen bei der Wiedereingliederung in das Berufsleben von Schwerbehinderten.
Die Liedergemeinschaft 1907 aus Gersbach feiert in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag.
Jahreshauptversammlung des Musikzugs Landgraf.
Die Kath. Frauengemeinschaft feiert ihr 25jähriges Bestehen.
Die Kreisverwaltung Südwestpfalz führt Saisonnummernschilder ein.
März

01.03.1997 Die Pirmasenser Zeitung ehrt die Sportler des Jahres 1996.
Die PZ-Rotationsmaschine der Fa. Deil Druck hat zum letzten Mal die US-Army-Zeitung "Kaiserslautern American" gedruckt. Ab heute wird die Maschine stillgelegt.
Die erste Firma zieht in das Technologiezentrum auf der Husterhöh ein. Die Fa. "Schönfisch & Faust" erhielt am Freitag die Schlüssel von Dr. Robert Schelp.
Jahreshauptversammlung des Fördervereins Ruhbank-Erlenbrunn.
Die Bundespräsidentin des Deutschen Frauenrings e.V., Rosemarie Kelter, besucht am Mittwoch den Ortsring Pirmasens.
Die Elektrofachgruppe des Technischen Hilfswerks wurde zum Jahresbeginn personell verstärkt.
Bericht über das neue Buch von Oss Kröher "Das Morgenland ist weit".
Mitgliederversammlung bei der Ökumenischen Sozialstation.
Die Volksbank Pirmasens organisiert ihre mittlere Betriebsebene neu.
128 Bauplätze stehen auf dem neuen Baugebiet am Horeb zur Verfügung.
Bericht über die Kreismitgliederversammlung Bündnis 90/Die Grünen
Pirmasens-Wasgau.
Die Pirmasenser Firmengruppe Cronauer (MCC) investiert in Grünstadt 28 Mio. DM.
Das letzte Symphoniekonzert der Saison 1996/97 wird von der Rheinischen Philharmonie aus Koblenz bestritten.
Der PZ-Redakteur Olaf Paust wird als Hörfunkjournalist beim Südwestfunk tätig sein.
03.03.1997 Achim Benoit bietet in seiner Kneipe "Anno 1900" den ersten öffentlichen Internet-Zugang an.
Statistik über die Einschulungen in Pirmasens.
Das Modehaus Adler veranstaltet in seinen Räumen eine Modenschau zur Frühjahr-Sommer-Kollektion.
Vorankündigung zum 5. Landesmusikfest Rheinland-Pfalz, das im Mai in Pirmasens stattfindet.
Siegerkonzert und Ehrungen für die Preisträger Jugend musiziert.
Statistik über die schadstoffarmen Fahrzeuge im Stadt- und Landkreis.
Die Psychologin und Autorin Fredericke Quien-Schütz aus Höheischweiler hat ein Buch herausgebracht unter dem Titel "Spielerisch sich selbst erkennen - Psychotest", erschienen im Falken-Verlag.
04.03.1997 Die saarländische Landesregierung spricht sich gegen das Designer-Outlet-Zentrum in Zweibrücken aus.
Die ÖTV Westpfalz beginnt mit Streiks in Einsiedlerhof gegen US-Arbeitgeber. Eine Ausweitung auf Pirmasens ist möglich.
Bei der Stadtverwaltung werden 43 Stellen über ein ABM-Sonderprogramm geschaffen.
Der Ölunfall auf dem Kirchberg verursacht Kosten in Höhe von 250.000,00 DM. Bürgermeister Krekeler gibt einen Zwischenbericht zur Sanierung.
Die Stadtverwaltung erstattet Anzeige wegen der Ablagerung von Sperrmüll im Neubaugebiet Horeb.
Die Verbraucherberatung bietet eine persönliche Versicherungsanalyse an.
Das Pirmasenser Kant-Gymnasium hat Gastschüler aus Frankreich, Chile, Schweden, England und Polen zu Besuch.
Jahreshauptversammlung beim Obst- und Gartenbauverein Erlenbrunn .
Die Hauptschule Kirchberg erhält den 1. Preis im Wettbewerb für besonders förderungswürdige Beiträge in offenen Fernsehkanälen in Rheinland-Pfalz.
Ralph Dommermuth wirbt auf der Cebit für den Standort des Technologiezentrums Zweibrücken.
Der Wanderwart des Pfälzerwaldvereins Winzeln Karl-Heinz Scherer stellt sein Amt zur Verfügung.
Bericht über den Motorradclub "Hiwaymen".
Die Skischule der Pirmasenser Naturfreunde ehrt die Pfalzmeister der Saison.
Vorankündigung für das Konzert von Andreas Keller und Sigi Schwab am 26. April in der Kulisse in Pirmasens.
05.03.1997 Generalversammlung des FK Pirmasens.
Der SPD-Ortsverein Erlenbrunn fordert einen Wetterschutz für die Leichenhalle in Erlenbrunn.
Bericht über das Designer-Outlet-Zentrum in Zweibrücken.
Die Verbraucherberatung Pirmasens bietet ein neues Computerprogramm an, welches die richtige Versicherung zu den günstigsten Konditionen auswählt.
30jähriges Vereinsjubiläum feiert der Budo-Club "Samurai" aus Niedersimten.
Jahreshauptversammlung des Kaninchen-Zuchtvereins P 17 Gersbach.
Die Pirmasenser Malerin Doris Mann stellt in der Kreisgalerie Öl- und Kreidegemälde aus.
Diese Woche beginnen die Veranstaltungen zum Thema Pirmasenser Schulen musizieren.
In der Galerie Kneipe Kamineck stellt ab Montag die Fotografin Almut Wilschinsky-Janssen aus.
Der Stadtmarketing-Verein Pirmasens stellt ein kleines Malheft mit dem Stier Pilu vor.
Die Geschäftsführer beim Walhalla-Cinehouse haben gewechselt. Bernhard Bildstein übernimmt das Amt von Roland Ohl.
Generalversammlung beim Pfälzerwaldverein Ortsgruppe Winzeln.
Vorankündigung über die Kulturveranstaltung in der Kulisse des Duos Weis/Kremer.
Der Lehrer der Hauptschule Kirchberg, Hermann Leicher, feiert sein 25jähriges Dienstjubiläum.
06.03.1997 Die Fördergemeinschaft Winzler Straße e.V. trifft sich zur Vorbereitung des Erlebnistages 1997.
Für die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland hat das Hugo-Ball-Gymnasium rd. 2.100,00 DM gespendet.
Das Arbeitsamt Pirmasens wird 1997 drastische Kürzungen bei den Unterstützungen von schwer vermittelbaren Arbeitnehmern und bei der Unterstützung von ABM-Stellen vornehmen.
Vorankündigung für das Konzert Martinee des "Dresdners Vocal Quartett".
Neueröffnung des Modegeschäftes Verena in der Hauptstraße 70.
Die Jazz-Combo "Christof Heringer and Friends" spielt in der Kulisse.
Bericht über die Arbeit beim Schwimm-Verein Blau-Weiß.
Bericht über die Jahreshauptversammlung der Gewerkschaft Leder der Ortsverwaltung Pirmasens II.
Bericht über die Jahreshauptversammlung des Kath. Kirchenchors St. Cäcilia.
Bericht über die Fachkonferenz in der Kulisse zum Thema "Fachhochschule und Wirtschaft".
Neueste Entwicklungen beim Thema Müllheizkraftwerk. Die Alternative der kalten Restmüllbehandlung ist wahrscheinlich genehmigungsfähig.
Die Kreisgalerie in Dahn zeigt Werke der Künstlerin Irene Wagner aus Schweigen-Rechtenbach.
Bericht über die Veranstaltung Schulen musizieren.
Kritik zum Symphoniekonzert der Rheinischen Philharmonie in der Festhalle.
07.03.1997 Der Direktor der Filiale der Dresdner Bank in Pirmasens Günter Gmeinwieser gibt seinen Posten an Gerhard Hettich ab.
Die Obst- und Gartenbauvereine Gersbach, Windsberg und Winzeln wollen in Zukunft eine engere Zusammenarbeit anstreben.
Der Kulturdezernent Peter Schiel spricht sich für ein Museumskonzept noch im Jahr 1997 aus.
Der CDU-Politiker Emil-Wolfgang Keller wird 65 Jahre alt.
Arbeitslosenstatistik der Stadt Pirmasens.
Vergleichender Bericht über die Millionäre der Stadt Pirmasens zum einen und die hohe Arbeitslosigkeit zum anderen.
Statistik über die rheinland-pfälzische Schuhproduktion.
Gestern wurde vom Arbeitsgericht entschieden, daß die Kündigung von Stefan Kömmerling im gleichnamigen Unternehmen unwirksam ist.
Ruth Theysohn ist gestern verstorben.
08.03.1997 Die Mineralölgesellschaft ARAL baut den Rasthof an der B 10.
Die Kündigung von Stefan Kömmerling durch seinen Arbeitgeber, die Pirmasens Kömmerling-Gruppe, ist unwirksam.
Versammlung beim SPD-Stadtverband.
Jahreshauptversammlung beim Männergesangverein Winzeln.
Heute findet im Sängersaal des GV Erlenbrunn das erste von acht Bewertungssingen im Bereich des Sängerkreises Pirmasens statt.
Der Gesangverein Erlenbrunn hat einen dreiköpfigen Vorstand.
An der Ecke Albert-Schweitzer-Straße und dem Terrassenweg wird eine neue Bushaltestelle installiert.
Die Liedertafel 1852 feiert als ältester Chor der Stadt Pirmasens und der Westpfalz ihr 145jähriges Jubiläum.
In Zukunft wird jeden ersten Montag im Montag in der Kulisse ein Auftritt von Christof Heringer stattfinden. Er wird mit Freunden musikalische Unterhaltung bieten.
Bericht über die Arbeit des Architekten Manfred Cronauer.
Bericht über die PZ-Frühjahrskur.
Die Hauptschule Kirchberg wurde Sieger beim Wettbewerb der Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter und bekam den Förderpreis für besonders auszeichnungswürdige Beiträge in den offenen Kanälen in Rheinland-Pfalz.
Gesellschafter der Delta-Gruppe kaufen die Schuhfabrik Niko-Schuhe. Somit bleiben 40 Arbeitsplätze erhalten.
Bericht über die weiterführenden Schulen in Pirmasens.
Bei der Versammlung des SPD-Vorstandes wurde Dr. Robert Schelp als stellvertretender Vorsitzender gewählt.
10.03.1997 Kulturdezernent Peter Schiel fordert eine Fortentwicklung im Museumsbereich und sucht Lösungen um die Alte Post ebenfalls mit einzubeziehen.
Diskussion mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Lydia Westrich zum Thema der Besteuerung der Zuschläge auf Sonn-, Feiertags- und Nachtarbeit.
Bericht über die Abschiebung einer türkischen Familie und die Gewährung von Kirchenasyl für diese in der Lutherkirchengemeinde.
Bericht über die Kulturveranstaltung der Gruppe Flamenco, Antiquo, Nuevo in der Kulisse.
Kritik zur Aufführung des Musicals "Me and my Girl".
Mitgliederversammlung beim Ökumenischen Krankenpflegeverein für die Pirmasenser Ortsbezirke Winzeln und Gersbach.
Die Luther-Kirchengemeinde spricht sich gegen eine Abschiebung der sechsköpfigen türkischen Familie aus.
Der Fraktionsvorsitzende der SPD Norbert Stretz äußert sich verärgert über die Forderungen zum Museumskonzept Alte Post von Peter Schiel.
Bericht über die Aktion "Pirmasenser Schulen musizieren".
Der Kreisverband der Jungen Union setzt einen neuen Kandidaten für die Uelhoff-Nachfolge ein. Sie möchten Uwe Frank aus Rodalben für den Bundestag haben.
11.03.1997 Der Sportbund fördert die Herausgabe der Vereinszeitschriften. In diesem Jahr wurde der Kneipp-Verein Pirmasens, der SV Geiselberg und der FC Erlenbach begünstigt.
Mitgliederversammlung des Automobilclubs von Deutschland in Pirmasens.
Generalversammlung der TuS Winzeln.
Jahreshauptversammlung des Sportvereins in Winzeln.
Jahreshauptversammlung des Sportvereins Gersbach.
Thomas Rosenlöcher, der Förderpreisträger des Hugo-Ball-Preises veröffentlicht sein drittes Buch mit dem Titel "Die Dresdner Kunstausübung". Erschienen im Suhrkamp-Verlag.
Bericht über die Veranstaltung zum Internationalen Frauentag in Pirmasens.
Die Delta-Gruppe investiert Millionen für den Kauf des Schuhunternehmens Niko.
Bericht über die Gewährung von Kirchenasyl für eine christlich-türkische Familie von Pirmasens.
Bericht über den Tierschutzverein Pirmasens im Zusammenhang mit dem Tod des Zwingerhundes.
Vorankündigung zum Ostermarkt im Waldorf-Kindergarten.
Vorankündigung zum 90. Geburtstag der ehemaligen Stadträtin Gertrud Gaudig.
Der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz tagt in Pirmasens-Winzeln.
Bericht über die geplante Tankanlage bei der Einmündung der A 62 bei Höheischweiler.
Bericht über die Meisterschaften der Rettungsschwimmer des DLRG-Bezirkes Westpfalz im Pirmasenser PLUB.
12.03.1997 Der TC Rot-Weiß Pirmasens hat Generalversammlung.
Die Stadt Pirmasens möchte gerne alleiniger Träger der Psychiatrie-Klinik, angegliedert an das Städt. Krankenhaus werden.
Das Baustellen-Cafe im Jugendhaus Pirmasens ist ab sofort täglich regelmäßig geöffnet.
Mitteilung aus dem Hauptausschuß, daß noch im Jahr 1997 ein Museumskonzept für die Alte Post vorgelegt werden soll.
100jähriges Bestehen wurde bei der Jahreshauptversammlung der Sektion Pirmasens des Deutschen Alpenvereines gefeiert.
Bericht über die Eröffnung des "Service-Ladens" in der Höfelsgasse 2. 13 ABM-Stellen können dort auf Dauer geschaffen werden.
Mitgliederversammlung des VdK.
Statistik über die weiterführenden Schulen nach der 4. Klasse.
Karlheinz Hartmuth äußert sich zu den Vorstellungen des Kulturdezernenten Peter Schiel zum Konzept Alte Post.
Tag der offenen Tür beim Seniorenhaus "Haus Meinberg".
Kritik zum Konzert des Dresdner Vocal-Quartett bei ihrer Aufführung im Carolinensaal.
Unter dem Motto "Jugend wächst zusammen" wird eine Ausstellung im Finanzamt Pirmasens eröffnet.
Bericht über die Pflegschaft im Tierheim von Jürgen Schulz und Stellungnahme gegen die Vorwürfe der Tiermißhandlung.
Der Motorradclub "Hiwaymen" veranstaltet am Samstag und Sonntag seine Motorradausstellung unter dem Motto "Pimo 97".
Bericht über die 90jährige Gertrud Gaudig.
Für das Cafe im Neufferpark konnte Peter Föller als neuer Pächter gewonnen werden.
Kommentar zum Designer-Outlet-Factory in Zweibrücken.
Jahreshauptversammlung des SV Erlenbrunn.
Bericht über den geplanten Multi-Media-Park auf dem ehemaligen Flugplatzgelände in Zweibrücken.
Bericht über ein verschollenes Gemälde in Amerika. Gezeigt wird Werner Steiner, porträtiert von Ludwig Orth, einem Pirmasenser Kunstpädagogen an der Oberrealschule.
Vorankündigung für das Konzert "Der Schürzenjäger" am 14. Juni auf dem Erlenbrunner Sportplatz.
Bericht über die beachtlichen Leistungen bei der Veranstaltung "Pirmasenser Schulen musizieren".
Kommentar zum Thema Ausbau Alte Post.
Vorankündigung zum Landesmusikfest vom 09. - 12. Mai.
13.03.1997 Bericht über die Jahreshauptversammlung des SC Fehrbach.
Bericht über die Bezirksmeisterschaften in Kaiserslautern, an denen der Nachwuchs des LVkö teilnahm.
In einem zweistündigen Festgottesdienst wurden in der Lukas-Kirche Pirmasens 65 erwachsene Spätaussiedler aus Rußland konfirmiert.
Mit der Fusion der beiden Firmen Schön und Sandt können wieder Zuwachsraten verzeichnen werden.
Peter Föller übernimmt das Cafe im Neufferpark.
Mitgliederversammlung beim Gesangverein Hengsberg.
Bericht über den Vorschlag der Stadtratsfraktionen Bündnis 90/Die Grünen zur Behandlung der zum Verbrennen vorgesehenen Abfälle.
Bericht über die Bauaktivitäten der Fa. Lidl und Aldi.
Bericht über die Motorradschau des Motorradclubs Hiwaymen in der Messehalle.
Leserbrief zum Thema Kirchenasyl.
Leserbrief zum FKP.
16 Männer und Frauen konnten beim IB-Lehrgang erfolgreich eine Ausbildung als Industriekauffrau/-mann abschließen.
Die Stadt Pirmasens wird alleiniger Träger der Psychiatrieabteilung im Städt. Krankenhaus.
14.03.1997 Bericht über die bosnische Flüchtlingsfamilie und deren Abschiebung in die Heimat.
Interview zum Thema der Abschiebung der bosnischen Familie.
Der Pirmasenser Friedhof wird von Vandalen heimgesucht und verschandelt.
Beim Walhalla-Kinozentrum haben die Geschäftsführer gewechselt. Roland Ohl gab die Leitung an Ralf Plate ab.
Vorankündigung zur Aufführung in der Festhalle. Gezeigt wird das Stück Arkadien des britischen Autors Tom Stoppard.
Mit der Ehrennadel in Silber ehrte der Pfälz. Schachbund bei seiner Mitgliederversammlung den Pirmasenser Hans-Joachim Winkmann vom FK Pirmasens.
Die Stadtgärtnerei stellt ihre Arbeit vor.
85 Anbieter bei der Pirmasenser Schuhmusterung.
Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen fordern die kalte Restmüllbehandlung vor der Verbrennung.
Das Bundeskartellamt hat die Übernahme der Druckerei Adolf Deil GmbH & Co. KG und des Verlages der Pirmasenser Zeitung durch die Tukan Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Griesheim untersagt.
Einen Ansturm bei den Existenzgründern vermeldet die Industrie- und Handelskammer der Pfalz.
Bericht über das 5. Landesmusikfest, das in Pirmasens stattfinden wird.
Positives kann die Bezirkskantorei Pirmasens nach dem Leitungswechsel zu Robert Sattelberger berichten.
15.03.1997 Der kleine Stier, das Maskottchen des Pirmasenser Stadtmarketing-Vereins ist nun auch als Kuscheltier erhältlich.
Die Bezirkssynode Pirmasens tagt zum ersten Mal im Theo-Schaller-Saal.
Bericht über den Fortgang der Arbeiten beim ehemaligen Stadtwerkegelände.
Jahresrückblick beim Stadtarchiv.
Bericht über die Arbeit der neugewählten Presbyter.
Generalversammlung der Chorgemeinschaft Windsberg.
Das Modehaus Ackermann hat nun auch Damenkleidung im Programm.
Vorankündigung des Konzerts der Schürzenjäger auf dem Sportplatz Erlenbrunn.
Im Parkplatz gastierte die Gruppe Embryo.
Neuer Geschäftsführer beim FCK ist Gerhard Herzog, der im Bereich Organisation und Öffentlichkeitsarbeit tätig ist.
Die Tischtennis-Damen des TTC Pirmasens spielen am Wochenende gleich zweimal gegen den SF Darmstadt 98 und gegen den ASV Joola Landau.
Bericht über das Konzert des Leibniz-Gymnasiums in der Festhalle.
Jahreshauptversammlung des KZV T 37 Fehrbach.
Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Fehrbach.
Leserbrief zum Thema Psychiatrie in Pirmasens.
Leserbrief zum Thema Tierschutzverein.
Die Pirmasenser Fotoszene eröffnet Fotoausstellung von Almut Wilschinsky-Janssen.
Kritik zur Aufführung der Tanzgruppe von Eva Weis in der Kulisse.
Kritik zur Aufführung des Musicals "Me and my Girl" in der Festhalle.
16.03.1997 Die Pirmasenserin Brigitte Schiel möchte einen Verein zur Unterstützung der nordamerikanischen Indianerstämme gründen. Auftaktveranstaltung war in der Kreissparkasse Pirmasens.
Bereits 600 Anfragen zur Existenzgründung beim Media-Park in Zweibrücken.
17.03.1997 Bericht über die Motorradspezialmesse Pimo der Hiwaymen.
Wirtschaftspolitische Podiumsdiskussion anläßlich der Deligiertenversammlung der Gewerkschaft Chemie, Papier, Keramik.
Jahresrückblick der Volkshochschule Pirmasens.
Die Lern- und Spielstube der Husterhöh feiert 10jähriges Bestehen.
Kritik zum Konzert der Landstuhler Band "Arson", die im Jack Inn gastierte.
Kommentar zum Festhallenstück Arkadien.
Der Kantor Robert Sattelberger des Prot. Dekanats Pirmasens plant die Aufführung des Messias.
Der Gersbacher Ortsbeirat veranstaltet eine Einwohnerfragestunde in der Mehrzweckhalle Gersbach.
Bericht über die Wahl in der Bezirkssynode Pirmasens.
Vorankündigung zum Theaterstück des Sport- und Kulturvereins "Perspektive" in Erlenbrunn.
18.03.1997 Bericht über die IHK und ihre Arbeit in Bezug auf die Existenzgründer der letzten Jahre.
Bericht über die Darbietung der Gruppe Embryo im Parkplatz.
Bericht über die Beteiligung der Berufsfachschule Wirtschaft beim europaweiten Projekt "Leonardo".
Der Naturschutzbund hängt Nistkästen für Feldsperlinge auf.
Jahreshauptversammlung beim Pfälzerwaldverein Starkenbrunnen.
Bericht über die Pfälzer Einzelhandelsunternehmen zum Thema Ladenschluß.
Leserbrief zum Thema Kirchenasyl.
19.03.1997 Bericht über das Osterturnier beim TSC Schachen.
Bericht über den Jahresrückblick beim Stadtarchiv.
Bericht zur 83. Düsseldorfer Schuhmesse.
Der Einzelhandelsverband unter Vorsitz von Haro Henneka ruft zur Demonstration gegen das DOZ in Zweibrücken am Rheinland-Pfalz-Tag auf.
Die Rheinpfalz besucht die Vereinigung der Bosnier in der Klosterstraße, die über einen Beschluß des Stadtrechtsausschusses abgeschoben werden sollen.
Generalversammlung beim Aero-Club Pirmasens.
Mitgliederversammlung beim FC Hengsberg.
Bericht über die Modernisierung der Zollverwaltung Pirmasens.
Bericht über den geplanten Kreisverkehr in der Zweibrücker Straße in der Nähe der Firmen Real und Hornbach.
Das langjährige Ehrenmitglied des Pfälzerwaldvereins Anneliese Stutz wird heute 75 Jahre alt.
Der Waldorfkindergarten veranstaltet seinen traditionellen Ostermarkt.
Bericht über die Abschiebung von 27 Bosniern und deren Klage beim Stadtrechtsausschuß.
Bericht über die geplanten Kirchenkonzerte in der Kirche Christ König in Pirmasens unter dem Motto "Orgel plus".
20.03.1997 Bericht über den Artikel der Jungen Union in der Schülerzeitung "Ballermann".
Mitgliederversammlung bei den Jusos. Wiedergewählt wurde Frank Fremgen als Vorstand.
Kommentar zum Designer-Outlet-Zentrum. Mittlerweile sind 90 Stellungnahmen zum Bau eingegangen.
Liesel Braun erhält die Landgrafenmedaille.
Jahreshauptversammlung der Kfz-Innung Pirmasens.
Nur noch eine Rettungsleitstelle könne künftig die Landkreise Südwestpfalz, Südliche Weinstraße und die kreisfreie Stadt Pirmasens, Zweibrücken und Landau betreuen.
Kevin Alamba gibt ein Konzert im Parkplatz.
Bericht über den Schützensportkreis Pirmasens.
Bericht über die Schachmeister des Hugo-Ball-Gymnasiums.
Die Stadt nimmt keine Stellung zur Podiumsdiskussion zur Lage der bosnischen Kriegsflüchtlinge.
Vorankündigung für den Spezialmarkt der Münzfreunde Pirmasens.
Bericht über den Vortrag des "Essig-Doktors" Georg Wiedemann in der Volksbank Pirmasens.
Kommentar zum Mannheimer Kammerduo, das am kommenden Sonntag im Carolinensaal auftritt.
Leserbrief zum Sendetermin im SWF 3.
Sondereinlage Frühjahrstreff in Pirmasens.
Bericht über die Kartbahn in Pirmasens.
Bericht über das neu entstehende Büro- und Geschäftshaus auf dem Gelände des ehemaligen Centralhotels.
Bericht über den Umbau der Messehalle 1.
Bericht über den Media-Markt.
Bericht über das Forum Neufferanum.
Vorankündigungen zum Rheinland-Pfalz-Tag.
Kommentar zum Ausbau des Exerzierplatzes.
21.03.1997 Die Schuhfabrik Caprice, die zur Wortmanngruppe gehört, kann ein Umsatzplus verzeichnen. Sie ist die einzige Tochterfirma, die noch zum Teil in Deutschland produziert.
Abfallbilanz der Stadt Pirmasens.
Jahresversammlung beim Partner-Service. Wiederwahl von Erich Weiss.
Jahreshauptversammlung bei der DLRG-Ortsgruppe Pirmasens.
Karl Walter Müller, Schuldezernent der Stadt Pirmasens konnte von der Sparda-Bank einen Scheck in Höhe von 8.000,00 DM für die Förderung der Grundschulen in Empfang nehmen.
Vorankündigung zur 18. IMS.
Mitgliederversammlung beim Pfälzerwaldverein Niedersimten.
Bericht über die Verhandlungen vor dem Stadtrechtsausschuß über die Abschiebung der bosnischen Flüchtlinge.
22.03.1997 Der BUND Rheinland-Pfalz klagt über die Verdoppelung der Müllgebühren und kritisiert das Abfallgesetz.
Bericht über Gudrun Winneberg, die Trainerin des Boxclubs Pirmasens.
Bericht über den Workshop zum Thema Landesgartenschau in Pirmasens.
Vorankündigung zur Podiumsdiskussion über die Situation der bosnischen Kriegsflüchtlinge.
Vorschau auf die IMS 1997.
Bericht über die Erfolge der Tochterfirma der Fa. Wortmann, die Schuhfabrik Caprice.
Bericht über die Müllverbrennungsanlage und deren Ausnutzung in der Zukunft.
Jahreshauptversammlung des PWV Niedersimten.
Bericht über die Arbeit des Pfälz. Vereins für Straffälligenhilfe und deren Arbeit in arbeitspädagogischen betreuten Maßnahmen hier im Cafe Baustelle im Jugendhaus.
Bericht über das Projekt auf dem Zweibrücker Flughafen der Multimedia-Park.
Die psychosoziale Suchtberatungs- und Behandlungsstelle der Caritas ist von der Friedrichstr. 12 in die Klosterstr. 9 a umgezogen.
Die Gruppe Moka Efti gastiert in der Kulisse.
Das Thema vom Samstag, die Kneipen werden zum Konzertsaal.
24.03.1997 Bericht über die geplante Landesgartenschau.
Abholkarten für die Gelben Säcke liegen bereit.
Die Schuhfachschüler erarbeiten für den Modesommer 1998 Tips unter der Leitung der Referenten Indira-Heide.
Bericht über die Mitgliederversammlung der SPD-Jugendorganisation.
Fast 50 Jugendliche trafen sich am vergangenen Freitag zum ökumenischen Kreuzweg der Jugend.
Die psychosoziale Betreuungsstelle der Caritas ist in den neuen Räumen in der Klosterstraße.
Leserbrief zum Thema Drogenberatung.
Leserbrief zum Thema Parkplatzprobleme beim PLUB.
Leserbrief zum Designer-Outlet-Zentrum in Zweibrücken.
Kritik über die Aufführung in der Festhalle "Das Phantom der Oper".
Bericht über die Landesgartenschau.
Die Bündnis Grünen im Kreistag möchten, daß Pirmasens keine auswärtigen Abfälle verbrennt.
Bericht über die Abschiebung der 270 Bosnier nach dem Stadtrechtsausschußentscheid.
Kritik zum Konzert von Kevin Alamba und seiner Band im Parkplatz.
Bericht über das Konzert Moka Efti.
25.03.1997 Bericht über die Hauptversammlung des Vereins Menschen für Tiere.
Kritik zum Konzert des Mannheimer Kammerduos im Carolinensaal.
Aus der Region haben sich fünf Teilnehmer für das Finale von Jugend musiziert qualifiziert. Es sind Anke Grutschus, Peter Kästner, Andreas Hoffmann, Christina Schwartz.
49. Spezialmarkt für Münzen und Briefmarken in der Wasgauhalle.
Das Verwaltungsgericht Neustadt erklärt das Bürgerbegehren gegen die Müllverbrennungsanlage bei Fehrbach für unzulässig.
Großer Bericht über die Arbeit des Jugendamtes.
Jahreshauptversammlung beim Hausfrauenbund. Der Verein feiert 20jähriges Jubiläum.
Vorstandswahlen bei den Naturfreunden.
Generalversammlung der Chorgemeinschaft Windsberg.
Bezirksregierung kündigt Pachtvertrag für Aussiedlerheim im ehemaligen Hotel Matheis.
Westricher Geschichtsvereine tagen in Pirmasens.
Bericht über Plagiatsvorwurf beim Stadtmarketing-Stier.
Bericht über Verschmutzung der Stadt.
Hans Scharf, Journalist, hat geheiratet.
26.03.1997 Der Boxclub Pirmasens verteidigt in Speyer den Hans-Freistadt-Wanderpokal.
Karlheinz Hartmuth wird mit der Landesehrennadel ausgezeichnet.
Leserbriefe zum Plagiatsvorwurf des Pirmasenser Stadtmarketing-Stiers.
Das Polizeipräsidium stellt die Kriminalstatistik vor.
Fachhochschule-Versammlung in Kaiserslautern wählt neues Präsidium.
Informationsveranstaltung für die von Abschiebung bedrohten Bosnier in Pirmasens.
Die Pirmasenser Künstlerin Ina Mayer wurde für eine Wandinstallation mit dem 1. Preis der Sporttoto GmbH ausgezeichnet.
Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Sommerwald.
49. Sammlerbörse des Briefmarkensammlervereins und des Münzvereins in der Wasgauhalle.
Großer Bericht über die Baustelle des MHKW.
Bericht über die Jahreshauptversammlung des PS Partnerservice.
Bericht über die 18. Internationale Messe für Schuhfabrikation IMS.
27.03.1997 Vorankündigung von Konzerten der Gruppen The D-Fact.
Bericht über eine Sonderschau im Autohaus Schneider.
Das Schuhhaus Birke wird für seine Schuheinlagen mit dem seltenen SG-Siegel ausgezeichnet.
Der Architekt Hermann Müller feiert seinen 90. Geburtstag.
Der Zweibrücker Oberbürgermeister Hans Otto Streuber weist die Kritik der Nachbarstätte zum DOZ zurück.
Haro Heneka, Vorsitzender des örtlichen Einzelhandelsverbandes erklärt das Projekt DOZ für mittelstandsfeindlich.
Leserbrief zum Plagiatsvorwurf des Stadtmarketing-Stiers.
Neuwahlen beim Obst- und Gartenbauverein Gersbach.
Der in Pirmasens geborene Orchesterleiter und Nachwuchsförderer Erich Bachmann ist gestorben.
Die Bezirksregierung hat noch keine konkreten Pläne für die Folgenutzung des ehemaligen Matheis-Hotels.
Jahreshauptversammlung der Bergsteiger und Wintersportgruppe der Naturfreunde Pirmasens.
Die Mädchen des MTV Pirmasens schaffen den Sprung auf den 1. Rang der Bezirksliga Westpfalz.
29.03.1997 Die in Pirmasens geborene Künstlerin Ulla Widmann zeigt Objekte, Plastiken und Installationen in der Helmut-Servas-Kunsthalle in Rodalben.
Heinrich Mann und Hermann Ehrgott feiern ihr 40jähriges Dienstjubiläum bei der Stadtverwaltung Pirmasens.
Ganzseitige Reportage zum Thema Designer-Outlet-Zentrum in Zweibrücken.
Der neue Präsident der Fachhochschule Kaiserslautern, Prof. Richard Herbrik, äußert sich zum Studienangebot an der Fachhochschule in Pirmasens.
Doppelseitige Reportage über die Parkbrauerei Pirmasens.
Bericht über den 20. Hugo-Ball-Allmanach.
Vorankündigung zum Landesmusikfest Rheinland-Pfalz am Sonntag, 30. März.
Rheinhold Scheerer betreibt eine Model-Training-Schule.
April

01.04.1997 Kritik über Oster-Rock-Konzert mit der Gruppe The D-fact.
Ausstellung des Malers Dumitru Icodin in der Kundenhalle der AOK.
Bericht über den Vortrag von Gerhard Nestler, beim Historischen Verein, zum Thema Nationalsozialismus in der Westpfalz.
Ganzseitiger Bericht über das Endspiel um den Kreispokal, FKP Pirmasens siegt 4 : 2.
Ankündigung, daß der Unfallschwerpunkt am Kaiserplatz durch den Bau einer Ampelanlage entschärft werden soll.
02.04.1997 Der Kreismusikverband ist mit den Vorbereitungen des Landesmusikfestes im Mai beschäftigt.
Bericht über die Streckbrücke und die Bahnüberquerung.
Der SPD-Ortsverein Winzeln diskutiert über die Frage, wie gewinne ich die Jugend.
Bericht über den Fahnenwettbewerb zum Rheinland-Pfalz-Tag.
Die Fa. Deichmann-Schuhe eröffnet eine Verkaufsstelle im Kaufland.
Interview mit dem in Pirmasens geborenen saarländischen Umweltminister Willy Leonhardt.
Fusion der Industrie-Gewerkschaft Chemie und Bergbau und der Gewerkschaft Leder.
Ökumenischer Krankenpflegeverein zieht Jahresbilanz.
Renate Raidt legt Geschichtsband auf.
Großer Bericht über das Inspektionsteam des Tiefbauamtes im städt. Abwassersystem.
Die letzten fehlenden Steine auf dem Exerzierplatz werden eingesetzt.
Der Tischtennis-Club Pirmasens ist beim 16. Tischtennisturnier in Dahn erfolgreich.
Junioren-Planungsgruppe des AVD-Clubs Pirmasens ist einmalig in Deutschland.
20. Folge des Hugo-Ball-Allmanachs wird vorgestellt.
03.04.1997 Leserbrief über die Berichterstattung zum Thema Drogenberatung im Wohnhaus.
Deichmann-Filiale im Kaufland eröffnet.
Minister Brüderle kündigt eine attraktive Innova 1997 an.
Hohe Erwartungen bei den Anbietern auf der 38. Pirmasenser Schuhmusterung.
Die Streckbrücke wird abgerüstet.
Gewerkschafter der Region fordern Politiker zum Handeln auf: 38.000 Westpfälzer sind ohne Arbeit.
Lehrer- und Schülerseminar der Amateur-Funker in Pirmasens.
Arbeiten an der B 10 gut im Zeitplan.
Das Polizeipräsidium Westpfalz plant, radfahrende Polizeibeamte einzusetzen.
04.04.1997 Bericht über einen Kongreß der Zeugen Jehovas.
Verschiedene Dienstjubiläen bei der Stadt Pirmasens.
Bauarbeiten an der Streckbrücke dauern bis Jahresende.
Suchtberatungsstelle des Diakonischen Werkes berichtet über ihre Arbeit.
Vergleichende Reportage über die TV-Gebühren in städt. Krankenhäusern.
Roland-Betsch-Nachlaß geht an die Stadt.
Bericht über die 38. Pirmasenser Schuhmusterung.
05.04.1997 Das Roland-Gebhardt-Trio ist zu Gast im Parkplatz.
Andreas Lang-Merz stellt im Parkplatz aus.
Bericht über die Disco- und Kneipenszene der Stadt.
Ministerpräsident Kurt Beck äußert sich zum geplanten Designer-Outlet-Zentrum in Zweibrücken.
Ausländische Kinder und Jugendliche brauchen eine Aufenthaltserlaubnis.
Leserbrief zur Berichterstattung über die Psychiatrie in Pirmasens.
Stadt erhält Nachlaß des Pirmasenser Dichters Roland Betsch.
Mercedes-Händler Reinhard weiht neue Werkstätten in der Turnstraße ein.
Bericht über Autoverkehr in der Fußgängerzone.
06.04.1997 Die neue Schuhmode wird auf der Schuhmusterung in Pirmasens vorgestellt.
07.04.1997 Die Pirmasenser Astrid Dornbrach berichtet über ihren Aufenthalt im Indianer-Reservat in Montana.
Seminar des Arbeitskreises Amateurfunk und Telekommunikation.
Schuhmode Herbst/Winter auf der Pirmasenser Schuhmusterung vorgestellt.
Das Wirtschaftsministerium sagt die Unterstützung eines Projektes an der Fachhochschule zu.
Konferenz der Jungsozialisten in der SPD (Jusos).
Hans Frieder Baisch feiert seinen 60. Geburtstag.
Zufriedenstellende Bilanz der 38. Pirmasenser Schuhmusterung.
08.04.1997 Der Kaberettist Peter Nüesch gastiert in der Kulisse.
Die Parkbrauerei Pirmasens erweitert ihren Vorstand von zwei auf drei Personen. Erik Schäffer übernimmt den Vertriebsbereich.
Bundesbauminister Klaus Töpfer spricht sich gegen das Designer-Outlet-Zentrum aus.
Die CDU weist die Kritik der Gewerkschaften zum Thema Arbeitsmarktpolitik zurück.
Der ehemalige Pirmasenser AOK-Chef Walter Lehmann ist tot.
Das Jugendamt kann die Nachfrage nach Kindergartenplätzen erfüllen.
Ausstellung über Biotop-Systeme im Rathaus am Exerzierplatz eröffnet.
Aktionstage für Senioren im Haus Meinberg.
Statistisches Landesamt legt Zahlen zu Investitionen im Bereich der Stadt Pirmasens vor.
09.04.1997 Pädagogische Arbeit im Kindergarten St. Anton vorgestellt. "Der Serviceladen" -Neuer gemeinnütziger Verein in Pirmasens.
Richtfest für das neue Geschäfts- und Wohnzentrum in der Fußgängerzone auf dem Gelände des ehemaligen Central-Hotels.
4 langjährige Stadtwerke-Mitarbeiter wurden in den Ruhestand verabschiedet.
Konzert der Bezirkskantorei in der Johannes-Kirche.
Emil Wolfgang Keller wirft Ministerpräsident Kurt Beck vor, mit der Genehmigung des Designer-Outlet-Zentrums gegen den Landesentwicklungsplan zu verstoßen.
Lage am Arbeitsmarkt bleibt gespannt - Arbeitslosenquote bei 15 %.
In der Südwestpfalz fehlen über 500 Lehrstellen.
Heute beginnt die Verhandlung vor dem Oberverwaltungsgericht in Koblenz über die Klage gegen die MVA.
Zivilbeschäftigte demonstrieren gegen Arbeitsplatzabbau.
Leserbriefe zu den Themen Müllverbrennung und Hundedreck.
Seniorenaktionswoche im Haus Meinberg eröffnet.
10.04.1997 Vorbereitungen auf den Rheinland-Pfalz-Tag laufen auf Hochtouren.
Dresdner Bank Pirmasens zieht Bilanz.
Mainz unterstützt die Fachhochschule Pirmasens mit 80.000,00 DM für Forschungsprojekt.
Stadtwerke Pirmasens ehren langjährige Mitarbeiter.
Verwaltungsgerichtsverhandlung über MVA hat begonnen - Sotec meldet: Bau liegt im Zeitplan.
Mitgliederversammlung des Vereins Partnerschaft Dritte Welt.
Die deutsch-französischen Orgelwochen finden ohne Pirmasenser Beteiligung statt.
Der Kaberettist Peter Nüesch glänzt in der Kulisse.
Aktzeichnungen von Andreas Lang-Merz im Pirmasenser Parkplatz.
Erster Tag im Prozeß gegen Müllheizkraftwerk.
Nach der Freigabe der Streckbrücke schließen sich Kanal- und Straßenbauarbeiten an.
11.04.1997 Waldfischbacherin Michaela Würtz stellt in der AOK Kundenhalle aus.
Hauptversammlung des Vereins für angewandte Biochemie.
Die CDU wirft dem Sozialamt Unzulänglichkeit vor. - Sozialhilfemißbrauch in Millionenhöhe vermutet.
Verhandlungsende im MVA-Prozeß noch nicht absehbar.
Volksbank-Vorstandsmitglied Kurt Klan feiert seinen 50. Geburtstag.
Sonderseiten zur Eröffnung der Streckbrücke.
In Pirmasens sind zum Stichtag noch 15 Kindergartenplätze frei.
Die Streckbrücke wird heute um 14.00 Uhr nach zwei Jahren Bauzeit wieder eröffnet.
Für den Jugendempfang des Ministerpräsidenten zum Rheinland-Pfalz-Tag können noch Jugendliche gemeldet werden.
12.04.1997 Die Rockgruppe Double-X überzeugt beim Konzert im Parkplatz.
Wenig überzeugende Lesung von Friedrich Treber in der Stadtbücherei.
Robert Oberhauser feiert morgen seinen 90. Geburtstag.
Richtfest beim neuen Geschäfts- und Wohnzentrum auf dem Gelände des ehemaligen Central-Hotels.
Oberbürgermeister Dr. Robert Schelp ehrt die besten Pirmasenser Sportlerinnen und Sportler.
Informationsveranstaltung zur Unternehmensnachfolge.
Bürgermeister Joseph Krekeler eröffnet eine Ausstellung über Biotopplanung im Rathaus am Exerzierplatz.
Bericht über die Diskussion im Jugendhilfeausschuß zum Thema Jugendparlament.
Großer Bericht über die Eröffnung der Streckbrücke.
LVkö-Talente trainieren auf Teneriffa.
14.04.1997 Jahreshauptversammlung beim TV Pirmasens. Der Verein zählt 2.016 Mitglieder.
Jahresfest beim Arbeiter-Samariter-Bund.
Das Diakoniezentrum ehrt langjährige Mitglieder.
Die Stadt Pirmasens und die Kömmerling-Werke veranstalten zum Rheinland-Pfalz-Tag einen Fahnenwettbewerb.
Die Wahlvorbereitungen für ein Jugendparlament beginnen.
Museum "Alte Post": Umschwenken auf kleine Lösung deutet sich an.
Die SPD fordert, daß eine Erschließungsstraße des Baugebietes Horeb nach dem ehemaligen Oberbürgermeister Karl Rheinwalt benannt wird.
Die Prot. Gesamtkirchengemeinde Pirmasens feiert ihr 40jähriges Jubiläum.
Der FKP Pirmasens siegt 4 : 1 über Neustadt.
Großer Bericht über die Stadtsportlerehrung.
Generalversammlung des SV Ruhbank.
Der Maler Klaus Heinrich Keller führt mit 8 Kindern im Klosterhof ein Wandbildprojekt durch.
15.04.1997 Der Pirmasenser Stadtmarketing-Verein, die Arbeitsgruppe Wohnen und Leben, möchte gerne in Pirmasens einen Treppenlauf organisieren.
Zum Tag des Baumes pflanzte der Oberbürgermeister neben der Johanneskirche einen Kastanienbaum.
Der Münzverein Münzfreunde Pirmasens e.V. hat durch eine Sonderausstellung im Krankenhaus Pirmasens auf sich aufmerksam gemacht. Der Erlös der Münzbörse der Ausstellung und einer weiteren Ausstellung fließen der Kinderkrankenstation des Städt. Krankenhauses zu.
Norbert Becker ernennt Albert Haag zum Ehrenmitglied im Verwaltungsrat des Diakoniezentrums.
23 Musiker der neu gegründeten Stadtkapelle Pirmasens gaben ihren ersten Auftritt in der Mehrzweckhalle Gersbach. Der Musikverein rekrutiert sich aus den Gruppen der 1. Trachtenkapelle Pirmasens und dem Musikverein Gersbach.
Friedrich Grieber las in der Stadtbücherei.
Nina und Steffen Buchmann gestalten im Hugo-Ball-Gymnasium einen Schülermusikabend.
Jahreshauptversammlung beim Pirmasenser Stadtmarketing-Verein.
Die Prot. Gesamtkirchengemeinde wird 40 Jahre alt.
Zur Sanierung der Deponie Kapiteltal soll Stadt und Landkreis Pirmasens 12 Mio. DM beisteuern.
Klaus Heinrich Keller zeichnet mit den Kindern vom Klosterhof ein Wandbild zur Ausschmückung der neuen Turnhalle.
Die Stadtratfraktion Bündnis 90/Die Grünen fordern Aufklärung über einen Landeszuschuß für die Psychiatrie Pirmasens.
Die Kaiserslauterer Firma Tecmath hat ein System entworfen, um Schuhe nach Maß zu fertigen.
Generalversammlung des Keglervereins Pirmasens.
Kammerkonzert im Carolinensaal mit dem Ensemble "Mithras Oktett".
Die Rheinpfalz plant die Herausgabe eines neuen Freizeitmagazins mit Namen "LEO" ab 17. April.
Der Pianist Christof Heringer gibt ein Konzert in Eppenbrunn.
16.04.1997 Eine Projektgruppe der Hauptschule Horeb hat den Bauzaun vor dem Gelände des Central-Hotels in der Fußgängerzone mit dem Pirmasenser Maskottchen Pilou versehen.
Generalversammlung des Keglervereins Pirmasens.
Das Jugendamt der Stadt Pirmasens stellt das 25. Ferienprogramm vor.
Großer Bericht über die Veranstaltung der PZ "Heilen mit der Natur".
Bericht über die Deponiesanierung im Lauterer Kapiteltal.
In Windsberg wurde das Gelände der Scheuerklamm von Unrat befreit.
Zu Gast im Carolinensaal war das "Mithras Oktett".
In der Kulisse trat zum zweiten Mal das 1. Pirmasenser Gitarren-
Orchester "Saitenspringer" auf.
Das Immanuel-Kant-Gymnasium veranstaltet am kommenden Sonntag eine Konzertmatinee mit Klaviermusik von Josef Anton Scherrer.
Unfallstatistik der Pirmasenser Polizeidirektion.
Bericht über die Dresdner Bank und deren neuen Leiter Gerhard Hettich.
Joseph Krekeler bewirbt sich nicht um das CDU-Bundestagsmandat von Dr. Klaus-Dieter Uelhoff.
Der Inhaber des gleichnamigen Möbelgeschäftes Lothar Zimmermann wird heute 70 Jahre alt.
Die Grünen fordern ein Programm, wie das Programm Arbeit statt Sozialhilfe, um die 6.000 Pirmasenser Sozialhilfeempfänger sinnvoll unterzubringen.
In Zuammenarbeit mit dem ADAC, der AOK und der Jugendverkehrsschule absolvierten Kinder der 4. Klasse der Horeb-Grundschule einen Fahrradgeschicklichkeits-Wettbewerb in der Messehalle 3 A.
Am Sonntag-Mittag verwandelt sich die Festhalle in ein Litauisches Cafe mit dem Ensemlbe Vakaras.
Der Literarische Verein veranstaltet am 18. April eine Symbiose zwischen der Literatur von Oskar Kröher und dem kulinarischen Können von Stephan Bös im Restaurant Maulesel, Bitscher Straße.
17.04.1997 Zum ersten Mal erscheint die Rheinpfalz-Beilage LEO, das Freizeitmagazin für die Pfalz.
Das Pirmasenser Wochenblatt bemerkt, daß die Spende von Dr. Robert Oberhauser anläßlich seines 90jährigen Geburtstages, zur Restaurierung der Bürkel-Bilder bei der Stadt, sehr gut angekommen ist.
Die Kömmerling-Gruppe schließt ihr Werk im Hannoverischen Münden und konzentriert sich auf den Standort Pirmasens.
Oberbürgermeister Dr. Robert Schelp kündigt auf der Jahreshauptversammlung des Freundeskreises der FH an, daß der Umzug noch im Juli auf die Husterhöhe stattfinden kann.
Die Studie der FH in Worms, über den Pirmasenser Einzelhandel und die Attraktivität der Einaufsstadt Pirmasens, ergab viele Lücken im Angebot des Pirmasenser Einzelhandels.
Die Messehalle 1 A ist endlich mit den Renovierungsarbeiten fertig. Die Aussteller der IMS können aufbauen.
Vorankündigung zum Thema Parken beim Rheinland-Pfalz-Tag.
Vorankündigung bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr für den Rohbau der neuen Feuerwache im Juli.
In der Höfelsgasse 6, im ehemaligen Geschäft Schuh-Noll, eröffnet das Cafe "Bonjour".
Der Messedirektor Jürgen Bergfried hat nach Vorbild anderer Messen das Umtauschsystem für die Aussteller und deren Einladung für ihre Gäste mit Gutscheinen eingeführt.
Vicky Schwab wird am übernächsten Samstag in der Kulisse gastieren.
Die Gruppe M 7 der Rhythmischen Sportgymnastik des TVP wurde bei den süddeutschen Meisterschaften Fünfte.
Großer Bericht über die Pirmasenser Einkaufsstudie der FH in Worms.
Die Tanzschule Günauer feiert ihren Abschlußball in der TVP-Halle.
Die Jugendverkehrsschule hat in Zusammenarbeit mit der AOK und dem ADAC ein Fahrradturnier für 500 Pirmasenser Grundschüler veranstaltet.
Bericht über die Jubiläumsveranstaltung der Prot. Gesamtkirchengemeinde Pirmasens am Sonntag in der Johannes-Kirche.
18.04.1997 Bericht über das Finanzamt Pirmasens und seine Vollzugsbeamten.
Bericht zum Rheinland-Pfalz-Tag. Möglicherweise gibt es freitags und samstags kein Park-and-Ride.
Der Werbeleiter der Parkbrauerei Heinz Brand wird 60 Jahre alt.
Bericht über die Veranstaltung der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik. Referent war dort Rudolf Oster mit dem Thema "Kommunale Finanzen im Jahre 1997.
Den Mitgliedern der Photo-Scene gelang der 3. Platz bei den Süddeutschen Fotomeisterschaften.
Die Bundestagsabgeordnete Lydia Westrich möchte gerne ein Projektbüro für erneuerbare Energie in der Husterhöh installieren.
Die Band Brides spielt im Jack Inn.
Die Gruppe Agathon Sax gastiert im Theo-Schaller-Saal.
Bericht über das Konzert des Karl-Sieber-Chors in Großsteinhausen.
Leserbrief zum PS-Partnerservice in Bezug auf den Herbstmarkt.
Leserbrief zum Thema TVP von der Leiterin der Volkshochschule Margit Nuss.
Leserbrief zur Verkehrssituation in Pirmasens.
Leserbrief zur Sanierung der Zeppelinbrücke.
Am 27. April findet ein weiteres Benefiz-Konzert zur Neuanschaffung des Konzertflügels im Carolinensaal statt.
Die SPD-Stadtratsfraktion fordert ein Ausstellungskonzept für kurzfristige Präsentationen des städt. Kulturbesitzes.
Das Duo Camillo wirbt beim CVJM für christliches Denken.
Bericht über die Einzahlungspraxis bei Geldinstituten.
Ampelregelung in Pirmasens.
Veranstaltung Herbstmarkt in der Messehalle durch den PS-Partner-Service.
Bildbericht zum bemalten Bauzaun in der Fußgängerzone von der 9. Klasse der Hauptschule Horeb.
Der Gesangverein Niedersimten wird 90 Jahre alt.
Leserbrief zum Thema Karl-Rheinwalt-Ring.
Bericht über die Abschaffung der Gewerbesteuer.
Krankenhausentwicklungsplan.
Ehrung für Dr. Sieghild Mueller. Sie wird heute 80 Jahre alt.
Konzert-Matinee am Sonntag im Kant-Gymnasium. Pianist Josef Anton
Scherrer spielt in der Aula.
Bericht über das Training am Zweibrücker Flughafen.
19.04.1997 Bericht über das Kreissportgericht Pirmasens-Zweibrücken.
Bericht über das Flugplatzrennen in Zweibrücken.
Einwohnerversammlung zum Thema Neubaugebiet auf dem Horeb.
Bilanz 1996 der Volksbank Pirmasens.
Die Grünen beantragen bei der Planungsgemeinschaft Westpfalz mehr Mitbestimmung der Bürger bei der Regionalplanung.
Hinweis auf die Änderung der Schilder in der Innenstadt Pirmasens. Diese sollen ein attraktiveres Erscheinungsbild bekommen.
Ehrung von Dr. Sieghild Mueller, die Gründerin des Frauenhauses. Zu ihrem 80. Geburtstag erhält sie die Goldene Stadtehrenplakette.
Jahreshauptversammlung der Bäckerinnung Pirmasens.
Bei der IMS richtet das Reisebüro Kömmerling ein Service-Büro ein.
Die KKH Pirmasens feiert ihr 40jähriges Bestehen.
Vorankündigung für einen Film im Offenen Kanal am Dienstag, dem 22. April, von der 8. Schuh- und Ledermesse 1967, gedreht von Edgar Blum.
Bericht über den Turner Johannes Kelm, der seinen 80. Geburtstag feiert.
Pirmasenser Bands veranstalten am 30. April eine "Planet Under-
ground.
Die Pirmasenser Hobby-Malerin Filomena Höh stellt im Haus des Gastes aus.
Bericht von Pirmin Rattedaggel zur Stadtmarketing-Studie.
Das Thema vom Samstag "Motorradfahrer nehmen den Flugplatz Zweibrücken in Besitz".
Der Schützenverein 1898 hält seine Generalversammlung ab.
Hauptversammlung des Diakonissenvereins.
Die Gruppe The Axis spielt im Parkplatz.
Der Künstler Wolfgang Fritz stellt im Dijon aus.
Im Rahmen eines Benefiz-Konzertes zugunsten eines Neuen Flügels stellt sich der neue Mädchenchor "Ex-Semble" am Samstag im Bürgerhaus Münchweiler vor.
21.04.1997 Der FK Pirmasens sichert sich den Titel der Fußballverbandsliga.
Bericht über das Musikkabarett "Duo Kamillo" im CVJM-Haus.
Großer Bericht über die Mannschaft des FKP mit Chronikteil.
Bericht über den bevorstehenden Umzug der Fachhochschule Pirmasens in die Husterhöhkaserne.
Bericht über die Großbaustelle Exerzierplatz. Sie wird fertig zum Rheinland-Pfalz-Tag.
Nach 114 Jahren beendet die Gewerkschaft Leder eine eigenständige Vertretung der Leder- und Schuhfabrikarbeiter in Rheinland-Pfalz und besiegelt bei der letzten Bezirkskonferenz am Samstag in der Frankenthaler Stadthalle die Fusion mit den Gewerkschaften Bergbau und Energie sowie der IG Chemie-Papier-Keramik zur Gewerkschaft "Bergbau-Chemie-Energie" (BCE).
Große Ankündigung des Stadtmarketing-Vereins. In Pirmasens soll ein Treppenlauf stattfinden.
Bericht über die ambulanten Hilfezentren in Pirmasens und im Landkreis.
Die Grünen stellen gemeinsam mit dem Verbandsgemeinderat in Dahn einen Antrag auf ein regionales Entwicklungskonzept.
Zum ersten Mal führt die Messe sogenannte "Lunch Speeches" ein. Das sind sogenannte Fachgespräche von Fachleuten für ein Fachpublikum.
Die Bayer. Vereinsbank veranstaltet eine Information zum Thema
Euro.
Mitgliederversammlung beim Stadtmarketing-Verein.
Jugendtreff in Erlenbrunn offiziell eingeweiht.
Die Kreissparkasse Pirmasens veranstaltet eine Informationsveranstaltung zum Thema Euro.
Der Verein für angewandte Biochemie Pirmasens feiert am Freitag 10jähriges Jubiläum in der Kulisse.
Bericht über den Aufstieg des FKP.
22.04.1997 Die Stadt hat einen neuen Pächter für das Cafe im Neufferpark gefunden. Das Ehepaar Föller übernimmt die Bewirtung.
Dr. Robert Oberhauser übergab der Stadt eine ansehnliche Spende, zu seinem 90. Geburtstag, zur Restaurierung des Bürkel-Nachlasses.
Kulturdezernent Peter Schiel stellt im Stadtrat seine Vorstellungen zur Umsetzung des geplantes Museumskomplexes in der Alten Post vor.
Kommentar zur Studie über den Einzelhandel in Pirmasens.
Vorankündigung des Familienzirkusses der Familie Lauenburger.
Kommentar zur Modenschau des Markant-Wasgau-Centers in der Bitscher Straße.
Bericht über die Laienspielgruppe des Theaters in Erlenbrunn.
Jugendliche Zupfmusiker geben ein Konzert in der Johanneskirche. Ausgerichtet wird das Konzert vom 1. Mando-Orchester 1924 in Pirmasens e.V.
Geplant ist von der Deutschen Vermögens-Beratungs-Aktiengesellschaft (DVAG), eine Zweigstelle in Pirmasens zu errichten. Dies ermöglicht rd. 200 Arbeitsplätze.
Der Stadtrat beschloß gestern den Karl-Rheinwalt-Ring einzurichten auf dem neuen Baugebiet am Horeb.
Bericht über die Veränderung der Messehalle 1 A.
Die Stadt Pirmasens wird vorerst keine Klage gegen das Einkaufszentrum in Zweibrücken vorbereiten.
Zwischenbilanz beim Projekt Arbeit statt Sozialhilfe.
Die Städte Pirmasens und Zweibrücken sowie der Landkreis Südwestpfalz sollen künftig einen gemeinsamen Beirat zur Weiterbildung haben.
Mitgliederversammlung beim Kreisverband Pirmasens-Wasgau. Gesucht wird ein neuer Vorstand.
Bei einer schriftlichen Befragung äußerten sich 87 % mit Zufriedenheit über den Service der Pirmasenser Filiale der Commerzbank.
Der Gesangverein in Niedersimten feiert sein 90jähriges Bestehen.
Richard Heringer wird für seine 50jährige Tätigkeit als Chorleiter geehrt.
Der Oberbürgermeister informierte darüber, daß der Rasenplatz der Sportanlage Spesbach im Sommer auch für die Leichtathleten zu nutzen sein wird.
Am Sonntag findet ein Kammermusik- und Liederkonzert im Carolinensaal zugunsten der Anschaffung des neuen Flügels statt. Künstler sind Vilja Steckel. Ebenso Claudia Blatt und die Altistin Simone Sattelberger.
23.04.1997 Erste Serie zu Existenzgründern in Pirmasens.
Das Krankenhaus Pirmasens wird in eine GmbH übergeführt.
Kommentar von Oberbürgermeister Dr. Robert Schelp zur Kostenbeteiligung an der Mülldeponie Kapiteltal in Kaiserslautern.
Die Evang. Kirche der Pfalz bietet in Kooperation mit Arbeitsamt und Industrie- und Handelskammer Pirmasens eine Weiterbildung zur Informationsassistentin mit Schwerpunkt Telearbeit an.
Die Lothringische Gruppe Tutti Futti spielt im Parkplatz.
Zum 75jährigen Vereinsjubiläum konnte die 1. Herrenmannschaft des Traditionsclub TC Rot-Weiß Pirmasens die Meisterschaft in der B-Klasse und den damit verbundenen Aufstieg in die A-Klasse feiern.
Bei den Landesmeisterschaften im Geräteturnen gab es für den Westpfalzgau hervorragende Plazierungen.
Bericht über den TTC Pirmasens.
Ein Open-air-Festival will die Paulus-Kirchengemeinde auf ihrem Gelände am 12. Juni veranstalten.
Zum Rheinland-Pfalz-Tag soll ein Jugendwettbewerb von der Stadt und der Fa. Kömmerling ausgeschrieben werden, die Flaggen und Fahnen des Landes und der Städte in Rheinland-Pfalz zu bemalen.
Frau Jutta Kastrop-Pretor möchte ein Jugend-Parlament in Pirmasens einrichten.
Die ehemalige Villa Sertel hat am nächsten Wochenende Tag der offenen Tür. Die Bauarbeiten sind soweit fortgeschritten, daß der Besucher sich vorab bereits informieren kann.
Diverse Berichte über den Stadtrat zum Thema Psychiatrie; Bürgerservicestelle; Inline-Skating in den Messehallen; Park and Ride beim Rheinpfalz-Tag; überfüllte Containerstandorte; was tun mit der alten Feuerwache und die Bauausführung an der Johanneskirche. Ebenfalls angefragt wurde die Umgliederung des Städt. Krankenhauses in eine GmbH.
Das Duo Camillo begeisterte mit seiner Wort- und Improvisationskunst im CVJM-Haus.
Jubiläumsfeier des Niedersimter Gesangvereins. Er wird 90 Jahre alt.
Leserbrief zum Thema FKP und Meisterschaft.
Leserbrief zum Artikel der Marketingstudie Pirmasens ohne Profil.
24.04.1997 Die Einrichtung eines Pfälzerwald-Nationalparks in der Pfalz streben die rheinland-pfälzischen Naturfreunde an.
Am Samstag wurde die Laufsaison beim Kneipp-Verein auf dem Beckenhof eröffnet.
Am Sonntag findet im Waldstadion Mordloch ein Sportfest des LV kö statt.
Vorbericht zur internationalen Schuhmaschinenmesse.
Vertreterversammlung bei der Volksbank.
Bericht über die Einzelhandelsstudie des Stadtmarketingvereins.
Bild zum literarischen Menü von Oss Kröher.
Die Gruppe The Brides spielte im Jack Inn.
Kritik zum Konzert in der Johannes-Kirche von der Organistin Almut Rößler.
Die KKH Pirmasens feiert ihren 40. Geburtstag.
Bericht über die Sitzung des Ortsbeirates Niedersimten.
Erörterungstermin in Zweibrücken zum DOZ.
Ein Konzept für den geplanten Jugendstadtrat fordert die Kath. Jugend.
25.04.1997 Die Damen-Bundliga-Süd der Minigolfer traf sich auf der Minigolfanlage des PSV Pirmasens.
Sonderseiten zur IMS.
Große Kritik an Oberbürgermeister Dr. Robert Schelp, der bei einem
allgemeinen Anhörungstermin in Zweibrücken zum geplanten DOZ nicht anwesend war.
Meinungsumfrage der Commerzbank bei ihren Kunden, läßt die Bank in gutem Licht erscheinen.
Bericht über die Internationale 18. Schuhfabrikationsmesse in Pirmasens, die gleichzeitig mit der 54. Pirmasenser Lederwoche eröffnet wurde.
Rheinland-Pfalz und seine Nachbarn.
Bericht über die Müllverbrennungsanlage, die bereits zu einem Drittel fertiggestellt wurde.
Bericht über den Maimarkt in Pirmasens.
Bericht über den Umzug der Fachhochschule in das Kasernengebäude der Husterhöh.
Sportunterricht an der Pirminiusschule mit 36 behinderten und nichtbehinderten Kindern.
Vorankündigung zum Konzert von Siggi Schwab und Andreas Keller in der Kulisse.
Interessierte können die Jahresgabe der Kunstprozesse erwerben.
Die Stadt Pirmasens bietet den zahlreichen gemeinnützigen Vereinen einen kostenlosen Link auf die Stadtseite im Internet.
Die Gewerkschaft Leder und der Hauptverband der Schuhindustrie haben eine 100 %ige Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ausgehandelt.
Die Chöre der Stadt Pirmasens nehmen am Gutachtersingen in der Festhalle teil.
Die Gruppe Linus gibt am kommenden Samstag ein Konzert in der Kneipe "Jack Inn".
26.04.1997 Bericht über die Anlaufphase der IMS.
Umfrage von Ausländern auf der IMS.
Kritik an Dr. Robert Schelp über das Fernbleiben an dem Erörterungstermin des DOZ.
Bericht über den Journalisten Roland Wagner zu seinem 65jährigen Geburtstag.
Ortsbeiratssitzung in Niedersimten.
Vorankündigung zur Ausstellung im Neuffer am Park. Geplant sind Werke der Pop-Art.
Vorankündigung zum Wertungssingen der Chöre von Pirmasens.
Vorankündigung für das 5.Benefiz-Konzert des Flügels im Carolinensaal.
In der Johannes-Kirche findet ein Konzert mit jugendlichen Zupfmusikern statt.
Die Gruppe Tutti Frutti spielt im Parkplatz.
Jahreshauptversammlung des Jagd- und Sportschützenclubs Pirmasens.
Spielbericht über die Volleyballer vom CVJM Pfalz Bund.
Bericht über die Jugendmannschaften des Keglervereins Pirmasens.
Der Obst- und Gartenbauverein Pirmasens will einen Geräteschuppen auf dem Gelände des Kindergartens Gersbach errichten.
Vorstellung im Arbeitskreis der IHK des Berufsbildes "Schuhfertiger".
Versammlung des Deutschen Postverbandes; hier: Ortsverband Pirmasens.
Neuer Arbeitskreis für die kirchlichen Pflegedienste wurde gegründet. Die Johanniter laden zum Gespräch.
Großer Bericht über die IMS.
Konzert des Vokal-Ensembles Punctum Contra Punctum in der Christ-König-Kirche.
27.04.1997 Ein Bürger aus Togo beantragt die deutsche Staatsbürgerschaft in Pirmasens.
Bericht über die IMS.
28.04.1997 Die 12jährige Manuela Uhl ist Siegerin beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels auf Bezirksebene.
Der TVP ehrt langjährige Mitglieder.
Die Markierungswarte des Pfälzerwaldvereins erneuern die Markierunge. Besprochen wurde dies bei der Jahrestagung im Waldhaus Drei Buchen.
Bericht über die Hauptverbandstagung der Schuhindustrie. Gernot Litzenburger lud französische Gäste ein.
Konzertbericht über Siggi Schwab und sein Percussion-Projekt in der Kulisse.
Die Jungmannschaft und Aktivengruppe der Sektion Pirmasens des Deutschen Alpenvereins veranstaltet dieses Jahr u.a. eine eine Kanutour in die Ardeche.
Bericht über die IMS.
Bericht über die Selbsthilfegruppe gegen die Angst vor Multiple Sklerose.
Konzertkritik zur Aufführung der Gruppe Agathon Sax im Theo-Schaller-Saal.
Konzertkritik zur Aufführung in der Kulisse von Siggi Schwab.
29.04.1997 Die Seniorengruppe der KVP Sportler setzen Glanzpunkte.
Der Einladung des LV kö zum Wettkampf in der Spesbach folgten 18 Vereine.
Die MTV-Damen unterliegen dem SV Enkenbach mit 0 : 1.
Bericht über die Aussteller, Besucher und die Messe GmbH zur IMS.
Die US-Zivilbeschäftigten suchen mit der ÖTV neue Grundlagen zum Tarifvertrag.
Mit einem Jubiläumsvortragsabend in der Kulisse feierte der Verein für Biochemie in Pirmasens sein 10jähriges Bestehen.
Der Kneipp-Verein Pirmasens eröffnet beim Forsthaus Beckenhof die Lauf-Treff-Saison 1997.
Tag der offenen Tür bei der ehemaligen Villa Sertel, die nun Seniorenresidenz werden soll.
Sebastian Kirsch stellt Origamiwerke in der Stadtbücherei aus.
Bericht zum Gutachtersingen der Chöre in der Festhalle Pirmasens.
Vorankündigung zum Maimarkt Pirmasens.
Bericht über die Schuldeneintreibung bei der Stadt und beim Finanzamt Pirmasens.
Jahreshauptversammlung beim MTV.
Generalversammlung des PTC Gersbach.
Neue Pflegedienstleiterin im Alten- und Pflegeheim St. Anton ist Jutta Traxel.
30.04.1997 Vorankündigung zum Wanderfrühstück auf dem Beckenhof.
Hauptversammlung der Fa. Schön & Cie. AG.
Der DGB verweist auf 21,7 % der Arbeitslosen in Pirmasens.
Großer Lehrstellenmangel in der Südwestpfalz.
Der Keglerbezirk Pirmasens ehrte am vergangenen Freitag im PSV-Heim seine Einzelmeister.
Kämpfe beim Tennis in der Verbandsliga. Mit dabei ist TC Rot-Weiß Pirmasens.
Jugendliche aus verschiedenen rheinland-pfälzischen Zupfmusikvereinen, darunter das Mandoorchester Pirmasens, begeisterten das Publikum in der Johannes-Kirche.
Vorstellung des neuen Kulturprogrammes für die Saison 97/98.
Tag der offenen Tür beim Sportstudio Neuffer am Park.
Vorstandswahlen beim MTV.
OB-Empfang für die Betriebsräte im Landgrafensaal zum 1. Mai.
Die Grünen, die Freien Wähler und die CDU stellen den Antrag, einen Rechtsanwalt in puncto DOZ zu beauftragen.
Die Fun-Aktiv wird auf 1998 verschoben.
Bericht über die Transportechnik des psb.
Der Vorstand des Betreuungsvereins der Arbeiterwohlfahrt - Stadt Pirmasens e.V. - setzt sich mit dem Regierungsentwurf zum Betreuungsrecht auseinander.
Kritik zum Benifizkonzert im Carolinensaal.
Kritik am Abrechnungsverfahren des Euroklassik 1996.
Karlheinz Hartmuth bemängelt das Bühnenkonzept am Schloßplatz.
Die IHK startet eine Kampagne zur Lehrstellenvermittlung.
Die Deux Ponts City Stompers spielen im Parkplatz.
Konzertkritik zum 5. Benefizkonzert im Carolinensaal.
Mai

02.05.1997 Die 3. Auflage der PfalzCard ist erschienen.
Die 3. Ausgabe mit einer Auflage von 18.000 Exemplaren des "Eurogio-Journal"
Zur Hexennacht zauberten die Hexen ein Einweihungsspektakel des Schache-Rawe-Denkmals im Schachen.
In Gersbach wird zum ersten Mal nach dem Zweiten Weltkrieg wieder ein Maibaum errichtet.
Am 04. Mai feiert der Angelsport-Club Pirmasens sein Fischerfest am Eppenbrunner Weiher.
Bericht über die Route des Festumzuges beim Rheinland-Pfalz-Tag.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund trifft sich zur Mai-Kundgebung in der Kulisse.
11. Maimarkt wird von Joseph Krekeler eröffnet.
Zum Auftakt des Sommerprogramms findet eine Aufführung des Kurpfälzischen Kammerorchesters statt in der Johanneskirche.
Folklore aus Slawien und Irland können die Besucher in der Kulisse am Samstag erleben.
Leserbriefe zum Thema Fußgänger.
Leserbrief zum Thema Pirmasens ohne Profil.
Leserbrief zum Thema "Die Menschen und ihre Arbeitsplätze in der Südwestpfalz".
Kaufpreisvergleich für Reiheneigenheime.
14 Bosnier stehen in Pirmasens vor der Abschiebung.
Der Freie Wählerblock fordert die Beauftragung eines Rechtsanwaltes im Zusammenhang mit dem DOZ.
Kurzes Interview mit Richard Herbrik zum Thema Umzug Fachhochschule.
Jahreshauptversammlung des CVP 1995. Hauptthema ist die Umbenennung der Jahreszahl in 1901.
Interview mit Eckhard Kayezum Thema Tarifverträge bei den Zivilbeschäftigten der Amerikaner.
Der Kreisvorstand der Bündnis 90/Die Grünen ist gewählt. Er besteht aus Hermann Schulze, Carl-Ludwig Schmidt und Bernd Schumacher.
Der Verein für angewandte Biochemie feiert sein 10jähriges Bestehen in Pirmasens.
03.05.1997 Bericht über die amerikanische Schule auf dem Gelände Husterhöhe.
Bericht über die Sitzung der Maimarktbeschicker im Gasthaus Alt Bärmesens.
Das Reisebüro Schmidt feiert in den neuen Räumen Eröffnung. Sie befinden sich in der Schützenstr. 7.
Der DGB spricht sich für das Flugplatzprojekt in Zweibrücken aus.
Der Gewerkschaftsbund Handel, Banken und Versicherungen spricht sich gegen das geplante DOZ aus.
Vom 09. bis zum 11. Mai werden rd. 50.000 Besucher zum Landesmusikfest Rheinland-Pfalz erwartet.
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte spielt die 1. Herrenmannschaft des PC Schachen in der Pfalzliga.
Jahreshauptversammlung beim Eisenbahner Sportverein Pirmasens.
Senior-Schwimmer-Ass Karl Hauter vom Schwimmverein Blau-Weiß Pirmasens ist internationaler deutscher Meister über 200-m-Rücken.
Statistik über die Baugenehmigungen für Wohnhäuser in der Stadt Pirmasens.
Die Zivilbeschäftigten bei den US-Streitkräften stimmen über den Rationalisierungsschutz im Tarifvertrag ab.
17 bosnische Flüchtlinge kehren freiwillig in die Heimat zurück.
Jutta Kraschel ist neue Pflegedienstleiterin in St. Anton.
Bericht über den Vortrag "Pirmasens zwischen Kriegsende und Währungsreform beim Historischen Verein.
Vorankündigung des Landesmusikfestes.
Zum ersten Tag der offenen Tür der Justiz am 05. Mai öffnen viele Justizbehörden ihre Türen; so auch das Landgericht Zweibrücken mit ihrer Dienststelle in Pirmasens.
Jahreshauptversammlung des TVP.
05.05.1997 Die Besucherstatistik des Pirmasenser Luft- und Badeparks ist rückläufig.
Jahresrückblick beim Evang. Diakonissen-Verein.
Vorankündigung zum Krämermarkt, der am Dienstag und Mittwoch stattfinden wird.
Fotoausstellung Linien und Formen der Natur von Anne-Rose Langhammer in der Kunstkneipe Kamineck eröffnet.
Tag der offenen Tür bei den Bewährugnshelfern.
Hauptversammlung beim ESV.
Bericht über die Grenzbegehung der Gemarkung Gersbach.
Generalversammlung des RSC-Ringersportclubs Pirmasens-Fehrbach.
06.05.1997 Der Hauptausschuß fordert, daß ein Rechtsanwalt die Stadt gegen das DOZ vertritt.
Bericht über den Maimarkt.
In der Ganztagsschule Ruhbank wurde die Ausstellung "Mädchen im Bilderbuch" eröffnet.
Tag der offenen Tür bei Bewährungshelfern und Straffälligenhilfe.
Konzertkritik des Kurpfälzischen Kammerorchesters in der Johannes-Kirche.
Rückblick auf die Arbeit der Außenstelle des Weißen Ringes. Der gemeinnützige Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Straftaten e.V.
Ankündigung zum Krämermarkt.
Zum ersten Mal in Pirmasens eine syrisch-orthodoxe Trauung in Pirmasens.
Vorstellung der neuen Landesynodale für den Kirchenbezirk Pirmasens und ihre Vertreter.
07.05.1997 Gespräch mit dem vom Stadtjugendamt beauftragten Paul Mayer für Delikte von Jugendlichen und dem Polizeikommissar und Beauftragten für Jugendsachen beim Polizeipräsidium Westpfalz Gerd Fallböhmer.
Die Billardfreunde Fehrbach erreichten den Titel des Vizemeister bei der Regionalliga.
3. Spieltag beim TC Rot-Weiß.
Johannes Kelm erhält von Oberbürgermeister Dr. Robert Schelp die Goldene Stadtehrenplakette.
Ministerpräsident Beck möchte gerne ein Gespräch zum Thema DOZ einleiten.
Beim Bezirksentscheid des Leistungswettbewerbs Arbeitslehre der 9. Hauptschulklassen hat die Privatschule Maria Rosenberg in Waldfischbach-Burgalben sowie die Hauptschule Horeb in Pirmasens einen Preis errungen.
Statistik zum Arbeitsmarkt.
Bild der neugewählten Landessynodale.
Die Gruppe Argile spielt im Parkplatz.
09.05.1997 Große Vorankündigung zum verkaufsoffenen Sonntag und zum 5. Landesmusikfest in Pirmasens.
Bericht über die Vorzüge des Mai-Marktes in Pirmasens.
Die Gewerkschaft Handel - Banken und Versicherungen beschwert sich wegen dem verkaufsoffenen Sonntag am Muttertag.
Hitzige Kritik unter den Parteien um das DOZ.
Die Europa-Union Kreisverband Pirmasens, beteiligte sich schon Anfang der 60er Jahre mit großem Erfolg am Europa-Wettbewerb. 1997 haben sich sieben Schulen im Raum Pirmasens daran beteiligt.
Die Stadtverwaltung weist darauf hin, daß das Land Rheinland-Pfalz auf der Grundlage des Modernisierungs- und Energieeinsparungsgesetzes im Jahre 1996 die Modernisierung von Wohnungen unter bestimmten Voraussetzungen bezuschußt.
Die Unterstützungsgruppe der Indianer Nordamerikas trifft sich zum ersten Kennenlernen auf dem Beckenhof am 10. Mai.
Ministerpräsident Kurt Beck fordert zum Gespräch über das DOZ auf.
Pirmasenser Schulen engagieren sich beim 44. Europäischen Wettbewerb.
Konzert des Gesangvereins Concordia in Fehrbach.
10.05.1997 Vorankündigung zum Landesmusikfest.
Vorankündigung zur Eröffnung des Westwallmuseums in Niedersimten.
Abschluß des Maimarktes mit Feuerwerk.
Vorbereitung zur PZ-Frühjahrstour.
Leserbrief zum Thema Drogenberatung im Wohnhaus.
Leserbrief zum Lehrstellenmangel.
Leserbrief zum Bericht von Hartmut Kasper, der den Rheinland-Pfalz-Tag kritisiert.
Unter dem Titel "Schuh-Di Du" eröffnet die in Berlin lebende Künstlerin Bärbel Rothhaar, mit einer Performance rund um das Thema Schuh eine Ausstellung ihrer Arbeiten am 23. Mai im Neuffer am Park.
Die allseits beliebte Zeichenlehrerin Cläre Gottschall geb. Brabender verstarb am 08.05.
Äußerungen der Parteien, die im Stadtrat vertreten sind, zum Thema DOZ.
Eröffnung des Landesmusikfestes durch Kurt Beck.
Die Fa. Kleiner weiht am Montag in Zweibrücken ihre neue Recyclinganlage ein.
Der Wasgau-Segelclub feiert 20jähriges Bestehen.
Thema am Samstag: Das Prüf- und Forschungsinstitut.
12.05.1997 Bericht zum 5. Landesmusikfest.
Bericht zum Pirmasenser Mai-Markt.
Der Frauenchor der Concordia Fehrbach feiert 20jähriges Jubiläum.
13.05.1997 Die Gaumeisterschaftskämpfe finden beim TVP in der Turnhalle statt.
Bericht über die Streitigkeiten zwischen dem Obst- und Gartenbauverein und dem Kindergarten in Gersbach.
Geplante Aktionen gegen das DOZ.
Uneinigkeit beim verkaufsoffenen Sonntag betrübt die Kunden.
Der Förderverein des Paulus-Kindergartens hat die Anschaffung einer Wippe unterstützt.
Der ehemalige Bäcker-Obermeister Otto Wick feierte seinen 70. Geburtstag.
Frau Lydia Westrich spricht sich für Existenzgründerinnen aus und will einen eigenen Ratgeber herausbringen.
Der 1. TTC Pirmasens hat Gäste des Vereins USC aus Poissy zu Gast.
Konzertkritik zur Gruppe Agile im Parkplatz.
Erfolgreiches Konzert der Concordia Fehrbach.
Ein Bach-Seminar findet vom 14. bis 15. Juni im Immanuel-Kant-Gymnasium statt.
Ein weiteres Benefiz-Konzert für den Flügel im Carolinen-Saal, mit Unterstützung des Vereins "Kunst und Kultur", fand mit Angela Lösch und Hans-Jörg Neuner statt.
Bericht über den verkaufsoffenen Sonntag.
Die Fa. Kleiner wird ihre Recyclinganlage vergrößern.
14.05.1997 In Rheinland-Pfalz ist 1996 der Umsatz der Schuhindustrie um 5,1 % gesunken.
Weitere Diskussionen über DOZ.
Kreisparteitag der CDU. Krekeler, Linse und Cölsch als Führungstrio wiedergewählt.
Der TVP renoviert seine Vereinsgaststätte.
Lydia Westrich startet eine Aktion für die Westpfalz und fordert darin 600 Lehrstellen.
Insgesamt 19 Personen trafen sich zum gemeinsamen Projekt, einen Verein zu gründen zur Unterstützung der nordamerikanischen Indianer.
Bericht über die Abschiebung von 14 Bosniern der Stadtverwaltung.
Bericht über die Baumaktion des Obst- und Gartenbauvereins in Gersbach auf dem Gelände des Kindergartens Gersbach.
Jahreshauptversammlung des Verbandes der Schuhindustrie in Rheinland-Pfalz. Der Staatsekretär im rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium fordert mehr Unterstützung für die Schuhmodellhersteller. Dies geschah auf einer Jahresmitgliederversammlung des Landesverbandes der Schuhindustrie Rheinland-Pfalz.
Konzertkritik zum Gesangverein Concordia Fehrbach.
Konzertkritik des Vereins Kunst und Kultur zum 200. Geburtsjahr von Franz Schubert.
15.05.1997 Anhaltende Berichte über das Designer-Outlet-Zentrum in Zweibrücken.
Der Volkschor Pirmasens ehrt Karl Remling für seine 40jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender des Vereins.
Die Stadtverwaltung weist darauf hin, daß lediglich 24 Verwarnungen beim Landesmusikfest ausgesprochen wurden.
Vorankündigung zur 33. PZ-Tour.
In einem feierlichen Gottesdienst gingen 37 Jubelkonfirmanten kürzlich zur Gnadenkonfirmation.
Vorankündigung über das Carmen-Programm beim Rheinland-Pfalz-Tag.
Der Elternausschuß im Kindergarten Gersbach konnte sich mit dem Obst- und Gartenbauverein über die Nutzung des Grundstückes einigen.
Der Weltenbummler Bert Simon macht Station in Pirmasens. Frau Jutta Kastrop überreicht ihm ein Buch von Oskar Kröher. Simon sammelt für das Kinderhilfswerk Friedensdorf international unter der Schirmherrschaft von Reinhold Messmer.
Bereits 95 Interessenten konnten für das Multi-Media-Center auf dem Zweibrücker Flughafen gewonnen werden. Die Fa. Salamander versucht das Werk in Vinningen auf drei Jahre zu sichern.
Das städt. Kulturamt teilt mit, daß der Schloßbrunnen am Rheinland-Pfalz-Tag nicht mit einer Bühne zugestellt wird.
Im Herbst soll in der Messehalle 1 A und B wieder ein Händlermarkt stattfinden.
Jahreshauptversammlung beim Verband der Schuhindustrie in Rheinland-Pfalz.
Kunstkritik zur Ausstellung von Jürgen Faust.
16.05.1997 Über den FKP wird im Offenen Kanal berichtet.
Es wurde erreicht, daß die Bühne von RPR 2 auf dem Schloßplatz nicht in den Brunnen gebaut wurde.
Der Paulus-Kindergarten veranstaltet am 25. Mai ein Frühlingsfest. Gleichzeitig wird ein Wipptier, das durch Spenden finanziert wurde, übergeben.
Die PZ-Frühjahrstour startet am Wochenende.
Hilde Zschommler feiert 40jähriges Dienstjubiläum an der Hauptschule Kirchberg.
Die Ausstellung zum 50. Geburtstag des Landes Rheinland-Pfalz wurde gestern auf dem Hambacher Schloß eröffnet. Die Stadt Pirmasens hat Ausstellungsstücke in Form von Schuhen, Leder und Werkzeugen beigesteuert.
Heute vor 20 Jahren starb der in Pirmasens geborene Eugen Ludwig Rapp.
Konflikt des Kindergarten Gersbach mit dem Obst- und Gartenbauverein ist gelöst.
Vorankündigung zur Inova 1997 bereits 100 Aussteller angemeldet.
Vorankündigung zum ökumenischen Gottesdienst im Rheinland-Pfalz-Tag.
Pirmasenser Firmen beschweren sich über die Auftragsvergabe beim Druck von Dingen für den Rheinland-Pfalz-Tag.
Edith Dengel stellt in der Kundenhalle der AOK ihre selbstgebastelten Porzellanpuppen aus.
Die Handwerkskammer der Pfalz bietet den Unternehmen in Pirmasens die Möglichkeit, ins Internet ein Branchenverzeichnis einzutragen.
Bericht zur Vermarktung des Multi-Media-Parks auf dem Zweibrücker Flugplatzgelände.
Bericht über den FK Pirmasens und sein Spiel im Verbandspokalhalbfinale.
Porträt der Bodybuilding Heidi Jung.
17.05.1997 Karl Sieber erhält aus der Hand von Dr. Robert Schelp die Goldene Ehrenplakette der Stadt anläßlich seines 60. Geburtstages.
Wandertip der PZ-Frühjahrstour.
Bericht über die Stadtgärtnerei und deren Einsatz von Biologischen Mitteln gegen die Schädlingsbekämpfung.
Der Unternehmer Werner Eder wird 70 Jahre alt.
Bericht über die Arbeit des Ausländerbeirats.
Im Parkplatz spielt die Neunkirchner Gruppe "Blies Blues Band"
Die Interessengemeinschaft der Wettbewerbsfotografen (DIWF) wird in diesen Tagen eine Prämierung ihrer Bilder vornehmen und am 24. Mai im Carolinensaal eine öffentliche Tagung abhalten.
Die Pirmasenser Parkbrauerei bringt zum Sommer den Weizen-Radler heraus.
Die Umfrage des Stadtmarketing-Vereins hat nur wenige Reklamationen bezüglich Stadtverbesserung ergeben.
Großer Themenbericht über den Ehrenbürger der Stadt Pirmasens Dr. Eugen Ludwig Rapp.
Bericht über die Ausstellung dese Landes Rheinland-Pfalz auf dem Hambacher Schloß. Die Stadt Pirmasens hat hierzu Ausstellungsstücke verliehen.
Der Kant-Schüler Sebastian Kirsch stellt in der Stadtbücherei seine aus Origami gebastelten Exponate aus.
Bericht über die Nachwuchsarbeit beim ASB.
Mitgliederversammlung beim TuS Winzeln.
Die Kirche in Winzeln veranstaltet eine ökumenische Bibelwoche.
Kritik zur Aufführung in der Kulisse über die "Die Zimmerschlacht" von Martin Walser.
20.05.1997 Der diesjährige Pfingstmontagsgottesdienst der Evangelischen Allianz Pirmasens wurde dieses Jahr in der KZV-Halle in Erlenbrunn abgehalten.
Am kommenden Samstag, dem 24. Mai, findet ein Tag der offenen Tür bei der Fachhochschule in Pirmasens statt.
Bericht über die partnerschaftliche Beziehung zwischen dem Immanuel-Kant-Gymnasium und der Stadt Bouxwiller.
Am kommenden Wochenende findet in der Messehalle in Pirmasens eine Tattoo-Convention statt.
Der TVP eröffnet seine umgebaute Vereinsgaststätte. Gastwirt ist der Italiener Roberto Siracusano und seine Frau Gabriele.
Leserbrief zum Thema Stadtschüler/Stadtjugendparlament in Pirmasens.
Leserbrief zum Landesmusikfest.
Leserbrief zur MVA.
Auf der Seite JuPi werden Pirmasenser Jugendgruppen vorgestellt.
21.05.1997 Das Amt für Wirtschaftsförderung stellt ein neues Konzept für einen Gewerbehof nur für Frauen vor.
Große Tattoo-Messe in der Halle 1 A.
Abschlußbericht zum Rhetorikseminar der VHS.
Initiative der SPD und der Gewerkschaften zur Schaffung neuer Ausbildungsplätze.
Tommy Smiley ist zu Gast in den Pfälzer Stuben und in der Kulisse.
Das Projekt der Landesgartenschau ist nun zur Ausschreibung bereit. Dies verkündete gestern das Landeskabinett.
Sonderseite zum Thema "Aktive Senioren".
Mit einer Anfrage an die Landesregierung hatte Landtagsabgeordneter Thomas Weiner im April um besser Bahnanschlüsse nach Pirmasens gesucht.
Edith Dengel zeigt ihre selbstgearbeiteten Puppen in der Kundenhalle der AOK.
Leserbericht zum Thema MVA.
Das Musikgeschäft TOP Music feiert sein 5jähriges Bestehen.
Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Kirchberg der SPD.
Vorblick auf die PZ Frühjahrstour.
Das Jugendcafe in der Dankelsbachstraße feiert sein einjähriges Jubiläum.
22.05.1997 Die CDU Abgeordneten Marlies Kohle-Gros und Thomas Weiner haben sich gegen die Entscheidung der Landesregierung ausgesprochen, die im Zusammenhang mit der Realisierung der Landesgartenschau gefallen ist.
Die Fachhochschule Kaiserslautern lädt am 24. Mai zu einem Tag der offenen Tür ebenfalls im Standort Pirmasens ein.
Die medizinische Qualität im Städt. Krankenhaus soll gehalten und ausgebaut werden.
Die Fa. Markant verzeichnet ein Umsatzplus in 1996. Allerdings ebenso ein Ertragsminus.
Das Truckerfest findet am kommenden Wochenende statt.
In einem Artikel zum Entsorgungsgesetz, das am 13. Mai in der Zeitung vorgestellt wurde, wird Stellung bezogen und Berichtigung vorgenommen.
Der Verkehrsexperte Willi Schieler wird heute 70 Jahre alt.
Die Jahresfahrt der AH-Fußballabteilung des MTV Pirmasens war dieses Jahr zum Lago Maggiore geplant.
Das Walhalla-Kinocenter wird das Studio-Kino zum Programm-Kino umfunktionieren und dort u.a. auch Kinderfilme zeigen.
Die Streckbrücke muß noch bis Ende des Jahres in einer Richtung gesperrt bleiben.
Kurt Pirmann spricht sich gegen eine Kandidatur für die Sozialdemokraten in der Region Pirmasens-Zweibrücken aus.
23.05.1997 Zwei dritte Plätze und zwei weitere Viertelfinalteilnahmen ist die relativ magere Bilanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des TC Rot-Weiß Pirmasens bei den Pfalzmeisterschaften in Kaiserslautern.
Zwei Sonderseiten über die Spieler des FKP.
Bericht über den Hörgeräteakustiker Herrmann in Pirmasens.
Die Firma Kömmerling feiert ihren 100. Geburtstag.
Fritz Burger veranstaltete mit einigen interessierten Teilnehmern die Vortour zur 33. PZ-Tour.
Der Heimatverein Fehrbach unternahm seine diesjährige Erkundungs-
tour nach Haßfurt. In diesem Ort waren viele Fehrbacher evakuiert gewesen.
Das Walhalla-Kinocenter plant ein Seniorenprogramm.
Das Nadelöhr bei der Streckbrücke bleibt voraussichtlich bis Ende des Jahres und ist somit nur einseitig befahrbar.
Die Bundestagsabgeordnete Lydia Westrich plant eine Aktion für die Versicherungspflicht von 610-Mark-Jobs
Das Westwallmuseum wird morgen offiziell zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.
Gabriele Keller, geborene Münchnerin, ist die einzige Pirmasenserin, die gemeinsam mit dem Land Rheinland-Pfalz den 50. Geburtstag begehen kann. Das ist Anlaß genug für Dr. Robert Schelp, ihr zum Geburtstag zu gratulieren.
Ab diese Woche ist das Park-Weizen-Radler im Handel erhältlich.
Das Baustellencafe im Jugendhaus nimmt Formen an.
Zum Thema Schuhe hat die Berlinerin Bärbel Rothhaar eine Ausstellung zusammengestellt. In Zusammenarbeit mit dem Verein Kunst und Kultur und der Neuffergalerie wird heute abend die Ausstellung eröffnet.
Um die Aufregung um das Designer-Outlet-Zentrum in Zweibrücken zu beruhigen, stellt Walter Zuber 20.000,00 DM pro Stadt für Pirmasens, Zweibrücken und Kaiserslautern zur Verfügung, die in der Beratung investiert werden sollen, um dem Einzelhandel die Umsatzeinbußen aufzufangen.
Tag der offenen Tür bei der Fachhochschule Pirmasens.
Nachruf für die Kunstpädagogin Cläre Gottschall-Brabender.
Der Verein Kunstprozesse veranstaltet in der Zeit vom 24. und 25. Mai einen Lehrgang für Laien die Erwerbung von Druckkenntnissen.
In der Windsberger Sängerhalle findet heute ein Konzert von Hermann Johann statt.
Große Sonderseite zum SV Gersbach.
24.05.1997 Sonderseite zum SV Gersbach.
Sonderseite zur 33. PZ Frühjahrstour.
Vorbericht zur Neueröffnung des Cafes im Neufferpark. Besitzer wird Peter Föller.
Willi Schieler erhält zu seinem 70. Geburtstag die Goldene Stadtehrenplakette.
Jahreshauptversammlung des Vereins für Haus- und Grundbesitzer.
Anläßlich seines 60. Geburtstags erhielt Walter Brand vom Pfälzerwaldverein Niedersimten eine Ehrennadel in Silber für hervorragende Verdienste.
Sonderseite zum Jubiläum des Gesangvereins Erlenbrunn. Er feiert seinen 110. Geburtstag.
Leserbrief zum DOZ.
Dr. Peter Struck war Gastsprecher auf dem SPD-Unterbezirksparteitag in Gersbach.
Auf dem Exerzierplatz wurden 30 Kübel mit Orleander, Bleifuß, Gewürzholz, Flachs und Engelstrompeten aufgestellt.
Leserbrief zur Studie Pirmasens ohne Profil.
PZ-Serie "In der alten PZ geblättert".
Großer Bericht über die Freizeitbäder in Pirmasens und Umgebung.
Ministerpräsident Kurt Beck hält am Mittwoch, dem 04. Juni, für interessierte Bürger und Bürgerinnen eine Bürgersprechstunde ab.
Das Westwallmuseum eröffnete am Wochenende seine Tore.
Neun Autohäuser des Winzler Viertels veranstalteten am Wochenende zum dritten Mal auf dem Meßplatz die Pirmasenser Automesse.
Konzertkritik zum Auftritt im Parkplatz von der Gruppe "Fear of Falling".
Gemeinsam mit der Chorgemeinschaft Windsberg wird die Sopranistin Steffi Sieber in der Festhalle auftreten.
26.05.1997 Großer Bericht zur Stellungnahme des Einzelhandels gegenüber dem Designer-Outlet-Zentrum.
Die 33. PZ-Tour lief am Wochenende bei schönem Wetter.
Die Fa. Kömmerling feierte mit einem großen Volksfest ihren 100jährigen Geburtstag.
Harry Huse feiert beim ASB seinen 60. Geburtstag und erhält das Samariterkreuz in Gold.
Großer Bericht über die Eröffnungsveranstaltung des Niedersimter Westwallmuseums.
Die erste Tattoo Convention lockte 2.000 Besucher in die Messehalle 1 A.
Am Wochenende waren beim Boxclub Pirmasens Gäste aus der Partnerstadt Poissy eingeladen.
Mit einer Performance wurde die Ausstellung der ehemaligen Schuhfarik Neuffer eröffnet. Bärbel Rothhaar, eine Berlinerin, zeigt außergewöhnliche Werke zum Thema Schuh.
Tag der offenen Tür bei der Fachhochschule in Pirmasens.
Seit 110 Jahren schenkt die Gaststätte Gölter-Schimmel in Winzeln Parkbräu-Bier aus.
Der Einzelhandel stellt Gegengutachten zum Thema DOZ vor.
Jahreshauptversammlung beim Haus- und Grundverein Pirmasens.
Die SPD-Fraktion macht in Pirmasens-Winzeln im Ortsbeirat den Vorstoß über eine beantragte Tempo-30-Zone.
27.05.1997 Mitgliederversammlung beim SG Pirmasens.
Der SV Gersbach blickt auf ein 75jähriges Bestehen zurück.
Der MTV hat wieder einen funktionsfähigen Vorstand.
Der Förderverein der Hauptschule Kirchberg stiftete zwei funkelnagelneue Fernsehgeräte und drei moderne Videorecorder.
Oberstudienrat Herbert Grutschus feiert sein 25jähriges Dienstjubiläum.
Auf der nächsten Stadtratssitzung soll nach Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen die Diskussion über den Westpfalz-Verkehrsverbund fortgesetzt werden.
Die Fachhochschule präsentierte sich am Wochenende mit dem Tag der offenen Tür.
Der Nürnberger Bund, Einkaufszentrale der Firmen Sieber und Wölf-
ling, kann einen Konkurs abwenden.
In Zusammenarbeit mit acht Schülern des Leibniz-Gymnasiums hat Ottmar Weber die jüdische Geschichte erforscht und einen Preis beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung in Höhe von 200,00 DM erhalten.
Mitgliederversammlung beim Grund- und Hauptschulförderverein der Husterhöh.
Der Geschäftsführer der Discothek "Q" Dieter Wilhelm, möchte sein Tanzlokal wegen mangelndem Umsatz verkaufen.
Ausstellungskritik zur Ausstellung im Neuffer am Park von Bärbel Rothhaar.
Im Carolinensaal fand erneut ein Benefiz-Konzert für die Anschaffung des Flügels statt. Diesmal wurde es ausgerichtet vom
Kinderschutzbund Pirmasens.
Karl Sieber überreicht seine Geburtstagsspende in Höhe von 2.500,00 DM für die Anschaffung des neuen Flügels.
Bericht über die Neueröffnung des Cafe Föller im Neufferpark.
Großer Bericht über die PZ-Tour.
Bericht zur 100-Jahrfeier der Fa. Kömmerling.
Ein Einkaufsgeschäft Fa. TIP, wird in der Fußgängerzone in der Hauptstr. 38 eröffnen.
Die Bundestagsabgeordnete Lydia Westrich fordert eine Versicherung für die 610-Mark-Jobs.
Vorankündigung zur Fronleichnamsfeier auf dem Schloßplatz.
Oberbürgermeister Dr. Robert Schelp ehrt Julius Jung mit der Ehrennadel des Landes.
Jahreshauptversammlung des TuS-DJK.
Auf 25 Jahre sozialpolitische Arbeit kann der SV Gersbach zurückblicken.
Evelyn Blaich stellt ab Freitag in der Galerie Nina Klein aus.
28.05.1997 Bericht zum Rheinland-Pfalz Tag. Pirmasenser Schulen bereiten einen Fahnenschmuckwettbewerb vor.
Jahreshauptversammlung des Haus- und Grundbesitzervereins.
Großer Bericht über die Sitzung ZAS.
Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Lydia Westrich besuchte eine Gruppe aus Pirmasens die Bundeshauptstadt Berlin.
Der Pirmasenser Luft- und Badepark eröffnet seine Freiluftsaison.
Ein neues Beach-Volleyball wurde eingerichtet und zudem 200 neue Stellplätze geschaffen.
2 Anträge der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen beschäftigt sich mit einem Antrag zur Gründung eines Verkehrsverbundes Westpfalz und die Behandlung der bosnischen Flüchtlinge in Pirmasens.
Jahreshauptversammlung bei der SG Pirmasens.
Kritik zum Chorkonzert der Chorgemeinschaft Windsberg.
Heike Jung, Deutsche Boddy-Building-Meisterin aus Pirmasens, nahm nicht an den Europameisterschaften teil.
Der Codex Aureus Spirensis wird in verschiedenen Pirmasenser Pfarreien in der Zeit von 31. Mai bis 09. Juni zu sehen sein.
Für die Aktion Spenden für Misereor stiftete die Ruhbankschule 900,00 DM.
Großer Bericht über die MVA.
Vorankündigung zum Fronleichnamsgottesdienst auf dem Schloßplatz.
Bericht über den Jugendtag des BDKJ im Pfarrzentrum St. Elisabeth.
Fred Theobald feiert sein 25jähriges Dienstjubiläum.
Die Gruppe Siebenpfeifer spiel im Westwallmuseum.
Die Gruppe V.I.S. spiel im Parkplatz.
Hauptversammlung der Naturfreunde Niedersimten.
Erneut findet ein Herbstmarkt in den Messehallen statt.
Bericht über den Jugendgottesdienst in der Lukas-Kirche.
Ausbildungsberuf des Maschinenbau-Mechanikers bei der Fa. Hollinger.
30.05.1997 Kritik am Vorschlag der Bundesregierung bei der Stellungnahme zum Thema Designer-Outlet-Zentrum.
Riesenbericht über den ZAS.
Ein Privatinvestor baut das ehemalige Mercedes-Gelände um.
Fronleichnamsprozession durch die Schloßstraße.
Zum Rheinland-Pfalz-Tag wird in der Johannes-Kirche eine Ausstellung unter dem Motto "Kreuz und quer durch die Generationen und Konfessionen" stattfinden.
Konzertkritik zur Oldie-Night in der Kulisse.
Die Parkbrauerei gibt anläßlich des Rheinland-Pfalz-Tages einen eigens bedruckten Bierdeckel heraus.
Leserbrief zum Thema Landesmusikfest.
Leserbriefe zum Thema Husterhöhkaserne. Die US-Beschäftigten und die Tariverträge.
Die Verbandsgemeinde Pirmasens investiert weitere 23.000,00 DM in die Klage gegen die MVA.
Von der Maschinenfabrik Schäfer konnte der Konkurs abgewendet werden.
Bericht über die Gründung der Forstämter in der Pfalz.
Auch die CDU kritisiert die Ausgleichsgabe des Landes zum Thema DOZ.
Seit Anfang Mai sind Rechtsberatungen und Rechtsvertretungen bei der Verbraucherzentrale kostenpflichtig.
In der Realschule wird eine Kunstausstellung mit Schülern aus Poissy eröffnet.
31.05.1997 Die C-Jugend der TuS Winzeln wird Kreismeister.
Die Klasse 11 a des Leibniz-Gymnasiums hat bei dem Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen 1997 den dritten Platz in der Jahrgangsstufe 11 im Bereich Südliche Pfalz, Südwestpfalz und Nordelsaß errungen.
Die Freibadsaison wird eröffnet. Neu im Pirmasenser Freibad ist ein Beach-Volleyball-Feld.
Das Blaue Kreuz begeht 100jähriges Jubiläum.
Bericht zum Rheinland-Pfalz-Tag über die 120 Fahnen, die von Schülern der Horebstadt gemalt werden.
Für den Gesangverein Erlenbrunn erhielt Julius Jung die Ehrennadel des Landes. Zudem wurde zum 110jährigen Vereinsjubiläum dem Verein ein Wappenschild des Landes überreicht.
Leserbrief zum Thema Pilou.
Der Fehrbacher Gesangverein Concordia feiert 85jähriges Bestehen.
Die INNOVA-Messe in Pirmasens zeigt Neuheiten bei der Informationsbranche.
Das Goldene Buch, der Codex Aureus, geht im Dekanat Pirmasens auf Reisen.
Bericht zur Ausstellung HolzArt, die zum Rheinland-Pfalz-Tag in der Johannes-Kirche stattfindet.
Bundesbauminister Töpfer spricht sich gegen das DOZ aus.
Die Übernachtungszahlen bei den Naturfreunden im Gersbachtal sind gestiegen.
Am vergangenen Dienstag eröffnete der Arbeiter-Samariter-Bund in Pirmasens einen neuen Jugendraum im ASB-Zentrum.
Konzertkritik zur Gruppe V.I.S. im Parkplatz.
Juni

02.06.1997 Der Codex Aureus, der Nachdruck des Goldenen Buches, geht im Pirmasenser Dekanat auf Reisen.
Die Discothek Q wird für rd. 350.000,00 DM zum Kauf angeboten.
In Hengsberg findet eine Fotojury statt, für die Mitbewerber beim IIFW-Wettbewerb.
Die Pirmasenser Stadtkapelle startet mit ihrem Sommerprogramm im Neufferpark.
Die Müllverbrennungsanlage hat im Rohbau am Samstagabend gebrannt. Vermutlich ist es ein Kurzschluß oder Brandstiftung gewesen.
Beim ASB-Zentrum wird ein neuer Jugendraum eingeweiht.
Die Realschule hatte Schüler aus Poissy zu Gast.
Die Schüler des Hugo-Ball-Gymnasiums, 10. Klasse, erreichten bei dem überregionalen Wettbewerb der Mathematik den 2. Platz.
Bericht über den Pirmasenser Unternehmer Euro-Schall und seine geplanten Unternehmen für 1997.
Concordia Fehrbach ehrt langjährige Mitarbeiter.
Der Pfälzerwaldverein Winzeln plant eine 4-Tages-Tour in die Schwäbische Alp.
Evelyn Blaich stellt in der Galerie Nina Klein aus.
Zu einem Freundschaftssingen lud der Männergesangverein Eintracht 1888 in Erlenbrunn in die Sängerhalle ein.
Die Gruppe Siebenpfeiffer hatte ihr erstes Konzert im Westwall-Museum.
Der Kegelsportclub 1953 feiert Saisonabschluß.
Die Kegelabteilung des TVP feiert 30jähriges Bestehen.
03.06.1997 Brandstiftung bei der MVA. Kurzschluß verursacht Feuer.
Bis zum 31. Juli werden 150 amerikanische Familien nach Kaiserslautern umziehen.
Die Stadt rechnet für den Haushalt 1997 mit weniger Steuereinnahmen.
Der Freie Wählerblock wirft den Verantwortlichen der MVA vor, bewußte Täuschung begangen zu haben mit der Müllaufnahmekapazität.
Absatzzahlen des 1. Quartals bei den Stadtwerken.
Vereine und Selbsthilfegruppen stellen ihr Programm beim Rheinland-Pfalz-Tag vor.
Der Stadtrat bewilligt die Rücklagenaufbesserung bei der Messe GmbH.
Der Hauptausschuß entscheidet über das Einsetzen eines Rechtsanwaltes beim Verfahren DOZ.
Anmeldungsschluß bei Universität und Fachhochschule am 15. Juli.
Außergewöhnliches Konzert der Gruppe Siebenpfeiffer im Westwallmuseum.
Der Bürgermeister der Pirmasenser Partnerstadt Poissy Jacques
Masdeu-Arus wird auch in der kommenden Wahlperiode seinen Wahlkreis in der französischen Nationalversammlung vertreten.
Die Ringstraße, auf dem Neubaugebiet Horeb wird Karl-Rheinwalt-Ring heißen und der neu entstehende Platz bei der Mittelgasse am Geschäftshaus Ecke Hauptstraße soll den Namen Paul-Josef-Nardini-Platz erhalten.
Das Blaue Kreuz feiert 100jähriges Jubiläum.
Großer Bericht über den Vortrag vom Historischen Verein und der Lutherkirchengemeinde über die Lutherkirche.
Vorankündigung der Aktionen zum Tag der Umwelt.
Vorankündigung zum Konzert der Schürzenjäger am 14. Juni.
04.06.1997 Für den Exerzierplatz sollte ein zeitgemäßerer Name, nach Meinung des Wochenblattes gefunden werden.
Die Miß Pirmasens wird gesucht.
Gratulation von Robert und Karl Seitz für Otto Schimmel, in dessen Gaststätte Gölter-Schimmel in Winzeln seit 110 Jahren Parkbräu-Bier ausgeschenkt wird.
Wunderschöne Schmiedearbeiten, interessante Metallgestaltung zeigt Thomas-Maria Schmidt in seinem Betrieb im ehemaligen Burger-King.
Die Parkbrauerei AG Pirmasens-Zweibrücken senkt die Dividende.
Die Ministerkonferenz für Raumordnung hat sich gestern in Bonn mit 15 : 1 Stimme gegen die Ansiedlung von Factory-Outlet-Zenter außerhalb von Städten ausgesprochen.
Ein italienisches Ambiente entsteht beim Rheinland-Pfalz am Sonntag auf dem Exerzierplatz.
Im neuen Baugebiet auf dem Horeb msoll eine Straße Karl-Rheinwalt-Ring heißen. Der Platz unterhalb des ehemaligen Centralhotels soll Paul-Josef-Nardini-Platz heißen.
Neue Optik für die Bürkel-Galerie. Ein wenig umgestaltet soll die Galerie samt Heimatmuseum am 06. Juni neu eröffnet werden.
Berufsbild Kfz-Mechaniker.
Heinrich Seebach wird 70 Jahre alt.
Vorankündigung zum Tag der Umwelt.
Junge Künstler stellen in der Volksbank aus.
Der diesjährige Jugendtag des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend im Dekanat Pirmasens fand in St. Elisabeth statt.
104 Bundesfahnen werden zum Rheinland-Pfalz-Tag die Stadt Pirmasens schmücken.
Städte und Landkreise stehen im Mittelpunkt bei der Präsentation um den Exerzierplatz beim Rheinland-Pfalz-Tag.
Bericht vom Ortsbeirat in Winzeln.
Die Ausstellung POP-ART-Kunst zum Landestag findet im Neuffer am Park statt.
Die AOK stellt Hobby-Maler aus. Roger und Mandy Kreb stellen Seidenmalereien aus.
05.06.1997 Der FKP feiert Oberliga-Aufstieg in Gersbach.
Die SPD-Landtagsfraktion war auf Einladung von Norbert Stretz in Pirmasens.
Kontroverse Diskussion über das DOZ in Zweibrücken zwischen der Landesregierung und den Pirmasenser Einzelhändlern.
Das Amt für Verteidigungslasten wird mit 40 Mitarbeitern auf die Husterhöhe umziehen.
Die Citybank in Pirmasens stellt zum 50. Jahrestag des Marshall-Planes eine vorbereitete Broschüre und Präsentationsfolien für Lehrer und Schüler zur Verfügung.
Vom Rheinland-Pfalz-Tag wird nun die Verkehrsregelung und der Park und Ride-Verkehr abgedruckt.
Leserbriefe zum Thema Pilou.
Die Mainzer Landesregierung bestimmt das neue Kennzeichen für den Landkreis Südwestpfalz. Nun werden die PS gegen die Buchstaben SWP ausgetauscht.
Bei der Eröffnung des FCK-Fan-Shops in der Sportabteilung des Kaufhauses Rupprecht waren am Dienstag Thomas Riedl und FKP-Präsident Hubert Keßler zur Autogramm-Stunde zugegen.
Bürgersprechstunde von Ministerpräsident Kurt Beck im Ausländerclub der Messe GmbH.
Die Pirmasenser Betriebsräte und Chemieunternehmen begrüßen die Tariföffnungsklausel.
Sicherstellung der Ausmaße der Straße Karl-Rheinwalt-Ring.
Das Krankenhaus Pirmasens ist in eine GmbH umgewandelt. Hemmes ist Geschäftsführer.
Jugendliche aus der Region konnten am vergangenen Dienstag mit Thomas Weiner zur Tagesfahrt nach Mainz fahren.
Die Band Walt Bender & The Emigrants spielt heute im Parkplatz.
Das Walhalla-Kinocenter startet mit seinem Seniorenkino.
06.06.1997 Unter dem Titel Netzwerk Westpfalz ist geplant, die Anmeldung von Strom, Gas, Telefon und Einwohnermeldedaten zusammenzufassen, für die gesamte Westpfalzregion.
Keglerfunktionär Martin Schünemann im Portrait
Die Bundestagsabgeordnete Lydia Westrich fordert eine Gebührensenkung für alle Betriebe, die neue Ausbildungsplätze schaffen.
Die Fa. Ferdinand Schäfer & Söhne hat eine Neuentwicklung im Bereich Airbag auf den Markt gebracht.
Universitäten und Fachhochschulen des Landes Rheinland-Pfalz stellen sich zur INNOVA Rheinland-Pfalz vor.
Der Landtagsabgeordnete Thomas Weiner lädt Jugendliche aus Stadt und Landkreis zur Besichtigung nach Mainz ein.
Der Ministerpräsident stellt Programmheft zum Rheinland-Pfalz-Tag vor.
Die Realschüler konnten sich unter dem Thema "Fakten statt Vorurteile - wie umweltfreundlich sind Kartonverpackungen wirklich" - vor Ort mit einem fahrenden Klassenzimmer vom Wert der Kartonverpackung überzeugen.
Am Wochenende fand der Familientag bei der Lukas-Kirchengemeinde statt.
Für die Caritas-Kinderhilfe konnten 5.000,00 DM von der Parkbrauerei, der Getränkefirma Krebs, dem Musikbahnhof, der Metzgerei Hirtle, der Gaststätte 0815 und der Pfadfindergesellschaft St. Josef beim Rock im Mai im Jugendhaus in Rodalben gesammelt werden.
Der Kinderkirchentag findet diesjährig in Herschberg statt.
Der Verkehrsplan für den Rheinland-Pfalz-Tag wird vorgestellt.
Mit einer Aktion zum Tag der Umwelt haben die Abfallberaterinnen in der Ruhbankschule mit den Kindern einiges zum Thema Müll erarbeitet.
Das Schuhgeschäft Gautsche gibt das Geschäft nach 36 Jahren in der Winzler Straße auf.
In der Bitscher Straße wird Walter Gareis seine Tankstelle demnächst aufgeben.
Das Autohaus Reinhard errichtet einen Neubau mit Ersatzteillager in der Turnstraße.
Porträt des Galeristen Karl Veith.
Die Pirmasenser Museen werden nach einer Renovierungspause von sechs Monaten der Öffentlichkeit neu zugänglich gemacht. Mit einem anderen inhaltlichen Aufbau soll die Öffentlichkeit zu mehreren Besuchen eingeladen werden. Ebenso soll ein Förderkreis gegründet werden.
Arbeitslosenstatistik im April.
Die Abfallberatung bietet am Samstag, dem 07. Juni, eine Beratung auf dem Wochenmarkt an.
Datenbankinfo über Studiengänge beim Weiterbildungszentrum Pirmasens-Zweibrücken auf der Husterhöhkaserne.
Das Autohaus Reinhard ist nun in die Turnstraße 71 umgezogen.
Das Zeltlager der Marine-Jugend findet an den Pfingstfeiertagen statt.
Kritik zur Aufführung der Kinderoper "Der Freischütz".
Vorankündigung zur Ausstellung "Burgen, Schlösser, Feste, Häuser", die am 20. Juni anläßlich des Rheinland-Pfalz-Tages im Neuffer am Park eröffnet wird.
Bundestagsabgeordnete Lydia Westrich hat eine Gruppe zum Besuch der Hauptstadt Berlin eingeladen.
Fliegererinnerungen von Carl Schnäbele.
Bei der Fa. Kömmerling wird für den verstorbenen Gesellschafter Helmut Kömmerling kein Nachfolger derzeit eingestellt.
Die Presse besichtigt die gemalten Fahnen der Schüler für den Rheinland-Pfalz-Tag.
Kontroverse Diskussion für das DOZ.
Die Bundestagsabgeordnete Lydia Westrich fordert mehr Anreize für die Pirmasenser Ausbilder.
Thema vom Samstag: Abitur und wie es weitergeht.
Konzertkritik für die Band Walt Bender & The Emigrants im Parkplatz Pirmasens.
Bei der Ausstellung Konvision in der Wasgauhalle stellen zwölf Künstler des Berufsverbandes Bildender Künstler Rheinland-Pfalz aus.
09.06.1997 Vorankündigung zur Ausstellung "Burgen, Schlösser, Feste, Häuser" im Neuffer am Park.
Unter dem Thema Existenzgründer schaffen sich Studenten ihr eigenes Beratungsbüro.
Meisterschaftsfeier beim FK Pirmasens.
In der Discothek Q wurde am Wochenende Nicole Frank aus Hauptstuhl zur Miss Pirmasens 1997 gewählt.
Die Klasse 11 a des Leibniz-Gymnasiums machte bei Mathematik ohne Grenzen den Wettbewerb Bereich Südliche Pfalz, Südwestpfalz und Nordelsaß den 3. Platz.
Der öffentliche Nahverkehr paßt sich den Bedürfnissen am Rheinland-Pfalz an.
Das Autohaus Reinhard wird vergrößert und feiert seine Neueröffnung.
Bericht über die Neueröffnung des Heimatmuseums und der Bürkelgalerie am vergangenen Samstag.
Großanzeige für das Seniorenwohnen in der Blumenstraße.
Am Samstag wurde der türkische Kunst- und Kulturverein in Pirmasens gegründet.
Tausend rote Luftballons ließen die Mitglieder der Pirmasenser SPD am Samstag vom Schloßplatz in den Himmel steigen. Dies war Teil der bundesweiten Kampagne "Wir sind bereit...", die den Protest gegen CDU-Bundeskanzler Helmut Kohl ausdrücken sollte.
Bericht über die Ausstellung "KonVision" in der Wasgauhalle.
Die Seniorengruppe des Sportvereins Rot-Weiß Pirmasens feiert am Wochenende auf dem Sportplatz.
Bericht über die Meisterschaftsfeier beim FKP.
10.06.1997 Beim größten deutschen Lederschuhhersteller, der Salamander AG in Kornwestheim, sind neue Aktionäre eingestiegen. Der Heidenheimer Maschinenbauer J. M. Voith AG und die Württembergische Lebensversicherungs AG.
Mitgliederversammlung des Skiclubs Pirmasens.
Spielergebnisse der Tennisprofis vom Rot-Weiß Pirmasens.
Nachdem die Position bereits seit Januar kommissarisch besetzt war, wurde gestern der erste Kriminalhauptkommissar Gerhard Büchs zum ständigen Leiter der Kriminalinspektion Pirmasens ernannt.
Das BZ informiert über Au-Pair-Stellen.
Jahreshauptversammlung der Kreishandwerkerschaft.
Eine Gruppe der Polizeidirektionen aus Pirmasens, Dahn, Waldfischbach und Zweibrücken demonstrierte gestern gegen die Lebensarbeitszeiterhöhung im Polizeidienst.
Elisabeth Stock feierte am Samstag ihren 65. Geburtstag.
Vorstellung der Spielstadt beim Rheinland-Pfalz-Tag.
Konzertankündigung im Rahmen der Neufferpark-Konzerte des Mando-Orchesters Pirmasens.
Bericht über die Renovierung der Pirmasenser Museen.
Ausstellung KonVision in der Wasgauhalle.
Vorankündigung zur INNOVA.
11.06.1997 Bericht über die gestiegene Nachfrage bei den ASV-Bussen der Stadtwerke.
In der Zweibrücker Straße, auf dem ehemaligen Gelände der Fa. Mercedes, entsteht ein neuer Lebensmittelmarkt.
Kommentar von Klaus Kadel zum Thema DOZ.
Schlabbeflickerfest wird im Rheinland-Pfalz-Tag integriert.
Jahreshauptversammlung der Kreishandwerkerschaft.
Bericht über die Müllablagerung der Städte Zweibrücken und Pirmasens.
Die Fa. Schäfer & Söhne, Maschinenfabrik GmbH & Co. KG hat eine Fertigungsanlage für die Herstellung von Prallplatten für Airbags hergestellt und neu entwickelt.
Bericht über den Dekanats-Kinderkirchentag, der dieses Jahr in Herschberg stattfand.
Das Salamander-Werk in Vinningen hat ein Projekt zum Qualitätsmanagement erprobt, das nun auf den Internationalen Produktionsverbund des Kornwestheimer Unternehmens übertragen werden soll.
Bericht über den 27. Internationalen Wettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken unter dem Motto "Komm spiel mit". 250 Teilnehmer beim diesjährigen Malwettbewerb konnte die Volksbank Pirmasens begrüßen.
Vorankündigung zum Konzert der Schürzenjäger.
Elisabeth Mack-Usselmann stellt in der Galerie Venezia aus.
Die 4. Mannschaft des BC Pirmasens hat in großartiger Manier den Meisterschaftstitel der B-Ost errungen.
Bericht über die Spielstadt beim Rheinland-Pfalz-Tag.
Bericht über die Landesgartenschau von Pirmasens.
Die FH hat bereits auf dem Gelände der Husterhöhe ein Wegweiser installiert.
Zum Rheinland-Pfalz-Tag wird ein Öko- und Bauernmarkt in der Bahnhofstraße stattfinden.
Statistik zu den gesunkenen offenen Lehrstellen.
Anläßlich der Tagung der SPD-Landtagsfraktion in Pirmasens ehrte Ministerpräsident Kurt Beck im Rahmen einer kleinen Feierstunde langjährige Parteimitglieder für ihre 50jährige Mitgliedschaft.
Der Codex Aureus hat nun das Dekanat Pirmasens verlassen.
12.06.1997 Jahreshauptversammlung beim Ski-Club Pirmasens.
Der Pirmasenser Schuhunternehmer Bernd Hummel hat die Weiße Kaserne von Zweibrücken aufgekauft.
Vorankündigung für die INNOVA.
Zum Tag der Umwelt hatte die Schule Ruhbank-Erlenbrunn viele extra Projekte, Basteln umweltgerecht z.B., organisiert.
Vorerst wird die Bauplanung auf dem Gebiet des Kleinbiotops Klosterpfuhl gestoppt. Der Möbelmarkt wird vorerst nicht gebaut.
Die von den Kindern gemalten Fahnen zum Rheinland-Pfalz-Tag sind bereits in der Fußgängerzone aufgehangen.
Die Bühne der Schürzenjäger wird bereits aufgebaut.
Neuer Auftritt der Gruppe Willie & The Warmduschers.
Der Verband der Grünen in der Südwestpfalz strebt eine Partnerschaft mit einem Kreisverband im Osten Deutschlands an.
Im Markus-Kindergarten wurde eine neue Schaukelanlage aufgestellt.
18 Gewinner konnte die Volksbank beim 27. Internationalen Mal- und Jugendwettbewerb belohnen.
Das Walhalla-Kino kündigt ein Senioren-Kino an.
Gedankensprünge zum Thema Kennzeichenänderung beim Landkreis Südwestpfalz.
Leserbrief zum Thema Rückreise der bosnischen Kriegsflüchtlinge.
Bericht der Studiobühne über ihr neustes Stück "Der Schinderhannes".
Leserbrief zur Studie Pirmasens ohne Profil.
13.06.1997 Geplante Psychiatrietage im Oktober laufen bereits auf vollen Touren.
Der Historische Verein veranstaltet am Samstag, dem 28. Juni, eine Informationsfahrt zur spätromanischen Klosterkirche in Schwarzach.
Vorbericht zum Rheinland-Pfalz-Tag über die sanitäre Ausstattung.
Bericht über den Unternehmer Bernd Hummel, der sich nun auch in der Weißen Kaserne in Zweibrücken beteiligen will.
Heute Abend wird die Pop-Art-Ausstelung im Neuffer eröffnet.
Die Künstlerin Evelyn Blaich stellt in der Galerie Nina Klein aus.
Die Kunstprozesse engagieren sich zum Rheinland-Pfalz-Tag im Hohl-Gang-System der Gerstfeldhöhe.
Die Schürzenjäger spielen auf dem Sportplatz in Erlenbrunn.
Der Künstler Erwin Würth stellt in der Johannes-Kirche aus.
Am 30. Juni soll der ehemalige Trakt der amerikanischen Schule an die Stadt übergeben werden, die das Gebäude zukünftig an die FH weitervermieten wird.
Statistik zum Lehrstellenmarkt.
Anläßlich des Rheinland-Pfalz-Tages gibt die Volksbank eine Sammlermedaille heraus. Ebenfalls wird die Post einen Sonderstempel an diesem Tag verteilen.
Im Rathaus wurde die Ausstellung des Stadtarchivs "Pirmasens eine Stadt im Aufbruch" eröffnet.
Elisabeth Mack-Usselmann stellt in der Galerie Venezia aus.
14.06.1997 Großer Bericht über den Rheinland-Pfalz-Tag und die INNOVA im Wirtschaftsteil.
Die Firma Sympatel Telemarketing hat eine Hotline zum Rheinland-Pfalz-Tag eingerichtet.
Ablichtung des Fahnenmeers zum Rheinland-Pfalz-Tag.
Leserbrief zum Thema Altennachmittag in Gersbach.
Große Themenseite über die Pottschütthöh.
Die 4. Mannschaft des Billardclubs Pirmasens holte den Meistertitel der Kreisliga Ost im saarländischen Billardbund.
Bericht über die Spielaktion des Tennisclubs Rot-Weiß Pirmasens.
Bericht über das Surfen im Internet und die Anwahl der Station Pirmasens.
Sonderbusse und Sonderzüge zum Rheinland-Pfalz-Tag.
Die Familie mit dem Namen Krautwurst trifft sich in Pirmasens.
Unter der Schirmherrschaft der Frau des Ministerpräsidenten Roswitha Beck, die Vorsitzende des Vereins gemeindenaher Psychiatrie, veranstaltet die psychosoziale Arbeitsgemeinschaft Pirmasens-Zweibrücken im Oktober 1997 die ersten Pirmasenser Psychiatrietage.
Vorankündigung zu den Installationen und Aktionen am Rheinland-Pfalz-Tag im Westwall-Museum.
Ausstellung Pop-Art im Neuffer am Park.
16.06.1997 Bericht zum Konzert der Schürzenjäger.
Bericht zu den Gewinnern des Fahnenwettstreites der Stadt Pirmasense und der Fa. Kömmerling.
Wegen des Rheinland-Pfalz-Tages ist die Stadt Pirmasens nur bedingt erreichbar.
Bei einem Wettkampf der Gymnasien zur Qualifikation Jugend trainiert für Olympia erreichte das Hugo-Ball-Gymnasium Pirmasens einen hervorragenden 4. Platz bei den Leichtathletikentscheidungen in Worms.
617 Polizeibeamte werden beim Rheinland-Pfalz-Tag im Einsatz sein.
Bericht über die Kunstausstellung im Neuffer am Park.
Die Tischtennis-Abteilung des SV Ruhbank feierte im Sportheim die Meisterschaften der 1. und der 3. Mannschaft.
Aktueller Pendelverkehr beim Rheinland-Pfalz-Tag.
Bericht über Prof. Dr. Manfred Bardmann, Dekan des Fachbereichs der
Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule in Zweibrücken, Mitbegründer des seit kurzem in Schmitshausen ansässigen Instituts für Forschung, Entwicklung und Information im Gesundheitswesen ist.
Die Ruanda-General-Priorin des Abizeramarya-Ordens, Schwester Leoncie Nyiransabimana, besuchte dieser Tage Pirmasens.
Konzertkritik zum Spiel der Gruppe Beyond The Doors im Parkplatz.
17.06.1997 Der Landtagsabgeordnete Thomas Weiner beschwert sich über die Kürzungen der Landespolitik.
Die DAK veranstaltet eine Aktion zum Verbandskasten.
Die Polizei stellt sich in der Messehalle 1 A vor.
Das Landesfest liegt in den letzten Zügen. Bereits heute werden verschiedene Bühnen aufgebaut.
Die Ausstellung in der Volksbank von Karl-Heinz Weppler ist mit herrlichen Tierporträts eröffnet worden.
Ebenfalls eröffnet wurde die Ausstellung von Erwin Würth in der Johanneskirche.
Mit Ritterspielen beeindruckte die Bruderschaft Vosegus auf dem Starkenbrunnen.
Leserbrief zur BQZ.
Leserbrief zum Pilou.
Leserbrief zum Altennachmittag in Gersbach.
Leserbrief zum Westwallmuseum.
Leserbrief zum Bau der MVA.
Ausstellung der Pop-Art im Neuffer am Park.
Bericht über den einstigen Pirmasenser Oberrealschullehrer Ludwig Orth.
Ausbildung zum Koch, am Beispiel von Manfred Nicklas.
Bericht zu den Schürzenjägern.
Das Heeresmusikcorps spielt auf dem Pirmasenser Exerzierplatz, beim Rheinland-Pfalz-Tag.
Die Galerie Veith macht eine Ausstellung von Irina Thomaschvili.
18.06.1997
Heute wurde in Anwesenheit von Oberbürgermeister Dr. Robert Schelp und Joseph Krekeler der Johannesbrunnen eingeweiht.
Das Einkaufszentrum, auf dem ehemaligen Platz des Central-Hotels in der Fußgängerzone, soll bis Ende September fertig sein.
Vorankündigung zur INNOVA.
Das Wirtschaftsministerium dementiert die Vorwürfe des Landesabgeordneten Thomas Weiner gegenüber der Kürzung von Investitionszuschüssen.
Vorstellung des Programms für den Rheinland-Pfalz-Tag beim Landkreis Südwestpfalz.
Der Verein Vosegus inziniert ein mittelalterliches Zeltlager beim Starkenbrunnen.
Sonderfahrpläne und Spartarife auch beim RSW.
Die Stadtarchivarin Heike Wittmer eröffnet die Plakatausstellung im Rathaus.
Porträt des Künstlers Ralf Peifer.
Die Gruppe Armes kreatives Theater spielt im Kant-Gymnasium.
Am Donnerstag wird die Beatles-Ausstellung eröffnet.
Große Sonderseiten zur INNOVA.
Einen hohen Besuch hatte gestern die Husterhöh-Kaserne. General-leutnant David Lee Benton war gekommen, um Commandeur Oberst William T. Clayton den "Hammer Award" zu überreichen. Die Auszeichnung wird von der Regierung der Vereinigten Staaten jährlich nur einmal verliehen.
Eine Ausbildung in der Schuhindustrie bietet wieder Perspektiven.
Walhalla startet sein Senioren-Kino.
Die Lernstube Ohmbach besteht seit 26 Jahren.
Die Markant-Service verkauft ihre Metzgerei-Produkte direkt an Großkunden.
Die Gruppe Simbakira war zu Gast in St. Elisabeth.
19.06.1997 Die Landesregierung befürwortet die Einrichtung des Factory-Outlet-Centers auf dem Gelände des ehemaligen amerikanischen Militärflugplatzes in Zweibrücken.
Der Stadtmarketingverein Pirmasens stellt seine neue Vier-Farb-Broschüre vor. 20.000 Exemplare wurden bisher zum Rheinland-Pfalz-Tag gedruckt.
Bericht zu den Vorbereitungen vom Rheinland-Pfalz-Tag.
Die Stadt hat einen neuen gläsernen Innenstadtplan am Exerzierplatz aufgestellt.
Großer Anklang fand der 1. Seniorentag im Kino Walhalla.
Der KZV Fehrbach stellt eine Jungtierschau zusammen.
Konzert-Kritik zum VHS-Flötenensemble in der Christ-König-Kirche.
Leserbrief zum Thema Einzelhandel.
Leserbrief zum Thema Erlebnis auf der Choreley.
Heute Sonderbeilage zum Thema Rheinland-Pfalz-Tag.
Im Zuge des Rheinland-Pfalz-Tages sind mindestens 40 Straßenreiniger unterwegs.
Bericht zur INNOVA.
Das Bahnangebot ist verbessert worden.
Sonderstempel der Deutschen Post AG.
Karl-Heinz Weppler zeigt Tierfotographien in der Pirmasenser Volksbank.
Der Sängerkreis Pirmasens nahm teil am Festival der Choreley.
20.06.1997 Scharfe Kritik an der gestrigen Entscheidung der Landesregierung zur Errichtung des Designer-Outlet-Centrums. Auf dem Zweibrücker Flughafen hat die Industrie- und Handelskammer für die Pfalz geübt.
Beim Ölunfall in der Kirchbergschule ist die Schuldfrage noch offen.
Otto Wick aus Erlenbrunn, Ehrenobermeister der Bäckerinnung Pirmasense und Vorsitzender des Bäckergesangvereins, wurde beim Bäckersängertag in Deidesheim mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Bäckersängerbundes ausgezeichnet.
Arbeitslosenstatistik für den Monat Juni.
Eröffnungstag bei der INNOVA.
Der Stadtmarketingverein stellt eine neue Image-Broschüre vor.
Probleme bei der autofreien Innenstadt zum Rheinland-Pfalz-Tag.
Leserbrief zum Thema Pirmin Raddedaggel und seine Meinung zum Rheinland-Pfalz-Tag.
Der "Hammer Award", eine militärische Leistungsauszeichnung der USA, die jährlich einmal durch den amerikanischen Vize-Präsidenten Al
Gore verliehen wird, ist am Dienstag auf der Husterhöhe an Oberst
William P.Clayton feierlich übergeben worden.
Sonderbeilage zum Rheinland-Pfalz-Tag.
Auch der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) hat sich gegen die geplante Eröffnung des ersten großen Factory-Outlet-Centers in Zweibrücken ausgesprochen.
21.06.1997 Rheinland-Pfalz-Tag auf allen Tageszeitungen.
Blick in die INNOVA.
Zukunftswettbewerb des Rheinland-Pfalz-Tages.
Die Ortsbeiräte in dem rheinland-pfälzischen Kreis Rheinstetten sollen künftig direkt gewählt werden. Für die Ortsvorsteher ist die Urwahl vorgesehen.
Das Landeskabinett hat im neu eingerichteten Ratssaal die erste Sitzung.
Ebenfalls zum Rheinland-Pfalz-Tag. Der Kaberettist Hans Beislschmidt parodiert im Parkplatz.
Die Gruppe Nobodys rockt auf der Bühne vor der Luther-Kirche.
Die Kunstprozesse gestalten ihre Objekte im Westwallmuseum.
Erwin Würth stellt in der Johanneskirche aus.
Aktion im Neufferanum. Die Ausstellung "Burgen, Schlösser, feste Häuser" wird eröffnet.
Bildsonderseite zum Rheinland-Pfalz-Tag.
Der Radsportverein 1. RSV Pirmasens hat Schwierigkeiten in der Vorstandsbildung und in der weiteren Planung, so daß seine Existenz gefährdet ist.
Das Leibniz-Gymnasium gestaltet ein Jazz-Tanz-Theater in der Festhalle.
Zwischen der Kreishandwerkerschaft Westpfalz und der Berufsbildenden Schule in Bitsch wurde bereits im März dieses Jahres ein Partnerschaftsabkommen unterzeichnet.
22.06.1997 INNOVA lockt Jugendliche an.
Bericht über die Aktionen beim Rheinland-Pfalz-Tag.
23.06.1997 Trotz des verregneten Festumzuges sahen fast 150.000 Besucher sich den Rheinland-Pfalz-Tag an.
Rheinland-Pfalz-Tag auf allen Seiten.
24.06.1997 Berichte zum Rheinland-Pfalz-Tag.
Nach dem Gottesdienst in der Johannes-Kirche wurde feierlich eine eingravierte Edelstahl-Platte mit dem 37. Psalm "Befehle dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohl machen" in die Pflasterung am Johannes-Kirchenplatz eingelassen.
6000 Besucher waren bei der INNOVA.
Das Klangfestival der drei Tenöre wurde zum großen Erfolg.
Leserbrief zur Namensgebung Pilou.
Leserbrief zum Rheinland-Pfalz-Tag.
Leserbrief von Willi Schieler über die Verkehrssituation.
Markus Naß hat die Innenräume der Fahrschule Norbert Wagner in der Ringstr. 102 durch Wandgemälde verschönert.
Berichte über den Rheinland-Pfalz-Tag.
Leserbrief zum Thema Pirmasens ist keine Dienstleistungswüste.
Bericht über die Beatles-Ausstellung.
Für den Kindergarten der Lukas-Gemeinde wurde anläßlich einer Tombola eine Spende in Höhe von 2.500,00 DM überreicht.
Leserbrief zum Thema Bücherausstellung beim Rheinland-Pfalz-Tag.
Viele Schüler der Pirmasenser Gymnasien haben endlich das Abitur in der Tasche.
Eine neue Firma, zu den saarländischen Internetseiten, hat sich in Niedersimten etabliert. Sie heißt "J und B Web Design"
Statistik zum Lehrstellenmarkt.
Gedankensprünge von Karlheinz Hartmut zum Rheinland-Pfalz-Tag.
Kritik zur Image-Broschüre des Stadtmarketing-Vereins.
Übernachtungsstatistik des Landkreises Südwestpfalz.
26.07.1997 Innenminister Walter Zuber wird das Heimatfest Seitze Gaade eröffnen.
Jahreskonferenz der deutschen Zöliakie-Gesellschaft e.V. am kommenden Wochenende.
Norbert Stretz plädiert für mehr Ausbildungsstellen in der Stadt Pirmasens.
Der Holzbaubetrieb Müller in Fehrbach feiert sein 125jähriges Firmenjubiläum.
Die Bundestagsabgeordnete Lydia Westrich organisiert einen Austausch in die USA, für ein Jahr.
Fred Schütz und Peter Neumann lesen Verse gegen den Krieg im Westwallmuseum.
Vorankündigung zum 7. Stammhausfest bei der Kulturkneipe ParkPlatz.
Die Abiturienten sind mit ihrem Abi-Umzug unterwegs.
Die Stadtverwaltung Pirmasens hat einen neuen Personalratsvorsitzenden.
Vorankündigung zur Eröffnung zum Seitze Gaade.
Bericht über die Kart-Bahn in der Messehalle Pirmasens
27.06.1997 Das Designer-Outlet in Zweibrücken hat viele Gegner.
Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen fordern eine Tempo 30 Zone auf die Innenstadtstraßen.
Das Modell Projekt Dienstleistungszentrum beginnt zu arbeiten. Mit verschiedenen Gruppen sollen sieben Frauen 15 Monate lang beschäftigt werden.
Bericht über die Aktion der Johannes-Kirche zur Unterstützung der Witwen in Ruanda.
Die SPD Pirmasens unterhält sich mit ehrenamtlichen Mitarbeitern
über das Problem der Förderung der Vereine durch das Land.
Vorankündigung zum Fehrbacher Dorffest.
Die Studiobühne Pirmasens wird in Bitsch ihr Stück "Der Schinderhannes" aufführen.
Vorankündigung der Gruppe Vanish im Jack Inn.
28.06.1997 Mitgliederversammlung beim Oratorienchor.
Die Arbeiterwohlfahrt Pirmasens engagiert sich beim Symposium für gesetzliche Betreuung.
Nach 40 Dienstjahren geht Rudolf Klug bei den Stadtwerken in den Ruhestand.
Tag der offenen Tür beim Motorradzubehörgeschäft Quasimoto bei Metallgestaltung Schmidt, bei Palatine Tattoo Shop und dem Reisecenter ... und Tschüs.
Geteiltes Echo auf die Begrünung der Winzler Straße.
Gedanken von Pirmin Rattedaggel auf den Umzug am Rheinland-Pfalz-Tag.
Die Ruhbank feiert gleichzeitig drei Jubiläen. Der Frauenkreis wird 50, die Prot. Kirche 40 und der Frauentreff 20 Jahre alt.
Die Hugo-Ball-Schüler stellen musikalisch ihr Können unter Beweis.
Die Stip spielt das Stück Schinderhannes auf der Burg Altdahn.
29.06.1997 Der Historische Verein der Pfalz wählt Paul Schädler zum neuen Vorstand.
30.06.1997 Am Wochenende feiert Fehrbach sein Dorffest.
114 Schüler absolvieren auf der Realschule die mittlere Reife.
Die Raiffeisenbanken Waldfischbach und Pirmasens fusionieren.
Haus- und Hoffest beim Parkplatz.
Am kommenden Samstag wird die Fotoausstellung von Käthe Kötting aus Salzgitter im Kamineck eröffnet.
Bericht zum Westwallmuseum. Fred Schütz und Peter Neumann versuchen literarisch und musikalisch das Thema Krieg zu bewältigen.
Leserbrief zum Rheinland-Pfalz-Tag.
Beim FKP ist Trainingsauftakt.
Die Damen des Rot-Weiß-Tennisclubs haben den Aufstieg in die B-Klasse geschafft.
Die Straßenmeisterei Pirmasens wird ab 01. Juli geschlossen.
Der Oratorienchor freut sich über ausverkaufte Konzerte.
Juli

01.07.1997 Die Fa. Forbo-Helmitin ist mittlerweile im Aufschwung.
Kommentar zur Forderung der Bündnis 90/Die Grünen zur Tempo 30-Zone in der Innenstadt.
Vorankündigung, daß die Rheinland-Pfalz-Rundfahrt am 09. Juli durch Pirmasens fährt.
Die Stadt Pirmasens erhebt Klage gegen das Zweibrücker DOZ.
Als Abitur-Streich hatten die Schüler des Hugo-Ball-Gymnasiums einen Pi-Kart-Parcours aufgebaut für ihre Lehrer.
Große Abschlußfeiern an allen Gymnasien, Realschulen und Hauptschulen.
Die Ruhbank feiert dreimal Jubiläum. Der Frauenkreis wird 50, die Prot. Kirche 40 und der Frauentreff 20 Jahre alt.
Bericht über das Stammhausfest in der Kluturkneipe ParkPlatz.
Inge Rosar gibt auf dem neuen Flügel vom Carolinensaal ein beeindruckendes Konzert.
Vorankündigung zum Pfalztreffen der SPD auf dem Exerzierplatz am Wochenende des 13. Juli.
Vorerst konnte die Abschiebung einer türkischen Familie verhindert werden.
Leserbrief zum Thema Bildung im Handwerkerberuf.
Die Straßenmeisterei an der B 10 bei Pirmasens wird geschlossen.
Leserbrief zum Thema Umsatzrückgang beim PLUB.
02.07.1997 Bericht über die Familienbildungsstätte auf dem Sommerwald.
Die Markant Südwest AG plant eine bis zu 50 %ige Beteiligung ihrer Mitarbeiter am Betrieb.
Gericht stoppt Abschiebeversuch einer türkischen Familie.
Erstmals trifft sich der SPD Bezirk Pfalz in Pirmasens.
300 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Pirmasenser Gymnasien haben sich gestern an der Verkehrszählung und Befragung beteiligt.
Für den Beckenhof konnte ein neuer Parkplatz, erreichbar von der B 10 aus, fertiggestellt werden.
03.07.1997 Bei dem Bau der MVA ereignete sich gestern ein tödlicher Unfall.
Widersprüche gegen die Müllsatzung der Stadt Pirmasens.
Kommentar zum Parkplatzfest.
Leserbrief zum Rheinland-Pfalz-Tag.
Das Studio D spielt am Samstag von 11.00 bis 15.00 Uhr auf dem Schloßplatz.
Am Wochenende des 18. Juli findet in Pirmasens das Trucker- und Countryfest statt.
Berichte über das ökumenische Sommerfest der Kirchengemeinden Christ-König und Matthäus.
Ein Sängerkreis aus Windsberg hat die Chorgemeinschaft aus Litauen
zu Gast.
Das 5. multikulturelle Freundschaftsfest findet im Pfarrzentrum St. Elisabeth statt.
Die Stadt Pirmasens kann auf eine 20jährige Partnerschaft mit dem Patenboot Hermelin zurückblicken.
Bericht über die Projekte der Berufsbildenden Schule und die Neueröffnung des dortigen Internet-Cafes.
Die Gruppe Akt des Immanuel-Kant-Gymnasiums wird am morgigen Freitag ihr Stück "Defekte oder der menschliche Faktor" im Westwallmuseum erstmals aufführen.
In der Realschule sind der Pianist John Ferguson, Gründer der American Voice Organisation für amerikanische Musik und visuelle Kunst in Europa und die Sopranistin Kathryn Magestor zu Gast.
04.07.1997 Seit 01. Juli ist Bernhard Kaduk Psychiatrie-Koordinator für die Städte Pirmasens und Zweibrücken sowie für den Kreis Südwestpfalz.
Heute wird das Heimatfest Seitze Gaade eröffnet.
Nach dem Weggang des Stellvertreters bei der Polizeiinspektion Pirmasense wird ein stellvertretender Inspektionsleiter gesucht.
Auch für die Pirmasenser Unternehmen wird sich die Übergabe Hongkongs an China als problematisch erweisen. Schuh- und Lederimporteure befürchten Komplikationen.
Eine Modelleurin der Schuhfachschule, Katja Simons, hatte einen Notendurchschnitt von 1,0. Bester Schuhtechniker war Thomas Schlichter.
Eine Abordnung des Patenboots Hermelin wird zum Heimatfest Seitze Gaade zu Gast sein.
Vorankündigung zu der Theateraufführung Defekte im Westwallmuseum.
Im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Tages wurde von der Rindermastcontrolling Pfalzfleisch und von der Erzeugergemeinschaft Rheinhessen-Pfalz eine neue Wurst vorgestellt mit dem Namen "1. FCK Betze Power-Wurst".
Der Pirmasenser Montain-Bike-Club veranstaltet am Wochenende einen Parallelslalom.
Der Siedlerverein Pirmasens veranstaltet seine traditionellen Ehrungen der Teilnehmer an den Landes- und Deutschen Meisterschaften.
Der Wasgausegelclub veranstaltet seine Vereinsregatta. Gewinner waren wie im vorigen Jahr Walter und Lieselotte Sauter.
Kommentar zum Abfallwirtschaftskonzept der Stadtverwaltung Pirmasens von dem Bündnis 90/Die Grünen.
Der Kreisverband des Sozialverbandes VdK hatte seine Vorstandsmitglieder zu einer internen Feierstunde in die Geschäftsstelle in der Ringstraße eingeladen. Anlaß war der 75. Geburtstag von Erwin Schiefer.
Bei dem Wettbewerb "Unsere Stadt soll schöner werden" wurden für eine Fassadengestaltung auf den 1. Platz die Fa. Caprice, eine Villa in der Turnstr. 33 und zwei Häuser der Fa. Taifun am Kaiserplatz ausgewählt.
Steffen Schulz erreichte beim diesjährigen Bundesmodellwettkampf den 3. Platz im Geschicklichkeitsfahren.
Vorankündigung zum Euroklassik-Festival.
05.07.1997 Die Besatzung des Patenboots Hermelin ist zu Gast in Pirmasens.
Das Walhalla-Kinozentrum stellt sein Wunschfilmangebot vor.
Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert ein Gesamtkonzept für die Stadt mit Tempo-30-Zonen.
Die Verwaltung nimmt Stellung zur Kritik der Bündnis 90/Die Grünen am vorgelegten Abfallwirtschaftskonzept.
Verschiedene Geschäftsleute beschweren sich über die Aufstellung der zusätzlichen Toiletten beim Rheinland-Pfalz-Tag.
Für eine aktive Mitgestaltung bei der Stadtverschönerung gab die Stadtverwaltung Pirmasens Stadtgestaltungspreise an Erhard Grimm, Georg Reppa und Kurt und Marianne Cölsch sowie Walter Stutterich.
Pfarrer Paul Kuhn, der Leiter der Caritas-Kinderhilfe, feiert seinen 60. Geburtstag.
07.07.1997 Eröffnung des Heimatfestes Seitze Gaade.
Die Mannschaft des Patenboots Hermelin verteilt Bier und Erbsensuppe für caritative Zwecke auf dem Wochenmarkt.
Die Rheinland-Pfalz-Rundfahrt wird in diesem Jahr Pirmasens passieren.
Der Vorsitzende der Caritas-Kinderhilfe Pfarrer Paul Kuhn wurde 60 Jahre alt.
Eindrucksvolle Aufführung der Theatergruppe AKT im Westwallbunker.
Bericht über das 5. Multikulti-Freundschaftsfest, dieses wurde im Pfarrzentrum St. Elisabeth gefeiert.
Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert konsequente Umsetzung ihres Konzeptes Tempo 30 in der Innenstadt.
Die Gruppen Studio D-Fact und Dee Hart spielten am Samstagmorgen kostenlos auf dem Schloßplatz.
08.07.1997 Die Rollstuhlsportgruppe Pirmasens feiert ihr 10jähriges Bestehen.
Sonderseite zur Rheinland-Pfalz-Rundfahrt.
Der Unternehmer Bernd Hummel möchte ein landesweites Rockradio im Sendepunkt Pirmasens starten. Mit von der Partie sollen u.a. Uwe Ochsenknecht sein.
Bericht über das Multikulti-Festival auf dem Kirchberg.
Konzertbericht der Solisten Kathryn Magestro und John Ferguson im Carolinensaal.
Aufführung der STIP "Der Schinderhannes" auf der Burg Altdahn.
Mit zwei Aktionstagen will das Hotel- und Gaststättengewerbe am 05. und 06. November Schüler der Region, die in der Frage der Berufsfindung oder vor der konkreten Berufswahl stehen, mit den verschiedenen Berufsfeldern vertraut machen.
Theaterkritik für die Gruppe AKT und ihre Aufführung im Westwallbunker.
Die Pirmasenser Band "Lungbutter" stellt ihre erste CD vor.
09.07.1997 Die ehemaligen Zweitligistenspieler des FK Pirmasens werden am 25. und 26. Juli nochmals zu einem Freundschaftsspiel antreten.
Vorankündigung des Jugendfestivals der Evang. Kirche mit den Musikgruppen Living und der Gruppe Nethania.
Die Schülerzeitung der Grundschule Horeb wird geehrt.
Die Abiturienten von 1947 feiern im Leibniz-Gymnasium ein großes Wiedersehen.
Die Rheinland-Pfalz-Rundfahrt kam durch Pirmasens.
Arbeitsamtsstatistik zum Thema Lehrstellen.
Vorankündigung des Konzertes Soldaten klagen von Hein und Oss Kröher im Westwallstollen.
Bei den Katasterämtern stehen Schließungen bevor. Pirmasens als Standort ist momentan noch sicher.
In der Studie Pirmasens 2010 wird prognostiziert, daß mehr als 10.000 Einwohner älter als 65 Jahre sind.
Interview mit dem Schauspieler Uwe Ochsenknecht zum Thema Radio im Neuffer.
Das rheinland-pfälzische Innenministerium hat die Kritik des Anwalts der türkischen Christenfamilie aus Pirmasens zurückgewiesen.
10.07.1997 Die 4. Klässer veranstalten ein Fahrradgeschicklichkeitswettbewerb.
Die Pirmasenser Gastronomie sucht Azubis.
Das Jugendhaus hat die Möglichkeit, bereits von Montag bis Freitag zu öffnen.
Das Pirmasenser Katasteramt erhält erweiterten Zuständigkeitsbereich. Zweibrücken wird Außenstelle von Pirmasens.
Die Gruppe STIP führt den Schinderhannes auf der Zitadelle in Bitsch auf.
In der Galerie Venezia stellen 30 Künstler aus Italien ihre Bilder zur Schau.
Vorankündigung zum Konzert von Hein und Oss Kröher im Westwallbunker.
Das Statistische Landesamt in Bad Ems prognostiziert für das Jahr 2010 weniger Pirmasenser.
Die Villa Wasgaublick feiert 10jähriges Bestehen.
Bericht über das ambulante Hilfezentrum.
Leserbrief zum Thema Toilettenanlagen in der Fußgängerzone während des Rheinland-Pfalz-Tages.
Leserbrief zum Thema Tempo 30.
Leserbrief zum Thema Bücherausstellung in der Wasgauhalle.
11.07.1997 Am vergangenen Wochenende fanden in Bellheim die Pfalzmeisterschaften der A- und B-Schüler statt. Mit dabei waren Sportler des LV-Kö Pirmasens.
Die Grünen werden am Samstag ihren dritten Solar-Tag in der Fußgängerzone veranstalten.
Der Rechnungshof prüft das Krankenhaus Pirmasens.
Bericht über den Personalrat der Stadtverwaltung Pirmasens.
Bei der Altenpflege Pirmasens sind noch Plätze frei.
Großer Bericht des Finanzamtes zum Thema Kfz-Steuerreform.
Bericht über den Geschicklichkeitswettbewerb bei den Grundschülern im Radfahren.
Vorankündigung des SPD-Pfalztreffens, am Wochenende, auf dem Exerzierplatz.
Ausstellung Burgen, Schlösser, Feste Häuser ist noch bis zum 10. August geöffnet.
Die Fa. Ludwig Jung feiert ihren 100. Geburtstag.
Vorankündigung des Theaterstücks "Die Elexiere", von der Theatergruppe Prolögchen.
Vorankündigung zum Aktionstag Kino und Wein, der am 19. Juli im Walhalla-Kinozentrum stattfindet.
Großer Artikel über den Mediziner Dr. Frank aus Rodalben.
Ein neuer Abschnitt der L 474 konnte freigegeben werden.
Die Villa Wasgaublick feiert ihr 10jähriges Bestehen.
Vorankündigung zum Jugendfestival auf dem Gelände der Pauluskirchengemeinde.
12.07.1997 Der Vorstandsvorsitzende Joachim Werner scheidet bei der Fa. Schön & Cie. AG in Pirmasens aus. Sein Nachfolger wird Waldemar Köhler.
Die Grünen informieren am Samstag über Solarenergie und ihre Nutzformen.
Die Pfälzische SPD trifft sich am Wochenende auf dem Exerzierplatz.
Richtfest beim DSK-Seniorenheim in der Münzgasse. 172 Wohnungen und 72 Pflegeappartements werden bald zur Verfügung gestellt.
Die Fa. Glas Jung besteht nun schon seit 100 Jahren.
7 Gastchöre sind in Niedersimten zu Besuch.
Porträt des pensionierten Schornsteinfegermeisters Alwin Braun.
Am kommenden Sonntag findet im Neuffer ein Chorkonzert statt.
Die Mozartgesellschaft Zweibrücken-Bitsch-Pirmasens wählt zum neuen Vorsitzenden Karlheinz Dettweiler.
Die Automeile auf der Husterhöh nimmt Formen an. Der erste Opelhändler Jenal wird sich demnächst auf der Husterhöhkaserne niederlassen.
Das Cafe des Jugendhauses eröffnet seine Baustelle.
Bericht zum 10jährigen Bestehen der Villa Wasgaublick.
Die Fa. Glas Jung feiert ihr 100jähriges Bestehen.
Konzertkritik für das Duo Albeniz im Carolinensaal.
Konzertkritik zum Konzert "50 Jahre Frieden" der Brüder Hein und Oss Kröher.
Prolögchen zeigt das Stück "Elexiere".
Die Kaminecke eröffnet die Fotoausstellung von Käthe Kötting.
Bericht über die gemeinsame Pirmasenser Sozialstation des DRK, ASB und AWO in der Turnstraße.
Bericht über das Jugendfestival auf der Paulus-Kirchengemeinde.
15.07.1997 Die Vorstandsgruppe der Parkbrauerei ist mit ihrem Jahresabschluß
1996 nicht zufrieden. Im Gegensatz zum Vorjahr sank er um 3,8 %.
Die US-Schule auf der Husterhöhe wurde durch den Bund an die Stadt Pirmasens und dann weiter an die Fachhochschule übergeben. Somit soll ab 01. Oktober der neue Standort in Betrieb genommen werden.
Buntes Fest bei der Villa Wasgaublick zum 10jährigen Bestehen.
Leserbrief zum Thema Auftritt von Hein und Oss Kröher im Westwallmuseum.
Die Matzenbergschule veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Landwirt Bißbort im Rahmen der Projektwoche die Aktione Arbeiten auf dem Bauernhof.
Leserbrief zum Thema Pilou.
Leserbriefe zum Rheinland-Pfalz-Tag.
Bericht über die Aktionen im Holgangsystem Gastfeldhöhe.
16.07.1997 Der Freie Wählerblock fordert Konzepte für die Husterhöhe und das Museum in der Alten Post.
Bericht über die Urwahl der Ortsvorsteher.
Kommentar zum Thema Zusammenlegung des Berufsschulunterrichts in Pirmasens und Rodalben.
Geplantes MC Drive in Pirmasens, auf dem Gelände der Mercedes, ist abgelehnt.
Erwin Schiefer erhält die Landgrafenmedaille.
Auf dem neuen Baugelände am Horeb kann gebaut werden.
Gesangsverein Niedersimten feiert seinen 90. Geburtstag.
Arbeitsämter der Westpfalz wollen enger zusammenarbeiten.
Im neuen Gebäudekomplex der Hauptstraße 38 ist ein Nardiniplatz mit Brunnen in Vorbereitung. Nebenan im ehemaligen Haus Busche & Becker soll eine Kinderbetreuungsstation eingerichtet werden.
Am Wochenende findet das Truckerfest in Pirmasens statt.
18 Teilnehmern schickte der Pirmasenser Schwimmverein Blau-Weiß zu den offenen Meisterschaften in Trier.
Zahlreiche Anträge auf der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause.
Bericht über die Ferienjobs für Praktikanten.
Jahreshauptversammlung bei der SPD-Arbeitsgemeinschaft "60plus".
Das Seniorenkino zeigt die Verfilmung der Operette Rosen in Tirol.
Vorstandswechsel bei der Mozartgesellschaft. Karl-Heinz Dettweiler ist der Nachfolger von Roland Treiber.
Stadtchöre sangen am vergangenen Sonntag im Neufferpark.
Kommentar zum Designer-Outlet-Zentrum von Klaus Töpfer.
Jugendfestival auf dem Gelände der Paulus-Kirchengemeinde.
17.07.1997 Bericht über die Fa. Schön & Cie. AG.
Zum 31. Juli wird in Windsberg die Postfiliale schließen.
Die SPD-Stadtratsfraktion fordert einen runden Tisch für Schul- und Ausbildungsplätze.
Die Vorbereitungen für Rock im Wald laufen auf vollen Touren.
Neues Outfit für die Luftmeßanlage an der Kreuzung Schloßstraße/Rodalber Straße.
Die Musikergruppe "All-Stars" feiert ihren fünfjährigen Geburtstag.
Karl Seitz feiert seinen 85. Geburtstag.
Bericht über die Abfallberatung vor Ort.
Projektwoche in der Horebschule. "Schüler lernen kegeln".
Rollstuhlfahren im Alltag.
Vorankündigung für das 12. Truckerfestival.
Der Kirchenchor Christ-König feiert am Sonntag sein 25jähriges Bestehen.
18.07.1997 Die Parkbrauerei AG Pirmasens-Zweibrücken schüttet eine Dividende von 4 % auf den Bilanzgewinn 1996 aus.
Ein Superwahljahr für die Landräte wird 2001 bevorstehen.
Der geplante Algenreaktor bei der Müllverbrennungsanlage steht in harter Kritik.
Das Unternehmen Schön soll vom Land Unterstützung erhalten.
Die Grünen-Stadtratsfraktion testet die Rollstuhlfreundlichkeit in der Pirmasenser Innenstadt.
Die Verhandlungen für das Gebäude im ehemaligen Arbeitsamt sind bald abgeschlossen. Jugend- und Sozialamt sollen die Räumlichkeiten erhalten.
Vorankündigung zum Spielfest am Eisweiher am Sonntag.
Vorankündigung zum 12. Truck- und Country-Festival.
Der SV Ruhbank feiert sein 90jähriges Jubiläum.
Bei der Polizei wurde ein neues Sachgebiet für die Jugendkriminalität eingerichtet.
Im Gaststättengewerbe gibt es noch Lehrstellen.
Der mobile Postservice in Windsberg soll eingeführt werden. Die Hauptgeschäftsstelle wird schließen.
Bericht über die Pressekonferenz des Instituts für Forschung Entwicklung und Information im Gesundheitswesen in den Räumen der Fa. Solor Schuhforschung und Entwicklung.
Bericht über das Festival Rock im Wald.
Die Gruppe All-Stars feiert ihr fünfjähriges Bestehen.
19.07.1997 Anita Schäfer heißt die neue Kandidatin der CDU Wahlkreis 160 für die Bundestagswahl.
Porträt von Georg Labisch, dem neuen Chef im Sozialamt.
Serie Existenzgründerinnen in Pirmasens. Heute Frau Carola Nenno.
Ein neues Kirchenfenster hat die Prot. Kirchengemeinde in Winzeln.
Neuer Geschäftsführer der Bauhilfe ist Klaus Jerkewitz.
Nun soll auch Fremdmüll in der MVA verbrannt werden.
CDU und SPD wollen Änderungen zum Verkehrsplan, um eine höhere Beruhigung des Straßenverkehrs herbeizuführen.
Die Mittelständler trommeln für mehr Lehrstellen. 600 Plätze fehlen noch.
Eine Dorfzeitschrift in Windsberg ist herausgekommen. Die Windsberger feiern ihr Worschdzippel-Fest.
Lehrlinge aus der Südwestpfalz schließen die Ausbildung in der Gastronomie ab.
Die Frauenunion bestätigt Gertrud Chini als Vorsitzende.
Ab heute liefern die Stadtwerke Erdgas nach Lemberg.
Die Studiobühne gastiert auf der Bitscher Zitadelle mit ihrem Stück Schinderhannes.
Nevfel Cumart liest im Hugo-Ball-Gymnasium türkische Literatur.
Sonderseite zum Thema Konzentrationslager in Rheinland-Pfalz.
Opel-Jenal kauft Gelände in der Husterhöhkaserne.
Der Oberbürgermeister lädt am 11.10. zum Ball ein.
Statistik über die Arbeitsmarktsituation. Thema Arbeit statt Sozialhilfe.
Das Kunststoffwerk Kömmerling produziert nun auch Tor- und Zaunsysteme.
Die Mineralölhandelsgesellschaft Schuster und Sohn bietet demnächst Biodiesel an.
Die CDU-Pirmasens startet eine Initiative zur Förderung von Ausbildungsplätzen bei den Mittelstandsbetrieben.
Die Rathausparkplätze werden oberirdisch demnächst öffentlich.
21.07.1997 Bilderseite zum Spielfest am Eisweiher.
Neues Outfit für die Luftmeßstation gegenüber der Parkbrauerei. Nun ziert sie die PLUB-Werbung.
Berichte über das Truckerfestival in Pirmasens.
Die Robert-Schuman-Schule feiert den Schluß der Grundschulzeit.
Gertrud Chini führt weiterhin die Frauenunion an.
Verkehrswacht zieht Bilanz.
Der VdK hat bereits 4.000 Mitglieder.
117 Teilnehmer bei der Musikschule im Theo-Schaller-Saal.
Der Schriftsteller Nevfel Cumrat liest türkische Literatur beim Hugo-Ball-Gymnasium.
Die TVP-Kegler waren in dieser Saison sehr erfolgreich.
Die PS All-Stars feiern ihren 5. Geburtstag in der Kulisse.
Bericht über Arbeit statt Sozialhilfe.
Gesellen freigesprochen beim Rolladen- und Jalousienbau.
Die CDU-Bundeskandidatin heißt Anita Schaefer.
Zwei Großbanken Hypo- und Vereinsbank verschmelzen zum zweitgrößten Kreditinstitut.
Neue Bänke im Gersbachtal.
Die Stadtwerke und die Stadtklinik machen ein Jahresplus.
Erweiterung der Kläranlage Blümelstal kostet 20 Mio.
Die Bündnis 90/Die Grünen fordern barrierefreies Pirmasens für Rollstuhlfahrer.
Ebenfalls ein Antrag im Stadtrat ist die Zustimmung zur Fremdmüllverbrennung in der Müllverbrennungsanlage.
Niedersimten fordert über die Stadtratfraktions Bündnis 90/Die Grünen mehr Busse.
Die bekannte Pirmasenser Geschäftsfrau Aenne Mayer ist verstorben.
Das traditionsreiche Lokal "Grüne Laterne" ist wiedereröffnet.
Leserbrief zum Image der Pfälzer.
Vorankündigung des Gastspiels im Carolinensaal "Opera Swinging Quartett".
Die Firma Opel-Jenal kauft Gelände bei der Husterhöhe.
Die Verwaltung gibt die Parkfläche hinter dem Rathaus ab.
Die Stadtwerke machen ein Umsatzplus.
Die Vinninger Abwässer fließen in die Kläranlage Felsalbe.
Der Stadtrat korrigiert den Raumordnungsplan.
Kritik zum Chorkonzert in der Christ-König-Kirche.
Bericht über das Windsberger Dorffest.
Der SV Ruhbank feiert sein 90jähriges Bestehen.
Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums säubern die geschändeten jüdischen Grabsteine in Busenberg.
23.07.1997 Die Ausbildungslehrgänge für den Industriekaufmann, das Berufsvorbereitungsjahr und das einjährige Vollzeitangebot Hauswirtschaft für Mädchen ohne Hauptschulabschluß oder die Lehrstelle werden weiterhin an der Berufsschule Pirmasens bleiben.
Bericht über den Baufortschritt bei der Bahnbrücke.
Stadtrat beauftragt Stadtverwaltung sich um Ausbildungsplätze zu kümmern.
Martin Oden löst Werner Schoch im Hauptausschuß ab.
Vorstellungen Marco Würtz beim Zukunftswettbewerb des Landes.
Die Standortverwaltung der Husterhöhe lädt zu einem Abschlußfest ein.
22 Rolladen- und Jalousienbaulehrlinge werden im Carolinensaal verabschiedet.
Naturproduktue für Haut und Haar stellt Michael Burkhard vor.
Bei der Kreismilitärpatrouille in Kaiserslautern waren die Pirmasenser Reservisten mit drei Mannschaften am Start.
Die Serie Lehrstellen 97 stellt heute die Berufe des Treppenfertigers vor.
Der Masterplan für die Vermarktung der Husterhöhkaserne liegt nun der Stadtverwaltung vor.
Hauptversammlung bei der Markant Südwest AG.
Im Kindergarten Fehrbach sollen im Modellversuch Kinder nach dem Unterricht betreut werden.
Mit dem Titel 5. Pfälzisches Burgensymposium wird eine Veranstaltung im Carolinensaal eröffnet.
Die FH zieht in die Räumlichkeiten der ehemaligen Husterhöhkaserne ein.
Ab nächster Woche ist der Vorverkauf für das Rock im Wald eröffnet.
Bericht über die Schülerzeitung "Der Schlabbeflicker" der Grundschule Horeb.
Thomas Birke und Dr. Reiner Spägele wollen gemeinsam mit Prof. Dr. Bartmann eine Fußambulanz in Pirmasens anbieten.
Bericht zum Euro Klassik.
Die Gruppe Fat Rat spielt beim Stadtfest in Zweibrücken.
24.07.197 Jahreshauptversammlung bei Markant Südwest Handels AG.
Für die Firma Schön & Cie. muß bald eine Lösung, in finanzieller Hinsicht, gefunden werden.
Die SPD-Fraktion macht sich Gedanken über das Abfallwirtschaftskonzept.
Die Kläranlage Blümelstal wird ausgebaut.
Beim DOZ in Zweibrücken befürchtet man einen Etikettenschwindel.
Ab heute verkauft die Mineralöl- und Handelsgesellschaft Schuster u. Sohn in Kaiserslautern, als Pionier im Umweltschutz, das Biodiesel aus Rapsöl.
Thema Berufsausbildung nach Schulabschluß.
Herbstschuhmode in Frankfurt vorgestellt.
Mit einer stark veränderten Mannschaft tritt der Sportverein Grün-Weiß Pirmasens in die Meisterschaftsrunde der Kreisklasse.
Der LV Kö überzeugt im Mehrkampf der Pfalzmeisterschaften.
Stadtmeisterschaft im Jugendschwimmen wurde ausgetragen.
Die CDU inspiziert die Räume der neuen Fachhochschule.
An der Hauptschule Horeb werden 14 Projekte angeboten.
Voranzeige des Forum-Inter-Regional.
Symposium mit Fachvorträgen zum Thema Burgen im Carolinensaal.
Ruhbänker Stadtviertelfest.
25.07.1997 Voranzeige für das Forum-Inter-Regional.
Die Sportanlage der TuS Winzeln wird für 6.500,00 DM erweitert.
Mechthild Treusth ist neue Redakteurin bei der Rheinpfalz.
Die Grünen beraten über das Abfallwirtschaftskonzept.
Die Berufsschulklassen Industriekaufmann und Hauswirtschaft bleiben vorerst, nach Entscheid der Bezirksregierung, bei der Berufsschule Pirmasens.
Die Gruppe Fat Rat und Willie and The Warmduschers spielen am Wochenende in Zweibrücken.
Saisoneröffnung beim FKP.
Große Sporttage beim TVP.
Höhere Müllgebühren erwarten die Pirmasenser Bürger mit dem Bau der MVA, falls diese nicht ausgelastet ist.
Seit gestern gibt es Biodiesel in der Zweibrücker Straße.
Die Gruppe am Kantgymnasium hat Projekte Skating und Wiederbelebung in der Schülerzeitung.
Am Hugo-Ball findet ein Dialog der Konfessionen, bei den Projekttagen, statt.
800 Leibnizianer fahren per Bahn in die Römerstadt Trier.
Rd. 60 Künstler stellen zum ersten Mal bei der Kunstmesse "Kunst und Künstler im Messestadt" in der Messehalle aus.
26.07.1997 Vom Verkauf des Firmengeländes der Firma Schön wird die Unternehmeskasse etwas saniert.
Die Firma Kömmerling möchte gerne bosnischen Kindern mit einer Ferienaktion helfen.
Großes Thema ist die Gartenschau 2000.
Lesenacht im Hugo-Ball-Gymnasium.
Im Johanneskindergarten wird das Thema Holz bearbeitet.
Bericht über das Open air Rock im Wald.
Leserbrief zum Thema Pilou.
Leserbrief zum Thema Ausbildungsplätze in der Schuhindustrie.
Der neue Serviceladen in der Höfelsgasse läuft gut an.
Widerstand gegen das Outlet-Factory-Center in Zweibrücken.
Bericht über den Ex-FKP-Star Raimund Krauth.
28.07.1997 Das Landauer Tor-Center leidet immer noch an Mietermangel.
Die katholische Familienbildungsstätte stellt neues Programm vor.
5. Burgensymposium im Carolinensaal.
Der Zweckverband stimmt Planaufstellung zum DOZ-Bebauung zu.
Zahlreiche Besucher auf dem Ruhbankfest.
Der Südwestfunk zeigt Visionen auf beim Zweibrücker Factory-Outlet-Zentrum.
Arbeitslosenstatistik weist 20 % auf.
Das diesjährige Forum Außenwirtschaft eröffnet der Wirtschaftsminister Rainer Brüderle.
Ehemalige Mitarbeiter treffen sich beim Abschiedsfest auf der Husterhöhe.
Das 5. Oppenheimer Torfest wurde wetterbedingt kurzfristig nach innen verlegt.
Die Pirmasenser Caritas bekommt einen Bauzuschuß in Zweibrücken.
Die Kinder des Kindergartens Ruhbank feiern Sommerfest.
29.07.1997 Eröffnung des Sommerschlußverkaufs.
Pfarrer Friedrich Theysohn ist mit 91 Jahren verstorben.
Der Bericht über die Landesgartenschau.
Das Arbeitsamt hat 75 Bewerbungen auf nur 20 Angebote.
Der neue Psychiatriekoordinator Bernhard Kaduk wird vorgestellt.
Seit März ist das Nagelschmiedsberg-Baustellencafe im Jugendhaus offen.
Halbjahresprogramm der Pirmasenser Kunstprozesse wird vorgestellt.
The Opera Schwinging Quartett begeisterte das Pirmasenser Publikum im Carolinensaal.
Die Geschäftsstelle der Malteser erwägt den Umzug in die alte Feuerwache.
Bis Jahresende sollen 80 Existenzgründer im Multimediapark in Zweibrücken Platz finden.
30.07.l997 Zahl der Übernachtungen im Fremdenverkehr sind für 1995 gestiegen.
Robert Kieborz erhält die Landgrafenmedaille.
Der Malteser Hilfsdienst möchte gerne in das Gebäude der alten Feuerwache an der Lemberger Straße.
Die neue CD von Christof Heringer kommt in den Handel.
Vorankündigung zum Euroklassik-Festival.
Die Firma Kömmerling empfängt bosnische Kinder.
Neues von den Stadtwerken.
Die CDU ist enttäuscht über die Ausbildungsplatzsituation.
Vorstellung des Programms der ambulanten Hilfezentren der ökumenischen Sozialstation.
Die Sommerwald-Grundschüler gestalten ihre Betonwände selbst.
Leserbrief zum Thema MVA.
Die Fa. Schuster & Sohn führt den Umwelttreibstoff Diesel ein.
Großer Bericht über das Dorffest in Gersbach.
Vorankündigung zu Rock im Wald.
Vorankündigung für "Kunst und Künstler im Messestand".
31.07.1997 Die Sozialdezernentin besucht die Kinder bei der Standranderholung.
Für den ehrenamtlichen Einsatz würdigte Dr. Robert Schelp Robert Kieborz mit der Landgrafenmedaille.
Die Abfallberatung versucht, mit Aufklärung vor Ort die Statistik zu verbessern.
Die Kirchengemeinde St. Elisabeth feiert Sommerfest.
Eine ungewöhnliche Wandergruppe, die Coca-Cola-Rentnerband, hält seit 10 Jahren zusammen.
Große Sonderseiten zum Abschiedsfest der Amerikaner
Die CDU berichtet über ihre Erfolge bei der Suche nach Lehrstellen.
Projekttage am Immanuel-Kant-Gymnasium.
Fritz Schieler ist gestorben.
Bericht über die Biergärten in Pirmasens.
Die Arbeitslosenzahl steigt über 20 %.
Die Stadtverwaltung stellt ihre neue Infotheke beim Rathaus vor.
Der Landesfilmdienst schenkt der Stadtbücherei 34 Dokumentarfilme über die Pfalz.
Vorankündigung einer Gruppe bei Rock im Wald.
August

01.08.1997 Die Amerikaner sind zum letzten Mal in Pirmasens.
Der Schuhfabrikant Fritz Schieler ist gestorben.
Das Jugendhauscafe macht Fortschritte.
Die Firma Schön & Sandt konnte ihre Finanzen ausgleichen.
Die Stadt stellt ihre Infotheke am Eingang des Rathauses am Exerzierplatz vor.
Kunst aus Sri Lanka ist im Parkplatz zu sehen.
Der Landesfilmdienst schenkt der Stadtbücherei 34 Dokumentarfilme über die Pfalz.
Straßenfest in Gersbach.
02.08.1997 Oberbürgermeister Dr. Robert Schelp eröffnet, zusammen mit Wirtschaftsminister Brüderle, den neuen Busbahnhof.
Den neuen Modellversuch der Fußambulanz unterstützt der Orthopäde Dr. Reiner Spägele.
Renate und Peter Kappel übernehmen den Naturkostladen in der Bahnhofstraße.
Bericht über die Landesgartenschau.
In der Pirmasenser Johanneskirche gab das Mando-Zupforchester ein Konzert.
Künstler aus Sri Lanka stellen im Parkplatz aus.
Für die Herstellung der zerstörten Schautafeln am Wasserlehrpfad gibt die Stadtwerke 10.000,00 DM aus.
Egon Adler feiert seinen 75. Geburtstag.
Sonderseiten für das Dorffest in Gersbach
Bei der Geschäftsstelle des Oberlandesgerichts löst Gerhard Ring-eisen Theo Wagner ab.
Ferienspielaktion der Marienjugend.
In Darmstadt wird eine Ausstellung über Ludwig IX. eröffnet.
Bericht aus dem Ortsbeirat in Hengsberg.
04.08.1997 Die Polizei setzt Fahrräder im Dienst ein.
9. Hengsberger Lindenbaumfest.
Die Rheinpfalz startet ihre Ferienaktion diesmal auf dem Hitscher Hof.
Der FKP gewinnt sein Spiel gegen den VfL Trier.
Große Sonderseite zum 10. Gersbacher Dorffest.
Weiter Bildungsangebote der Fachhochschule.
Das Lokal "Kaiserhof" wird wieder Speiselokal.
Die Firma Wölfling ehrt langjährige Mitarbeiterin für 25jährige Treue.
Die Naturfreunde veranstalten ihren ersten Serenadenabend auf dem Schloßplatz.
05.08.1997 Bei der Deutschen Versehrtenmeisterschaft der Keglerinnen und Kegler ehrte der KVP-Vorstand seine Mitglieder mit der goldenen Verdienstnadel.
Sportbericht über den SV Ruhbank.
Arbeitsamtstatistik über Lehrstellen.
Bericht über die Müllverbrennungsanlage und deren Auslastung.
Die Grundschüler der Ruhbank- und Erlenbrunnschule feiern ihr Abschiedsfest.
Bericht über die Freibäder in der Umgebung.
Die Pirmasenser Neue Privatklinik schließt zum 31.08.
Der Konkurs der Firma Buchholz konnte abgeschlossen werden.
Der Landkreis Südwestpfalz beabsichtigt in Zusammenarbeit mit der Stadt Pirmasens und der Polizeidirektion in Pirmasens Sicherheitsberater für Senioren auszubilden.
06.08.1997 Sicherheitsberater für Senioren sollen in Zusammenarbeit mit Stadt und Landkreis und der Polizeidirektion ausgebildet werden.
Erinnerungen an den Besuch von Konrad Adenauer vor 40 Jahren in Pirmasens.
Interview mit der Gruppe Saga, die bei Rock im Wald spielen wird.
Das Sportheim des FC Hengsberg ist renovierungsbedürftig.
Fest in der Hornbacher Straße begeistert Publikum.
Bericht über das Grill- und Spielfest der Billardfreunde Fehrbach.
Dürftige Resonanz bei den Titelkämpfen des TC Rot-Weiß Pirmasens.
Neue Wege im Damenfußball - Künftig Kooperation mit MTV und FCN
Bericht über die MVA
Blick auf das Gelände der Gartenschau.
Die Firma Schön konnte ihre Finanzlage durch Vermögensverkauf verbessern.
Sommerfest der Sommerwaldschule.
Die Neue Privatklinik schließt zum 31.08.
Auf dem Gelände der Husterhöhkaserne sind zur Zeit 14 Hallen von der Bundeswehr beschlagnahmt, die zukünftig mit Panzern belegt werden sollen.
Schwimmbäder im Detail.
Christof Heringer stellt seine neue CD vor.
Der Pirmasenser Omnibusbahnhof wird eingeweiht.
Die Landesfilmstelle übergibt der Stadtbücherei 34 Videofilme über die Pfalz.
Die Stadt Pirmasens stellt ihre neue Infotheke im Rathaus vor.
Ankündigung des Winzler Festes.
07.08.1997 Vorankündigung zum Tag des offenen Denkmals.
Tag der offenen Tür bei der Seniorenresidenz Villa Sertel.
Das Finanzamt informiert über die neue Steuerzahlung.
Bericht über 319 bosnische Kriegsflüchtlinge.
Arbeitsmarktstatistik.
Bericht über den Betreuungsverein.
Bericht über den Pirmasenser Luft- und Badepark.
Bericht über die Pirmasenser Ringer.
Spielbericht zum FC Niedersimten.
10 Senioren des Schwimmvereins Blau-Weiß Pirmasens starten bei den Deutschen Master-Meisterschaften in Sindelfingen.
Bericht über den Bau der Bahnbrücke.
Die VHS stellt ihr Programm vor.
08.08.1997 In Kaiserslautern will eine Firma Schuhe nach Maß fertigen.
Bei reinem Biomüll könnten die Entsorgungskosten gesenkt werden.
Auch Zweibrücken ist an dem Zuschlag zur Landesgartenschau interessiert.
Ein Pirmasenser startet bei der Race Across America.
Ringerwettkampf in der Wasgauhalle.
Spielbericht des FKP.
Bericht über die Fusionierung der Vereinsbank mit der Hypobank.
Bericht über den Betreuungsverein.
Sonderseiten zum Winzler Dorffest.
Kerwe an der Siedlung.
09.08.1997 Ein Pirmasenser will die USA auf dem Rennrad durchqueren.
Zum 12. Mal ist der Ringersportclub Pirmasens-Fehrbach Ausrichter des großen Preises der Stadt Pirmasens in der Wasgauhalle.
Das Radio Rock Land Pfalz muß noch einige Hürden nehmen, um eventuell bei der Lizenzvergabe berücksichtigt zu werden.
Seit Dienstag präsentiert sich das Modehaus Andre in neugestalteten Räumen.
Der Internationale Bund Bildung und Beratungszentrum in der Rudolf-Meißner-Straße feiert sein Sommerfest.
Der Wanderverein Starkenbrunnen trifft sich zum 97. Wandertag in Aschaffenburg.
Die Ausstellung im Forum Neufferanum "Burgen - Schlösser -Feste Häuser" besuchten 7.000 Menschen.
Am kommenden Donnerstag wird der Drogeriefachmarkt Müller in der Hauptstr. 38 sein Geschäft eröffnen.
11.08.1997 Bericht über das Winzler Dorffest.
Das Naturfreundehaus Niedersimten soll für 300.000,00 DM bis Ende des Jahres ausgebaut werden.
Die VHS stellt ihr Halbjahresprogramm vor.
Bericht über die Wasgau-Großbäckerei. Die Rheinpfalz lädt zum Besuch ein.
Für den verstärkten Lkw-Verkehr in der Güterbahnhofstraße wird Abhilfe zugesagt.
12.08.1997 Das Pirmasenser Tierheim wurde Zielscheibe einer anonymen Flugblattkampagne. Für Hinweise hat das Tierheim 2.000,00 DM Belohnung ausgesetzt.
Zur Zeit findet in der AOK-Kundenhalle eine Ausstellung der Gemeinnützigen Heimbetreuungsgesellschaft im Arbeiter-Samariter-Bund statt.
Ludwig Hieronymus wurde die Ehrenmitgliedschaft im Mieterverein für 20jährige Kassenverwaltung verliehen.
Die Pirmasenser Boddybuildering Heike Jung hat bei den World-Games im Finnischen Lahti, bei den Spielen der nichtolympischen Sportarten, den 3. Platz im Leichtgewicht erreicht.
Am Wochenende feierten die Sommerwaldsiedler ihre traditionelle Siedlerkerwe.
In der Kulturkneipe Parkplatz werden seit 03. August Bilder des Künstlers Badugoda Hewa ausgestellt.
13.08.1997 Bericht über den Baubeginn bei der Feuerwache.
Die Krankenhäuser in Pirmasens erhalten in diesem Jahr eine Fördermittelpauschale in Höhe von 1,6 Mio. DM.
Die Heimbetreuungsgesellschaft des Arbeiter-Samariter-Bundes stellt ihre Arbeiten in der AOK-Kundenhalle aus.
Zum 13. Mal findet das Schnitzelfest beim Alten- und Pflegeheim St. Anton statt.
Die Filiale der Raiffeisenbank am Exerzierplatz wurde überfallen. Schadenswert: 48.000,00 DM.
Bürgermeister Krekeler und ZAS-Geschäftsführer Wagner bestätigen die Stabilität der Müllgebühren trotz Müllheizkraftwerk.
14.08.1997 In Fehrbach wurde ein neuer Dorfmittelpunkt mit Brunnen errichtet. Dort zu sehen ist auch erstmals ein neugestaltetes Ortswappen von Alfons Helfrich.
Bericht über die Freizeitanlage im Strecktal.
Bericht über die Arbeit der Wasgaubäckerei.
Tag der offenen Tür am 16. August bei der Seniorenresidenz Villa Sertel.
15.08.1997 Sozialausgabenstatistik seit 1995.
Die saarländische Rockband Slake tritt im Jack Inn auf.
Bericht über die Arbeit in der Wasgau-Bäckerei.
Der Drogeriemarkt Müller eröffnet in der Fußgängerzone.
Zwei-Tages-Fest beim Beethovenplatz.
Leserbrief zum Thema Müllverbrennungsanlage.
Das Euroklassikfestival fängt langsam mit der Werbung an.
Vorankündigung zur Aufführung in der Festhalle des Königlich Bayerischen Amtsgerichtes.
16.08.1997 Bericht über die Müllverbrennungsanlage und ihren Algenreaktor.
Zum Tag der Offenen Tür lud die Villa Sertel ein.
Mehrere Beach-Volley-Ball-Felder entstehen in Pirmasens.
Bei der Hauptversammlung des Kaufhauses Rupprecht wurde angemahnt, daß die Umsatzzahlen noch weit hinter den Erwartungen lagen.
Die Stadt beschäftigt sich mit der Grünen Welle bei den Ampelanlagen.
Die im Frühjahr angedachte Studie Schuhe nach Maß, wird nun mit Hilfe des Landes Rheinland-Pfalz weitergeführt und umgesetzt.
Das Dortmunder Torhaus-Ensemble spielt im September im Forum Neufferanum.
18.08.1997 25jähriges Jubiläum feierte am Wochenende die Delta-Schuhfabrik-Vertriebsgesellschaft.
Der Kinderschutzbund erhielt eine Spende von der Volksbank in Höhe von 2.500,00 DM.
Aufführungskritik bei der Festhallen-Aufführung Königlich-Bayerisches Amtsgericht.
Spekulationen über den Verkauf des ehemaligen Gebäudes Kaufhaus Moster.
Vorstellung des VHS-Halbjahresprogrammes.
Leserbrief zum Thema Lkw-Beschwerden in der Ludwigstraße.
Bildbericht vom Beethovenplatz-Fest.
19.08.1997 Über die Villa Sertel existieren Gerüchte, daß sie der Sekte Scientology angehören.
Das Finanzamt ändert seinen Eingangsbereich. Nun sollen über die ganze Woche zwei Ansprechpartner von 08.00 - 12.00 Uhr an der Finothek für die Bürger bereitstehen.
Aufführungskritik vom Königlich-Bayerischen Amtsgericht in der Festhalle.
Die Band Willy and the Warmduschers wird vorgestellt.
Bericht über den Kultursommer 1998.
Bericht über den Jagd- und Sportschützenclub Pirmasens.
Bericht über den Kampf zwischen Oberlegisten FC Hauenstein und FK Pirmasens.
Die Traditionskegelclubs Grün-Weiß und Pirat Pirmasens haben ab der kommenden Spielsaison 97/98 eine Spielgemeinschaft im Sportkegelbereich gegründet.
Bericht über den Tennis-Club Gersbach.
Bei der Bauhilfe in der Anton-Bruckner-Straße beschwerten sich die Anwohner über den zu lauten Spielplatz.
Bericht über das zweite Kirchbergfest.
20.08.1997 Bericht über die Freizeit des CVJM Pirmasens in Ehrendorf.
Bericht über die Jugendbewegung der Pfadfinder in Pirmasens.
Früherziehung bei der Kindererziehung der VHS.
Messestand der Fa. Theo Kleiner vor dem Globus in Einöd.
41 bosnische Jugendliche, die auf Einladung der Fa. Kömmerling und ihrer Geschäftspartner drei Wochen lang in Deutschland weilten, feierten am vergangenen Wochenende ihre Abschlußpartie in der Kulisse.
Der Grenadiermarkt wird diesmal zum ersten Mal kein eigenes Großzelt haben.
Bericht über das 13. Schnitzelfest bei St. Anton.
Unter der Serie Lehrstelle 97 wird diesmal die Ausbildung bei der WHG vorgestellt.
Die Brunnenanlage in Fehrbach wird eingeweiht.
Bericht über das 13. Winzler Stadtviertelfest.
Seit August gibt es in Pirmasens einen neuen Busbahnhof.
Die Fa. Delta kann 25jähriges Bestehen feiern.
Bericht über die Veränderungen in der Schäferstraße.
Bericht über die Situationen der Büchereien.
21.08.1997 Umgreifender Bericht über die Arbeit des Kinderschutzbundes.
Leserbriefe zum Thema Besuch in der Wasgaubäckerei.
Maren Degen und Tobias Pieper stellen im Parkplatz ihre Gemälde aus.
Bericht über die Müllgebühren im Vergleich.
Das Arme Kreative Theater wird zum gemeinnützigen Verein.
Angebot der VHS.
Auswertung des Statistischen Landesamtes über die Senioren in 2010 in Pirmasens.
Leserbrief zum Thema Politessen.
22.08.1997 Êuropas größter Lederschuhhersteller, die Fa. Salamander, ist im ersten Halbjahr 1997 in die Gewinnzone zurückgekehrt.
Der 6 Mio.-teure Umbau des Bauamtes zeigt Fortschritte.
Für die Klinik in Equador sammelte Rainer Puder und seine Frau bei den Rotariern
Beate Wissler und Emanuel Neufeld bieten therapeutische Kurse für Ehepaare an.
Großanzeige für Winzler Stadtviertelfest.
Am Wochenende ist Kerwe in Niedersimten.
Leserbrief zum Thema Lärm vom Kinderspielplatz.
Bericht über die Talfahrt der deutschen Lederwaren- und Kofferindustrie.
Vermehrte Einsprüche gegen die Höhe des Kindergeldes beim Arbeitsamt.
Pirmasens erreichte mit seinen Internetseiten, in einer Auswahl von 170 Kommunen, den Platz 25.
23.08.1997 Bericht über den Baubeginn bei der Feuerwache.
Rechtfertigung der Verwaltung über die Lärmbeschwerden in der Güterbahnhofstraße.
Die Fußgängerzone ist eine besonders von Müll heimgesuchte Straße.
Das Arbeitsamt kümmert sich in den letzten Wochen verstärkt um Ausbildungsplätze.
Der Brunnen vor der Kreisverwaltung erhält einen neuen Standort.
Spielbericht durch Fußballoberligisten FKP gegen den VFL Hamm.
Hein und Oss Kröher geben Konzert auf dem Trifels.
Thomas Brödel stellt in der Volksbank aus.
Modenschau bei der Fa. Adler.
Pirmasenser Ferienprogramm stellt sein Angebot vor.
Ausstellungseröffnung im Parkkino.
Das Statistische Landesamt registrierte für 1996 einen Schuldenrückgang in Höhe von 0,6 %.
Im städt. Bauamt soll bei der Renovierung ein Servicecentrum eingerichtet werden.
Die Citibank sammelt ausländische Münzen für einen guten Spendenzweck.
Bericht zum Winzler-Viertel-Fest.
26.08.1997 Bericht über das erste Beach-Volley-Ball-Turnier im Pirmasenser Luft- und Badepark.
Bericht über den Umbau der Festhalle.
Vor Jahresende soll der Umbau im Volksgarten abgeschlossen sein.
Die Kirchengemeinden in Erlenbrunn und Ruhbank feiern gemeinsam ein ökumenisches Gemeindefest.
Ânwohnerbeschwerde über den Lärm und Müll am Winzler Tor-Platz.
Bericht über den Geschäftsführer der Stadtwerke Dieter Wagner, der morgen seinen 60. Geburtstag feiert.
Die Tochterfirma der Markant-Südwesthandels AG, die Fa. Wasgau Fleisch und Wurst GmbH, setzt auf ein Umsatzplus für 1997.
Die Ausstellung im Parkplatzkino "Stücke für vier Hände" von Maren Deden und Tobas Pieper wurde am Samstag eröffnet.
27.08.1997 Am 29. August erhalten Rheinpfalz-Leser die Möglichkeit, das Magazin des Museums der Stadt Pirmasens zu besuchen.
Mehr als 10 Bands werden beim 10jährigen Jubiläum Rock im Wald auftreten.
Bericht über den Umbau der Festhalle.
1/3 der Flüchtlinge wird nach Bosnien zurückgeführt.
Dieter Wagner, der Geschäftsführer der Stadtwerke GmbH, wird heute 60.
Der Rodalber Rockmusiker Andreas Keller spielt in der Pirmasenser Kulisse.
Der Kegelclub Rapid gewinnt den Wettbewerb beim 32. Markant-Pokal.
Die Schuhfabrik Josef Seibel bezieht in Hauenstein neue Räumlichkeiten von 1.800 m².
Der Billardclub Matze-Wiss führt das Pool-Billard-Tournier zugunsten krebskranker Kinder durch. Es wurden insgesamt 25.000,00 DM gespendet.
Bericht über den Erfinder des Pal-Systems, Dr. Walter Bruch.
Sonderseiten zum Thema Grenadiermarkt
Walter Dreihaupt veröffentlicht sein erstes Werk mit dem Namen "Lange vor unserer Zeit, als die Erde noch eine Scheibe war". Das Buch kann als Sammelband bei ihm in der Carl-Maria-von-Weber-Straße erworben werden.
Der Lukas-Kinderhort wird vorgestellt.
28.08.1997 Der ESV Pirmasens gewinnt Karlheinz-Riehmer-Gedächtnis-Turnier.
Die Frauenfußballmannschaft des MTV unterliegt dem französischen Club U.S.Chenes Hombourg-Haute.
Der Billardclub Pirmasens steigt in die Saarland-Liga auf.
Der Stadtwerkedirektor Dieter Wagner wird 60.
Gestern Richtfest beim Altenheim Bethanien.
Vorankündigung für Eisweiher in Flammen.
Die Schloßstraße und Exerzierplatzstraße bekommen einen weiteren Fahrstreifen.
Vorankündigung zum Rock im Wald.
Der Sportkegelclub Spar feiert seinen 25. Geburtstag.
Vorankündigung zur neuen Konzertreise von Hein und Os Kröher.
29.08.1997 Bereits steht für die Vereine FC Fehrbach und VfB Post Pirmasens fest, daß sie sich um den Klassenerhalt bemühen müssen.
Heute schließt die Privatklinik in der Ringstraße. Kurzer Abriß seit der Gründung 1927.
Der Vorsitzende der Chorgemeinschaft Windsberg Egmont Bißbort wird 60.
Der Kaufhauskonzern Bijengorf, dem die Boutiquenkette M & S Moden gehört, schließt sämtliche deutsche Filialen.
Ferienprogramm der Jugendbücherei unter dem Thema Ritter und Burgen.
Vorschau zur Landesgartenschau.
Die Südwestpfälzer beschwerden sich über die momentane Häufung des Fluglärms.
Die Bushaltestation am Exerzierplatz wird künstlerisch verschönert mit vielen Varianten, in denen das Wort Bus vorkommt.
Bericht über die Gruppe "Se Bummtschacks".
Vorankündigung zur Ausstellung von Blackfeet-Künstlern aus Montana die im Neuffer am Park ausstellen sollen.
Historischer Ursprung des Pirmasenser Grenadiermarktes.
Im Kloster zur Hornbach wurden seltene Bautechniken des Mittelalters entdeckt.
Bericht über den ASV Pirmasens und seine Aufstiegschancen.
30.08.1997 Der 1. Radsportverein in Pirmasens veranstaltet seine jährlich Radtouristikfahrt.
Die beiden Meisterschaftsfavoriten AC Thaleischweiler und ASV Pirmasens werden gegeneinander antreten.
Der Ringersportclub Pirmasens-Fehrbach beginnt die Saison 97.
Aussichten auf die Landesgartenschau in Pirmasens im Jahr 2000.
Als dritte Stadt in ganz Deutschland wird Pirmasens für zwei Wochen den Euro vom 12. - 25.09.1997 testen.
Die Firma Schön & Sandt hat eine neue Stanzmaschine zur Herstellung von Einwegbesteck in nur vier Monaten entwickelt.
Leserbrief zum Thema Spielplatz in der Anton-Bruckner-Straße.
Mehrere Leserbriefe zum Thema Verschmutzte Fußgängerzone.
Themenbericht zur TÜV-Überprüfung der Jahrmarktattraktionen.
Deutschlands bester Autofahrer ist der 24jährige Markus Nafziger.
Ausbau der B 10.
Ab 01. September ist die Privatklinik geschlossen. 20 Arbeitnehmer konnten im Städt. Krankenhaus übernommen werden.
Beim 4. Teil der Ferienaktion der Rheinpfalz wurden die Depots der Museen der Stadt Pirmasens unter die Lupe genommen.
Thema vom Samstag: Verkehrssichere Zonen mit Tempo 30.
Die Gruppe Saga, die beim Rock im Wald spielt, wird vorgestellt.
Spielbericht des FKP gegen den SC Hallberg-Brebach.
Spielbericht der Bundesliga im Kegeln beim ESV Pirmasens.
September

01.09.1997 Die Schiffsmodellbauer feiern wieder zwei Tage lang am Eisweiher.
Historisches zum Thema Grenadiermarkt.
Der Euro wird für zwei Wochen probelaufen in Pirmasens.
Der Regional-Personennahverkehrs-Verbund will seinen Fahrplan verbessern.
Die Firma Kömmerling stellt 41 Auszubildende ein.
Bericht über den Wettkampf zwischen dem AC Thaleischweiler und dem ASV 90 Pirmasens.
02.09.1997 Spielerberichte zum FKP.
Bericht über den Grenadiermarkt.
Spendenbericht beim Lionsclub.
Zentraler Busbahnhof wird weiter ausgebaut.
Leserumfrage zum Busbahnhof.
Der Radiosender SWF 3 kommt am Mittwoch in die Stadt und checkt Plus- und Minuspunkte ab.
Vorankündigung zum Abend mit Katja Ebstein.
Bericht über die Gruppen X-tralarge und Irksome.
Ankündigung für den ausführlichen Wegweiser für Euro Klassik.
Die A-Jugend des FKP strebt die Verbandsmeisterschaften an.
Die Ringer im RSC Fehrbach haben einen guten Saisonstart.
03.09.1997 Der MTV veranstaltet sein traditionelles Spielfest.
Die Jugendseite der Pirmasenser Zeitung berichtet über die Zauberin Monika Oho.
Der Alpenverein feiert sein 100jähriges Bestehen.
Auch die Portoerhöhung der Stadt macht sich in Pirmasens bemerkbar.
Neue Vorwürfe gegen den ehemaligen Leiter der Privatklinik.
Reise des VdK-Kreisverbandes Pirmasens in die Schweiz.
Die VHS stellt ihr Sprachenangebot vor.
Halbjahresprogramm des Kneipp-Vereins.
Serie Lehre 97 Ramona Walter wird mit Ihrem Traumberuf vorgestellt.
Das Handharmonikaorchester Daxlanden spielt am Samstag in der Pirminiuskirche.
Katja Ebstein hält einen literarischen Abend in der Kulisse.
Spielbericht zum FKP.
Vorstellung der Ferienaktion der Rheinpfalz. Zu gewinnen gibt es Backstage-Karten für das Festival Rock im Wald.
Die IHK berät Selbständige.
Bericht über den Pirmasenser See.
Der Lionsclub hilft Menschen in Not.
04.09.1997 Spielbericht über den FKP gegen den SC Idar-Oberstein.
Internationales Volkslauf des LV Kö.
Die Stadtverwaltung möchte das Gebiet Altpirmasens umgestalten.
Die Handels-AG Markant stiftet 20.000,00 DM für einen Preis für Leistungen im kulinarischen Bereich.
Der Pirmasenser Einzelhandel mobilisiert seine Unternehmen gegen das Outlet-Center Zweibrücken.
24. September soll Richtfest für die MVA sein.
SWF 3führt Städtecheck in Pirmasens durch.
Vom Sozialministerium erhält die Straffälligenhilfe 18.000,00 DM.
Bericht über das DOZ.
Bericht über die Ausstellung der Fotoscene "Vietnam gestern und heute".
Elmi Lang stellt ihren neuen Roman "Bis der Adler stürzt" vor.
Neue Leitung beim Kindergarten St. Anton. Anita Sommer-Adelmann übernimmt die Führung.
Der Alpenverein feiert heute seinen 100jährigen Geburtstag.
05.09.1997 Die Schuhindustrie wandert weiter ins Ausland ab. Mittlerweile wieder um 1.700 Stellen abgebaut.
Spielbericht des FKP.
Vorankündigung für Rock im Wald.
Bericht über die Klein- und Schrebergärtenanlagen rund um Pimasens.
Am kommenden Montag ist Schulanfang in Pirmasens.
Harro Heneka wehrt sich gegen die Vorwürfe der Zugehörigkeit zur Sekte Scientology.
Bericht über das Ausbildungsförderprogramm des Mainzer Wirtschaftsministeriums zur Unterstützung der Region Westpfalz.
Sondergruppe zum Thema 50 Jahre Pfadfindergruppe e.V. Pirmasens.
Reiner Baehr vertrat die saarlandpfälzischen Farben bei der Interregio-Marktschau in Bad Leonfeld.
Vorankündigung zum Exerzierplatzfest.
Die prot. Kirchengemeinde Winzeln feiert ihr Sommerfest.
Die Polizei graviert kostenlos Codes in Fahrräder, um die Diebstahlvorsorge zu sichern.
Mittwochs wird zukünftig das Arbeitsamt für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben.
Der LVKö lädt zum 15. Volkslauf ein.
Bei der 1. Tischtennis-Pfalz-Liga stehen sich Pirmasens und der Aufsteiger TV Dahn gegenüber.
In der kommenden Kegelsaison werden Pirmasens und Münchweiler unter dem gemeinsamen Namen KSG zusammen spielen.
Vorankündigung zum Konzert von Hans-Heiner Bettinger.
06.09.1997 Spielbericht des TTC Pirmasens gegen den TV Dahn.
Zwei Mannschaftspunkte rechnet sich der ASV Pirmasens im zweiten Heimkampf aus.
Bericht über die Saison beim Jugendfußball.
Die Familienbildungsstätte stellt ihr Programm vor.
Bei der Polizeidirektion Pirmasens können Code-Nummern diese Woche kostenlos eingraviert werden.
Stundenplanverteilung beim Leibniz-Gymnasium.
Die Ruhbank feiert Pfarrfest.
Zum Schulstart veranstaltet die Polizeidirektion Radarkontrollen.
Vorstellung der Nachbarstadt Bouxwiller.
Das Schuhhaus Gautsche ist seit 01. Juli unter neuer Führung. Armella und Kurt Wadle haben das renomierte Geschäft übernommen.
Die IHK veranstaltete ihr erstes Existenzgründerseminar unter dem Namen Premiere.
Leserbrief zum Thema Privatklinik.
Die zwölf Teilnehmer des Datenverarbeitungskurses der IHK wurden mit Erfolg verabschiedet.
Beim Rock im Wald am Samstag sagte die Hauptgruppe Saga ab.
Sonderseite zum Thema Treppen.
CDU- und SPD-Stadtratsfraktionen sind sich einig, daß man die Altstadtgassen von Pirmasens teilweise erhalten soll.
Flohmarkt imt Waisenhaus findet am Wochenende statt.
Ein Mc-Drive soll Mitte 1998 eingerichtet werden.
Die Freie Wählerfraktion kritisiert den Busumsteigeplatz.
Die dreijährige Ausbildungszeit der 16 Krankenpflegeschüler vom Städt. Krankenhaus ist nun beendet.
Don Giovanni zum Auftakt für Euroklassik.
Die Kunstprozesse veranstalten eine Fahrt zu den Hallen für Neue Kunst in Schaffhausen.
08.09.1997 Spielbericht des FKP gegen Montabauer.
Die Ortsgruppe der Pfadfinder feiert ihren 50. Geburtstag.
Leserbrief zum Thema Fußgängerzone.
Bericht über das 25jährige Jubiläum des Spar-Kegler-Clubs.
Spielbericht zum TTC Pirmasens.
15. Pirmasenser Volkslauf.
Der Alpenverein feiert sein 100jähriges Bestehen.
Insgesamt 12.000,00 DM konnten in Zusammenarbeit mit der Johanneskirche für Ruanda gesammelt werden.
Die Volkshochschule stellt ihr neues Semester vor.
Die Fa. Kömmerling ehrt langjährige Mitarbeiter.
Großer Bericht über das Open-Air Rock im Wald.
Andreas Keller and Friends stellen ihr neues Programm in der Kulisse vor.
Am kommenden Donnerstag spielt die Gruppe Takk-Takk im Parkplatz.
Spielbericht vom ASV Pirmasens.
Spielbericht vom FC Hengsberg.
Die beiden Traditionskegelclubs BSG Krankenhaus und Viktoria 1950 Pirmasens haben sich im Mai d.J. zusammengeschlossen.
09.09.1997 Bericht über die Kontrolle des Ordnungsamtes zum Schulanfang.
Bericht zum Flohmarkt des Prot. Kinder- und Jugendheimes.
Kritik zur Kadja Ebstein-Aufführung der Heinrich Heine-Texte.
Festival Rock im Wald wird vorgestellt.
Parkplatz empfängt die Gruppe MG Walks.
Eindrücke vom Dragster-Rennen in der Husterhöhkaserne.
Spielbericht beim TTC Pirmasens.
Bericht zum LVKö.
Die Kirchbergschule wird durch Vandalismus stark zerstört. Die Stadt ist fest entschlossen, dagegen etwas zu unternehmen.
Vorankündigung zur 39. PSM.
Vorankündigung des VHS-Programms.
Die Bundestagsabgeordnete Lydia Westrich will ein Patenschaftsprogramm organisieren, damit jungen Menschen die Möglichkeit geboten wird, ein Jahr lang in USA zu leben und zu arbeiten.
Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des Pfadfindersgeburtstag.
Vorankündigung zum Euro-Klassik-Festival.
Interview mit Kulturamtsleiter Fritz Presl aus Zweibrücken zum Thema Euro-Klassik-Festival.
10.09.1997 Großes Programm zum Exefest und zum verkaufsoffenen Sonntag. Die Kreissparkasse gibt den Euro als Sonderprägung heraus.
Spielbericht FKP gegen den FCK im Freundschaftsspiel.
Arbeitslosenstatistik im August.
Der Krankenhausplan sieht den Abbau 3.750.000 Betten in Rheinland-Pfalz vor. Mit betroffen ist u.a. die Privatklinik Pirmasens
Die veraltete Kläranlage im Blümelstal soll bis zum Jahr 2003 für rd. 20.000,00 DM umgebaut werden.
Thomas Weiner beklagt sich über die Verwahrlosung der Schulen und sucht die Schuld bei der Landesregierung.
Unter der Serie Lehre 1997 wird der Dachdeckerberuf vorgestellt.
Drei Ex-Azubis teilen sich zwei Planstellen beim Arbeitsamt.
Vorstellen von neuen VHS-Kursen.
Der 5. Jugend-Rock-Gottesdienst findet am kommenden Wochenende in der Lukas-Kirche statt.
Ausstellungseröffnung in der Galerie Venezia von Ehrengard Böhmer-Saal.
Ausstellung in der AOK Matthias Woll.
Schwierigkeit in der Ausrichtung der Bettenzahl im Städt. Krankenhaus.
Konzertbericht zum gemeinsamen Konzert des Jugendchors im Pfälz.
Sängerbund und der Gruppe Sentientos.
11.09.1997 Weitere Verhandlungen über die Streichung der Bettenzahlen im Pirmasenser Krankenhaus.
Vorankündigung zum Erlebnistag Winzler Straße.
Ab Morgen wird der Pirmasenser Euro in den Handel kommen.
Heute feiert der Beckenhof Richtfest. Zusätzlich wurden 160 Sitzplätze mehr geschaffen.
Dienstjubiläum der Fa. Germann Im Erlenteich. 25jähriges Bestehen der Firma.
Das Urlaubsland Thüringen stellt sich ab heute auf dem unteren Schloßplatz vor.
Am kommenden Sonntag findet der Jugend-Rock-Gottesdienst in der Lukaskirche statt.
Die Kirchbergschule wird im Gebäude mehr und mehr zerstört von Vandalen.
Tag des offenen Denkmals am 14. September.
Vorankündigung zur Kunstmesse "Forum Inter-Regional"
Statistik über die Übernachtungszahlen in Pirmasens.
Das Ordnungsamt verteilte beim Spiel des FKP gegen den FCK Strafgelder.
Überlegungen, in Pirmasens auch die Einbahnstraßen für Radfahrer zu öffnen.
Die VHS stellt ihr Programm vor.
Das Städt. Krankenhaus veranstaltet eine Tagung zum Thema Diabetis.
Sonderseiten zum verkaufsoffenen Sonntag.
12.09.1997 In Pirmasens wird das Pilotprojekt gestartet. Jeder dritter Arbeitslose soll innerhalb des nächsten Jahres vermittelt werden, durch eine Vermittlungsgesellschaft, die ein Erfolgshonorar erhält.
Die Verwertung und Entsorgung von Abfall in Teilen der Pfalz erhält eine neue Struktur. Die Firmen Allsan GmbH, Edenkoben, und die Fa. Theo Kleiner GmbH, mit Sitz in Pirmasens, schließen sich zusammen.
Das Parkhaus in der Schäferstraße wird bis 22. September wegen Umbau geschlossen.
Die Region Thüringen stellt sich auf dem unteren Schloßplatz dar.
Werner Markert erhält die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Vorankündigung des OB-Balls vom 11. Oktober.
Die Schuhfabriken Schäfer & Söhne melden volle Auftragsbücher.
Die Stadt Pirmasens ist im Internet mit der Landesgartenschau vertreten.
Kampfbericht des ASV gegen den KSV Worm.
Sonderseiten zum Exerzierplatzfest.
Die Schuhmesse GDS wurde unspektakulär in Düsseldorf eröffnet.
Spielbericht des FKP gegen den TuS Koblenz.
Bericht zum Tag des offenen Denkmals.
Vorankündigung beim Euroklassikfestival.
Am Wochenende spielt die Gruppe Bad Jo Jo im Jack Inn.
Am 13. September findet im Ghetto Blasters in Husterhöhkaserne ein Rockkonzert zugunsten der Senegalhilfe statt.
Mitte Oktober veranstaltet die FH in den neuen Räumen in der ehemaligen amerikanischen Schule einen Tag der offenen Tür.
Die Kreissparkasse ehrt langjährige Mitarbeiter.
Der Aeoro-Club lädt zum Tag der offenen Tür auf die Pottschütthöhe ein.
13.09.1997 Die Stadt Homburg klagt gegen das Outlet-Zentrum in Zweibrücken.
Der Sportkegler Walter Ackermann wird 70 Jahre.
Spielbericht des ESV Pirmasens.
Spielbericht des ASV Pirmasens.
Der Oberligist TV Pirmasens konnte seinen Tabellenplatz halten.
Spatenstich bei der Feuerwache Pirmasens.
Die FDP Pirmasens möchte sich vom Freien Wählerblock ablösen. An ihrer Spitze steht Uwe Diehl.
In Pirmasens wurden Euro-Münzen im Wert von 70.000,00 DM umgetauscht.
Die Pirmasenser Geschäftsleute fordern eine Verordnung gegen die Verwahrlosung der Fußgängerzone.
Vorstellung des Programms Erglebnistag Winzler Straße.
Die Maschinenfabrik Ferdinand Schäfer & Söhne hat weiter Erfolgsaussichten.
Die Thüringer Anbieter stellen sich auf dem unteren Schloßplatz vor.
Das Pfälz. Umweltministerium warnt vor den "Monsterbällen", die die Spielwarenfirma GEGU ausgesteilt hat.
Dr. Fritz Schäfer von den Freien Wählern beschwert sich über die Krankenhauspolitik.
Vorstellung des Unternehmens Klaus Germann GmbH.
In Pirmasens soll eine Ausstellung der Blackfoot-Indianer stattfinden.
Die Fa. Roschy feiert 30 Jahre Partnerschaft mit der Fa. Kömmerling.
Der Bundeswirtschaftsminister Günter Rexrodt spricht mit Vertretern der Schuh- und Lederindustrie.
Spielbericht des FKP gegen den FC Hauenstein.
Vorbericht zum Exe-Fest und dem verkaufsoffenen Sonntag.
Der Beigeordnete Schiel weist die Kritik von Fritz Schäfer wegen der mangelnden Zusammenarbeit im Psychiatriebereich zurück.
Überlegungen zur Rationalisierung bei der Brauerei Silbernagel.
Ab heute ist der Euro in Pirmasens im Handel.
Der Beckenhof baut an.
Thema am Samstag ist das Euro-Klassik-Festival.
Ärzte warnen vor dem Bettenabbau in den Krankenhäusern.
Die Gruppe Takk Takk spielt im Parkplatz.
Die Malerin Irmgard Böhmer-Saal stellt in der Galerie Venezia aus.
Vorankündigung für das Rahmenprogramm der Pirmasenser Kunstmesse.
Die Zwillinge Hein und Oss Kröher werden 70 Jahre alt.
Bericht über die vor 25 Jahren gegründete Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler.
Vorankündigung zum Exe-Fest.
Die FDP will für die Kommunalwahlen 1999 eigene Liste einreichen.
Die PS-All-Stars spielt beim Diakoniezentrum.
Die Gruppe WHG wird 40 Jahre alt.
Reportage über den Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Pottschütthöhe.
Spielbericht der Kreisliga Pirmasens-Ost.
Spielbericht des FKP gegen den TuS Koblenz.
ASV Pirmasens kämpft gegen den KSV Worms.
Bericht zum Tag des offenen Denkmals.
In Pirmasens öffnet der Neuffer am Park und das Westwallmuseum.
Bericht zur GDS.
Einkaufen am Sonntag beim Media-Markt.
Der Markant-Wasgau-Center präsentiert seine Modeschau.
Am Donnerstag gastiert die Gruppe Flamenco Nuevo Antiguo im Anno 1900
16.09.1997 Bericht zur GDS in Düsseldorf.
Auftakt zum Euro-Klassik-Festival.
Die FDP möchte sich von den Freien Wählern ablösen.
Der Flohmarkt im Waisenhaus war ein voller Erfolg.
Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Lehmann kritisierte das Outletzentrum.
Die Stadtratsfraktions Bündnis 90/Die Grünen sprechen sich für Tempo 30-Zonen aus.
Kreissparkasse Pirmasens ehrt langjährige Mitarbeiter.
Leserbrief zum Thema Lärm- und Verkehrsbelästigung rund um den Exerzierplatz.
Vor 40 Jahren begann Willi Lehmann seine Karriere bei der Gemeindeverwaltung.
Die Bundeswehr zieht im Oktober in die ehemalige Husterhöhkaserne ein.
Die Malerin Irmgard Böhmer-Saal stellt in der Galerie Venezia aus.
Persönlicher Bericht über Isabell Höh, die damals zum TVP Judoka gehört.
Spielbericht der ESV-Damen.
Spielbericht beim MTV.
Die FDP möchte sich vom Freien Wählerblock in den nächsten Kommunalwahlen absondern.
5. Jahrestag der "offenen Ateliers".
Bericht über die Preisträger des Deutschen Lederwarenpreises 1997.
Tag der offenen Tür beim Aero-Club.
17.09.1997 Vorstellung der PZ-Radtour in Zusammenarbeit mit PZ und Kreisverwaltung.
14 erlebnisreiche Tage verbrachte der CVJM bei seiner Sommerfreizeit.
Bericht über die Ferienspielaktion der Bücherei.
Investitionen der Mitglieder der Werbegemeinschaft PS-Partnerservice.
Ausbau des Beckenhofs.
Pläne für den Abschnitt Haseneck/Waldfriedhof ausgelegt.
Flohmarkt auf dem Gelände des Reitervereins Pirmasens.
Unter der Serie Lehre 1997 wird Christina Baqué vorgestellt.
Die Kröher-Zwillinge feiern ihren 70. Geburtstag.
Zum 75jährigen Geburtstag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler findet eine Ausstellung im Herrenhof in Neustadt/Mußbach statt.
Konzertaufführungskritik für Don Giovanni in der Festhalle.
Die FH bereitet ihren Umzug in das Gebäude der amerikanischen Schule auf der Husterhöhe vor.
Joseph Krekeler möchte auch in Zukunft den Bezirksverband der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmer führen.
Die CDU-Stadtratsfraktion fordert eine Konzept für mehr Sicherheit.
Homburg klagt gegen das Designer-Outlet-Zentrum.
Bericht über die Baulandentwicklung in Pirmasens.
Leserbrief zum Thema Spendenaktion für Ziegen für Ruanda.
18.09.1997 Der ehemalige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende des TVP 1863 Gustav Schneiderfritz ist im Alter von 90 Jahren verstorben.
Die SPD und die Freien Wähler fordern eine neue Regelung bei der Verkehrsführung um den Exerzierplatz.
Der 1. Schwimmverein Blau-Weiß ehrt seine Meister.
Der Hauptausschuß beschließt die Weihnachtsbeihilfe für Sozialhilfeempfänger.
Neues Einkaufszentrum in der Zweibrücker Straße. Hier eröffnet demnächst ein Minimal-Supermarkt.
Spielbericht des FKP.
Spielbericht des MTV.
Oberbürgermeister Dr. Robert Schelp erhält von der Künstlerin Irene Wagner-Wenzel ein Gemälde des ehemaligen Oberbürgermeisters Karl Rheinwalt.
Umfrage bei Pirmasenser Bürgern zum Image der Stadt.
55. PLW in der Vorankündigung.
Bericht über den Euro in der Stadt Pirmasens
Die CDU-Stadtratfraktion fordert mehr Sicherheit.
Ehemalige Mitglieder der 59. Feldartillerie USA waren zu Gast in Pirmasens.
Bericht über die Brüder Hein und Oss Kröher zum 70. Geburtstag.
Die All-Stars spielen heute abend im Diakoniezentrum Pirmasens.
Vorankündigung zum Euro-Festival.
Bericht über das Designer-Outlet-Center in Zweibrücken.
19.09.1997 Der Europaverband der Selbständigen, der Bundesverband Deutschland und der Gewerbeverband des Saarlandes haben sich der Klage gegen das in Zweibrücken geplante Fabrikdirektverkaufs-Zentrum angeschlossen.
Vier Künstler stellen ihre Modelle für das Nardini-Denkmal vor.
Die Firma WHG feiert ihr 40jähriges Bestehen.
Noch im Oktober wird das Urteil gegen die MVA erwartet.
Der neue Minimal-Markt wurde gestern eröffnet.
Dr. Helmut Reichling nahm in der Zweibrücker Fachhochschule vor den Wirtschaftjunioren Pirmasens-Zweibrücken zum Thema DOZ Stellung.
Die Ausbildung der Sicherheitsberater für Senioren wurde beendet, so daß 20 Senioren künftig als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung stehen.
Sonderseiten für den 6. Erlebnistag Winzler Straße.
Vorankündigung der 1. Euro-Klassik-Aufführung Don Giovanni
Portrait des Keglers Andreas Jahn.
Spielbericht vom FKP.
Ein erstes Konzert findet in den Räumen des Jugendcafe Caston in der Dankelsbachstraße heute abend statt.
5. Jugendrock-Gottesdienst in der Lukaskirche zieht eine Menge Publikum an.
Am Samstag spielt die Gruppe Vanish im Jack Inn.
Bericht über das Pirmasenser Betriebsarztzentrum.
Zum Abschluß der bundesweiten Feuerwehraktionswoche lädt die Pirmasenser Feuerwehr morgen zum Tag der offenen Tür.
In der Zweibrücker Straße soll demnächst ein Kreisverkehr bei den Einkaufszentren eingerichtet werden.
Vorerst kann der Sport an der Kirchbergschule nur innen durchgeführt werden, der Sportplatz ist durch die Ölsanierung unbrauchbar geworden.
Der Kirchenchor Christ-König feiert sein 25jähriges Jubiläum.
Das Musikgeschäft Top Musik in der Christiansgasse 1 ist neu eröffnet worden.
Leserbrief zum Thema Verkehrslärmbelästigung.
Leserbrief zum Umbau des Bauamtes.
Leserbrief zum Thema Verkehr in der Fußgängerzone.
Leserbrief über die Trennung von FDP und Freier Wählerblock.
Vorankündigung des Flohmarktes im Waisenhaus.
20.09.1997 Endrunde beim PZ-Kreispokal.
Der ASV erwartet den Tabellenführer der Ringeroberliga.
Die ESV-Reservemannschaft steht bereits jetzt unter großem Erfolgsdruck.
Konzertkritik zur Aufführung im Theo-Schaller-Saal des CVJM von Johannes Nitsch.
Die Fotografen Thomas Kreher und Ralf Stretz stellen in der Pirmasenser Kaminecke ihre Fotografien aus.
Der CDu-Ortsverband Niedersimten plädiert für eine Ortsumgehung.
Aus Anlaß des 25jährigen Betriebsjubiläums gratulierte Bürgermeister Joseph Krekeler der Firma Klaus Germann.
Bericht über die Pirmasenser Freibadsaison.
Äußerungen zum Bettenabbau im Krankenhaus Pirmasens.
Portrait der Pressesprecherin Dunja Maurer.
Viele Ehrenamtliche halfen beim Errichten der Bibliothek bei der Arbeiterwohlfahrt.
Jahreshauptversammlung beim ASF-Stadtverband (Arbeitergemeinschaft sozialdemokratischer Frauen).
Die Stadtratfraktion Bündnis 90/Die Grünen fordern ein Verkehrsberuhigungskonzept in Wohngebieten.
Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen wählt Klaus Lehmann als Unterbezirksvorsitzenden wieder.
Große Vorankündigung der PZ-Radtour ins Pirmasenser Umland
Die Pirmasenser Internationale liefert Schuhmaschinen nach Vietnam.
Aufgrund Finanzknappheit wird der vierspurige Ausbau der Bundesstraße B 10 zwischen Höheischweiler und Hinterweidenthal zunächst bis ins Jahr 2000 verschoben.
Die Deutsche Bank will ihre Kompetenz vor Ort verstärken. Die Filiale in der Sandstraße soll ab 01. Oktober eine reine Servicestelle werden.
Jahreshauptversammlung beim Stadtjugendring. Stefan Sefrin im Amt bestätigt.
Thema am Samstag: Das Denkmal zu Ehren Nardinis.
Beginn des Euro-Klassik-Festivals in der Johanneskirche.
Künstler beteiligen sich an der Aktion Offenes Atelier.
Die Künstler Litzenburger, Keller und Blum stellen in einer Gemeinschaftsausstellung im Herrenhof, Neustadt-Mußbach, aus.
21.09.1997 Joseph Krekeler wird als Vorsitzender der Arbeitsnehmergemeinschaft der Christdemokraten bestätigt.
22.09.1997 Großer Flohmarkt beim Diakoniezentrum.
Sonniges Erlebnis beim Winzler Viertelfest.
Die Jugendfeuerwehr präsentiert sich beim Tag der offenen Tür der Pirmasenser Feuerwache.
Die Firma WHG Rahn feiert ihr 40jähriges Bestehen.
Mit einem Empfang wurde das Euro-Klassik-Festival standesgemäß eröffnet.
Ein Kammerchor aus Saargemünd singt in der Johanneskirche im Rahmen des Euro-Klassik.
Geburtstagsfeier von Hein und Oss Kröher auf dem Hambacher Schloß.
PZ-Radtour im Pirmasenser Umland.
Spielbericht der ESV Damen.
Die SPD-Stadtratsfraktion möchte einen Antrag zur Weiternutzung des Sportplatzes der Kirchbergschule stellen.
Das Duo Beate Kittsteiner und Borel de Sousa spielt im Parkplatz.
Festivalkritik für Don Giovanni.
Der Gersbacher Ortsbeirat diskutiert die weiteren geplanten Aktionen in punkto saubere Landschaft.
Im Diakoniezentrum spielen die PS-Allstars.
23.09.1997 Richtfest bei dem Müllheizkraftwerk Pirmasens.
Die Vermarktung der Husterhöh kommt voran. Mittlerweile haben sich 17 Firmen angesiedelt.
Die Auftragslage bei den Pirmasenser metallverarbeitenden Firmen ist stabil.
Die Pirmasenser Bündnis 90/Die Grünen fordern weiterhin Tempo-30-Zonen.
Die Pirminius-Werkstätten halten ihren Tag der offenen Tür ab.
Vorankündigung für 3. Euro-Klassik-Festival mit dem Solisten Joshua Epstein.
Saargemünder Chor brillierte beim Auftakt zum Euro-Klassik-Festival in der Johanneskirche.
Vorankündigung zu Veranstaltungen in Blieskastel und Zweibrücken.
Spielbericht des ASV.
Spielbericht der Pirmasenser Kegler Rapid.
Die DLRG-Schwimmer nehmen am Isarschwimmen teil.
Spielbericht des TTC Pirmasens.
Spielbericht des ESV Pirmasens.
Die Ampelanlage bei der Fa. Kömmerling ist ab gestern in Betrieb genommen.
Flohmarktvorankündigung im Diakoniezentrum Pirmasens.
Der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Weiner informiert sich bei der Polizei.
Der Chor Christ-König feiert sein 25jähriges Bestehen.
Die Stadtbücherei Pirmasens eröffnet eine Ausstellung von Roland Betsch.
In Hauenstein im Schuhmuseum werden Arbeiten zum Thema Taschen von verschiedenen Schülern präsentiert.
Pirmasenser Künstler beteiligen sich an der Gemeinschaftsausstellung der Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler im Herrenhof in Neustadt-Mußbach.
24.09.1997 Mitgliederversammlung des Betriebsarztzentrums Pirmasens.
Positive Entwicklung in den Finanzen und Mitgliederzahlen bei der Pirmasenser Sterbekasse.
Der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Weiner fordert mehr Personal für die Polizei.
Die 1. Psychiatrietage in Pirmasens finden im Oktober statt.
An Pirmasenser Schule wird vergleichsweise zweisprachig gelehrt.
Die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft soziale demokratische Frauen heißt Hannelore Glöckner.
Das Land fördert die Pirmasenser Straffälligenhilfe.
Die Arbeiterwohlfahrt eröffnet eine eigene Bibliothek.
Neugeordnet werden im September und Oktober die Veranlagungsstellen des Finanzamtes Pirmasens.
Die Stadtbücherei eröffnet ihre Roland-BetschAusstellung.
Der Pirmasenser Künstler Ralf Pfeifer stellt bei den Kunstprozessen aus.
Mit guter Musik gastierten drei Pirmasenser Bands im Jugendcafe Gaston.
In Kürze wird der Universalzirkus Renz in Pirmasens gastieren.
Klimasymposium an der Pirmasenser Fachhochschule.
Egon Stürzenberger wird morgen 65 Jahre alt.
Unter dem allgemeinen Poststreik litt auch der Pirmasenser Postkunde.
Die Firma Markant bietet den Preis für Eß-und Trinkkultur an.
Vorankündigungen zum Euro-Klassik-Festival.
25.09.1997 Die Kömmerling-Gruppe Pirmasens hat zwei Aktiengesellschaften gegründet. 1. Die Gebrüder Kömmerling Kunststoff-AG und 2. Die Kömmerling Chemie-AG.
Zum Euro-Klassik-Festival ein Interview mit Michel Petrucciani.
Gestern feierte das Müllheizkraftwerk Pirmasens Richtfest.
Zum Geburtstag des rheinland-pfälzischen Städtetages sagte Kurt Beck eine Finanzzuweisung für die Kommunen zu. Die ÖTV demonstrierte aus diesem Anlaß gegen die Privatisierungspläne der Landesregierung.
40jähriges Dienstjubiläum von Karl-Josef Efferz, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse.
Bericht über den evtl. Neubau einer Sportanlage beim TuS Winzeln.
Die Autorin Astrid Dornbrach berichtet über ihre Erlebnisse im Reservat der Blackfeet-Indiander.
Heute abend wird in der Sendung Südwest Kultur Bericht erstattet über den Geburtstag von Hein und Oss Kröher.
Der Reiterverein Winzeln organisiert ein 3-Tage-Wanderreiten um Pirmasens.
Kampfbericht der TVP-Judokas.
Bericht über den Tag der offenen Ateliers in Pirmasens. Zwei Künstler, Kurt Gaubatz und Werner Wenzels, beteiligen sich an der Aktion.
26.09.1997 Vorstellung der Sportanlagen auf der Husterhöhe.
Ortsbereich Niedersimten fordert eingehend Ortsumgehung.
Der Verein Stadtmarketing Pirmasens ist ein Preisträger des Förderpreises der Volks- und Raiffeisenbank 1997.
Der Dekanatsfrauentag findet in Windsberg am 28.09.1997 statt.
Schaufenster Gersbach.
Vandalen verwüsten den Trimm-Dich-Pfad.
Die Gruppe Rusty Nail spielt im Jack Inn.
Kerwe in Erlenbrunn.
Folge der Existenzgründer Nr. 10 Annette Becker hat sich als Krankengymnastin selbständig gemacht.
Das große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhielt Heinz Scherer aus der Hand von Kurt Beck.
Ortsbeirat tagt über Ortsumgehung und Anschluß zur Kläranlage Felsalb.
Für die Förderaktie der Fachhochschule entwirft Heinrich Keller das Design.
Konzertkritik zur Euro-Klassik in Zweibrücken.
Die Berliner Symphoniker spielen in der Festhalle.
Spielbericht des TTC Pirmasens.
Der langjährige FKP-Spieler Dieter Weinkauff wird 50.
27.09.1997 Beim Wirtschaftstag der Volks- und Genossenschaftbanken in Mainz stellen Bernd Hummel und Georg Sander das Stadtmarketinkonzept Pirmasens 2010 vor.
Spielbericht der B-Jugend des FKP.
Kampfbericht des TVP für die Vorbereitung der deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Celle.
Die Berliner Symphoniker kommen zum Euro-Klassik nach Pirmasens.
Die Stadt kann die Vorgabe erfüllen, jedem Kind ab dem 3. Lebensjahr einen Kindergartenplatz zu sichern.
Porträt von Nobert Stretz in der Pirmasenser Zeitung.
Aus der Hand von Ministerpräsident Kurt Beck erhielt Heinz Scherer das große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Große Sonderseiten zur Altstadt von Pirmasens.
Am Wochenende findet die Pirmasenser Schuhmusterung für Frühjahr/ Sommer 1998 statt.
Bericht in Mundart über das Richtfest der MVA.
Zum 75. Geburtstag wird Helmut Weisbrod gratuliert.
Die Stadt äußert sich zum Nachtragshaushaltsplan mit dem Defizit von 21,8 Mio. DM.
Das Duo "one and one" feiert im Irish Pub seinen 50. Auftritt.
Am Wochenende findet der Dekanatsfrauentag statt.
Vorankündigung zum Euro-Klassik-Festival-Konzert in Bitsch.
Der Künstler Klaus-Heinrich Keller übergibt Prof. Roland Burg eine Sonderförderaktie für die Fachhochschule.
29.09.1997 Bericht über die Pirmasenser Schuhmusterung.
Der Polizeipräsident Gerhard Braun äußert sich zur Einsatzfähigkeit der Pirmasenser Polizei.
Die Stadtratsfraktion Freier Wählerblock ist beunruhig über den Bettenabbau im Pirmasenser Krankenhaus.
Bericht über die Kindergartenplatzentwicklung
Die Kunstprozesse eröffnen die Ausstellung von Ralf Pfeifer mit einem Event.
Der Schweizer Gitarrist Hank Shizzoe und Band begeisterten im Parkplatz.
Das Duo "one and one" trat im Irish Pub auf.
Eröffnungsveranstaltung am Wochenende des Zirkus Renz.
Die Diskothek Q ist mit neuer Technik ausgerüstet.
Eine Pirmasenser Delegation mit 40 Abgeordneten besucht am Wochenende die Partnerstadt Poissy.
Die Pirmasenser Kreissparkasse veranstaltet wieder das Börsenspiel.
Spielbericht des FKP in Neunkirchen
30.09.1997 Die Pirmasenser Einzelhändler überlegen sich als Gegenmaßnahme zum DOZ in Zweibrücken eine Überdachung der Fußgängerzone.
Spielbericht der TTC Damen und Herren.
Spielbericht beim SV Ruhbank.
Kampfbericht der ASV Ringer.
Dieter Welter, Polizeichef in Pirmasens, wird demnächst am Hauptausschuß teilnehmen.
Einstimmig begrüßten alle Fraktionen im Stadtrat die Sanierung der Altstadt.
Bericht über den Nachtragshaushalt.
Die Bauhilfe kauft ehemaliges Arbeitsamtgebäude.
Im Tierheim geholte Hunde sind ein halbes Jahr steuerfrei.
Die Naturfreunde ehren Mitglieder für 50jährige Mitgliedschaft.
Hans Laub trägt einen Vortrag über seine Hochgebirgstouren im Carolinensaal vor.
Der Historische Verein lädt die Westricher Geschichtsvereine zur Tagung nach Pirmasens ein.
Vorankündigung der Fun Aktiv für 1998.
Vorankündigung vom Euro-Klassik-Festival.
Klaus Kadel, freischaffender Künstler in Pirmasens, wird an der Kunstmesse im Oktober/November in Pirmasens teilnehmen.
Eine Delegation aus Pirmasens besucht die Partnerstadt Poissy.
Die Krankenhaus GmbH erhält ein Auto aus Sponsorgeldern.
Bericht über die Sparkassenfusion der Kreissparkasse Pirmasens und der Kreissparkasse Zweibrücken.
Vorankündigung der Berliner Symphoniker im Rahmen des Euro-Klassik-Festivals.
In der Zionskirche wird am Donnerstag die Harmonic Brass Band auftreten.
Oktober

01.10.1997 Egon Stürzenberger erhält von Dr. Robert Schelp die Stadtehrenplakette in Bronze.
Das Jugendamt zieht in neue Räumlichkeiten.
Vorankündigung zum Zirkus Renz.
Leserbriefe zum Thema Müllverbrennungsanlage.
Im Rahmen des Euro-Klassik spielt Wolfgang Rübsam in Christ-König.
Die Musikkneipe Jack Inn hat zum 3. Mal eine Gruppe zu Gast, der Name ist Rusty Nail.
Richard Brill, ein Funktionär in Sachen Fußball, ist im Alter vom 87 Jahren verstorben.
Konkurrenz für die PLW aus Düsseldorf ist nicht gefragt.
Vorstellung der Überdachung der Fußgängerzone.
Bericht über den Dekanatsfrauentag.
Leserbrief zum Thema Autoverkehr Busbahnhof.
Leserbrief zum Thema Exefest.
Leserbrief zum Thema Saubere Stadt.
Vorankündigung für das Euro-Klassik-Festival.
Das Harmonic Brass Orchestra gastiert morgen in der Zionskirche.
02.10.1997 Bericht über das Intern. Deutsch-Französische Euro-Klassik-Festival.
Bei der Überreichung des Titels des Ehrenmeisters des Pfälzischen Handwerks an Kurt Beck hielt Heinz Scherer die Laudatio.
Die Rettungsschwimmer der Pirmasenser Gruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft DLRG hat beim Dreistädteschwimmen in München den 2. Platz belegt.
Der Jugendhilfeausschuß berät über Maßnahmen, die Jugendlichen die besseren Seiten der Stadt zeigen.
Seit 15 Jahren existiert der Studienkreis für Nachhilfeunterricht. Nun nahm er den 1.000 Schüler zum Anlaß um drei Wertgutscheine für ein halbes Jahr kostenlosen Förderunterricht an drei Pirmasenser Schulen zu verteilen.
Bericht über den Winzler Obst- und Gartenbauverein.
Im Krankenhaus wird ein Geldautomat der Sparkasse eingerichtet.
Vorankündigung zur PLW.
Demnächst führen zwei Fahrspuren jeweils auf die Autobahn beim Staffelhof.
Leserbrief zum Thema Innere Sicherheit geprüft von Thomas Weiner.
Bericht über den Dekanatsfrauentag in Windsberg.
Euro-Klassik-Festival in der Festhalle.
Die Harmonic Brass Band spielt in der Zionskirche.
Sportbericht der Schulen Leibniz und Kirchberg.
Bericht über die Plateauschuhe.
Spielbericht des TVP.
Spielbericht des RSC.
Spielbericht der Kegler von Pirmasens.
Spielbericht der Ringer des ASV 90 Jugend.
Der Gersbacher Arno Schmitt fängt nun an professionell Pilze zu züchten.
Die Firma Kömmerling testet das Biodiesel.
Ein Wirtschaftsgutachten läßt die Landesregierung positiv über die Förderung der Überdachung der Fußgängerzone reden.
Das Sozial- und Jugendamt ziehen demnächst in das Gebäude in der Maler-Bürkel-Straße.
Förderaktien der Fachhochschule von Klaus-Heinrich Keller.
Die Fachhochschule startet ihren Beruf auf der Husterhöhe.
Dr. Walter Deutschmann erinnert sich an die Nachkriegszeit im Stollen in Niedersimten.
Die Stadtehrenplakette der Stadt in Bronze erhält Egon Stürzenberger.
Im Dezember erwartet man den Entscheid der Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter in Ludwigshafen für das Radio Rockland Pfalz in Pirmasens.
27 Personen starten zur Familienfreizeit der Kirchengemeinde Winzeln und Gersbach.
Großer Bericht über das Euro-Klassik-Festival in der Festhalle.
Leserbrief zur FDP-Liste.
Leserbrief zum Thema Protokollverteilung beim FKP-Stadion.
Leserbrief zum Thema Outlet-Zentrum in Zweibrücken.
Vorankündigung der Kerwe in Winzeln.
04.10.1997 Die Landesverbände des Bayer. Einzelhandels und der Einzelhandelsverband Baden-Württemberg fertigten gestern eine Resolution gegen die sogen. Factory-Outlet-Center.
Der Fraktionsvorsitzende der CDU im Stadtrat Emil Wolfgang Keller hält es momentan nicht für günstig die Pläne für die Überdachung der Fußgängerzone weiter zu verfolgen.
Die Firma Convar wird in die Husterhöhkaserne einziehen und 80 neune Arbeitsplätze bereitstellen.
Die Feuerwehr macht Probeeinsatz an der Wittelsbachschule.
Für ein Engagement in der Zusammenarbeit zwischen deutscher und amerikanischer Polizei sowie der Bekämpfung von Rauschgiftkriminalität auf internationaler Ebene wurde Kriminaloberkommissar Georg Müller von der Polizeidirektion Pirmasens kürzlich in Amerika ausgezeichnet.
Thema am Samstag sind die geplanten Psychiatrietage in Pirmasens.
Die Gruppe "Die Göttlichen" tritt im Parkplatz auf.
In der Christ-König-Kirche tritt der Organist Wolfgang Rübsam auf.
Aufführungskritik zum Theater Chawwerusch im Parkplatzkino.
Die Schulfußballmeisterschaften sind entschieden.
Spielbericht bei den TTC-Damen.
Am 11. Oktober soll nun das ausgefallene Saga-Festival in der Messehalle wiederholt werden.
Bundeskanzler Kohl wird die Festrede zum 100jährigen Firmenjubiläum der Kunststofffirma Kömmerling halten.
Porträt von Dieter Welter, der Leiter der Polizeidirektion Pirmasens.
Das Schuhcenter Reno hat in Pirmasens eröffnet.
Der CVJM wird im nächsten Jahr 50 Jahre alt.
Per Werbung wurde ein neuer Dienstwagen für das Krankenhaus finanziert.
Die Commerzbank start die Aktion "Wo wohnen die Tiere".
Die Citibank startet die Aktion für die Sommerspiele "Sydney 2000".
Leserbrief zum Thema Fußgängerzonenüberdachung.
Leserbrief zum Thema Freundschaftsspiel des FKP gegen den FCK.
Leserbrief zum Thema Richtfest MVA.
06.10.1997 Der Kneippverein stellt sein Jahresprogramm vor.
Im Krankenhaus Pirmasens ist mittlerweile ein Geldautomat der Kreissparkasse eingerichtet.
Diesjähriger Kreissparkassenwettbewerb Thema Bewegung, Verkehr und Umwelt.
Robert Laux feiert mit seiner Nordstern Versicherung Agentur 25jähriges Jubiläum.
Michael Baldauf, Pfarrer von St. Elisabeth und St. Josef in Pirmasens, hat die Doktorwürde erlangt.
Der Studienkreis spendet Gratisnachhilfe für bedürftige Schüler.
Bericht über den FC Windsberg.
Leserbrief zum Thema Exefest.
Leserbrief zum Thema Einkaufsmärkte und Kreisel in der Zweibrücker Straße.
Bericht über die Modepräsentation der Friseurinnung Zweibrücken-Pirmasens.
Spielbericht des FKP.
Konzertkritik der Harmonic Brass Band in der Zionskirche.
07.10.1997 Politische Diskussion über die Überdachung der Fußgängerzone.
Neue Verkehrsführung an der B 10.
Restaurant al dente im Pavillon im Neufferpark eröffnet.
Leserbrief zum Thema Fußgängerzonenüberdachung.
Der FK Windsberg feiert sein 65jähriges Bestehen.
Kritik zur Aufführung der Madame Butterfly in der Festhalle.
Spielbericht des TTC Pirmasens.
Spielbericht des ESV Pirmasens.
Das Cafe Baustelle im Gebäude der Nagelschmiedsbergschule wird zur Zeit renoviert und soll im November fertiggestellt sein.
Der Hauptausschuß diskutiert in nichtöffentlicher Sitzung um die Umgestaltung der Gasstraße in eine Allee.
Das Pirmasenser Unternehmen Convar Systeme Deutschland investiert in der Husterhöhkaserne 2,7 Mio. DM.
Leserbrief zum Thema Trennung der FDP und der Freien Wähler.
Leserbrief zum Thema Falschparker beim FKP-Spiel.
Vorankündigung zur Messe Kunst und Künstler im Messestand.
Vorankündigung des Musicals Hair in der Aufführung in der Festhalle.
08.10.1997 Statistik über den Arbeitsmarkt im Pfälzer Raum.
Kritik zur Überdachung der Fußgängerzone.
Arbeitslosenstatistik im August/September in Pirmasens.
Antrag der SPD im Hauptausschuß auf Parkscheine, die überall im Stadtgebiet gelten sollen.
Vom 09.- 12.10. gastiert der Original Hamburger Fischmarkt in Pirmasens auf dem Exerzierplatz.
Bericht über das Arbeitsjahr der Pirmasenser Forstverwaltung.
Erntedankfeier beim Obst- und Gartenbauverein Fehrbach.
Bericht über die Felsalbtaler Musikanten.
Xaver Mayer wird an der Messe Kunst und Künstler im Messestand teilnehmen.
Auch der Nachholtermin der Gruppe Saga am 11.10.1997 wurde abgesagt.
Vorankündigung zum Ball des Oberbürgermeisters.
Leserbrief zum Thema FKP.
Ein Symposium in den Räumen der Pirmasenser Fachhochschule zur Reduzierung des Treibhausgases Kohlendioxyd soll im kommenden veranstaltet werden.
09.10.1997 Konzertkritik zur Aufführung von Madame Butterfly.
Vorstellung des 5. Herbstsalon bei den Kunstprozessen Pirmasens.
Anne Mathieu spielt im Parkplatz.
Der CVJM veranstaltet unter dem Titel "Folgen" im Theo-Schaller-Saal ein Konzert.
Endgültige Pläne für die L 600 liegen aus.
Im Rahmen der Veranstaltung Missio ist in der Pirminiuskirche der Bischof aus Tansania zu Gast.
Die Psychiatrietage beginnen in Pirmasens.
Stellungnahme zum Thema Arbeitslose.
Das Bürohaus Weiss ist komplett saniert.
Die SPD Windsberg feiert ihr 75jähriges Bestehen.
Fritz Schäfer äußert sich zum Thema freies Parken am Samstag in der Innenstadt.
Gedankensprünge von Karlheinz Hartmuth zum Thema überdachte Fußgängerzone.
Morgen finden die Jugendzahnpflegetage in Pirmasens statt.
Zwei neue Ampelanlagen in der Kaiser- und Winzler Straße geplant.
Der Zweckverband Wasserwerk Felsalbgruppe wird aufgelöst.
Statistik über den Fremdenverkehr im 1. Halbjahr 1997.
10.10.1997 Die Entscheidung über die Landesgartenschau zwischen Kaiserslautern und Pirmasens und Zweibrücken ist noch nicht gefallen.
Die MVA-Gegner erwarten durch das toxikologische Gutachten eine momentanen Stop der MVA.
Das Gewerbezentrum GriPS "Gründerinnen in Pirmasens" ist ein neuer Gewerbehof nur für Frauen, eingerichtet auf der Husterhöhe.
Der 1. Diabetikertag findet im Pirmasenser Krankenhaus statt.
Auf dem Exerzierplatz wurde für das Wochenende der Original Hamburger Fischmarkt eröffnet.
Das städt. Tiefbauamt hält weiter am Ziel fest einen Generalentwässerungsplan bis zum Jahr 2007 vorzulegen.
Vorankündigung für das Konzert "Folgen" des CVJM.
Vorankündigung der Vernissage der Kunstprozesse Pirmasens.
Der Obst- und Gartenbauverein nimmt 116 Auszeichnungen vor.
Am kommenden Samstag ist Tag der offenen Tür beim Arbeitsamt Pirmasens.
Der neue Kultursommer 1998 steht unter dem Motto "Jugend on Kul-Tour".
11.10.1997 Großer Bericht über den Umgang mit Hunden in Pirmasens von seiten der Stadtverwaltung.
Seit 01.10. hat die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Diakonischen Werkes der Pfalz in Pirmasens eine neue Leitung, Rudolf Geiling tritt die Nachfolge von Gerhard Hauer an.
Für etwa 300.000,00 DM hat die Firma Weiss ihr Büromusterhaus umgebaut.
Der SPD-Ortsverein in Windsberg feiert seinen 75jährigen Geburtstag.
In der Wasgauhalle findet der Jugendzahnpflegetag statt.
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellte gestern im Landtag eine Frage zur Landesgartenschau.
Thema am Samstag ist das Strecktal.
Spielbericht des FKP gegen Bingen.
Nobert Stretz und Karl Veith starten eine gemeinsame Kulturinitiative. Im Gespräch ist ein Stadtmaler für Pirmasens.
Spielbericht des TVP.
Spielbericht beim TTC Damen und Herren.
Spielbericht des PSV Pirmasens gegen den Aufsteiger AM Thaleischweiler II
Spielbericht der ESV Damen.
Zum Tag der offenen Tür lädt das Arbeitsamt Pirmasens.
Das Jugendhaus am Nagelschmiedsberg öffnet seine Pforten.
Porträt Karola Streppel.
Sonderseiten über die Husterhöhkaserne.
13.10.1997 Spielbericht vom MTV.
Bericht über den OB-Ball.
Die Bonner Sozialdemokraten laden ein zu einer Veranstaltung in Zweibrücken. Mittelstand und Handwerk - Träger des Strukturwandels in der Region.
Auftaktveranstaltungen bei den Pirmasenser Psychiatrietagen.
Tag der offenen Tür beim Arbeitsamt Pirmasens.
Neuer Verein mit dem Namen Eagle Path zur Unterstützung der nordamerikanischen Indianer wurde gegründet.
Die Jugendlichen, die an dem Programm des Intern. Bundes teilnehmen bereiten sich mittlerweile auf ihre Prüfung vor.
Abschlußkonzert des Euro-Klassik.
Mario Bortolotti stellt in der Galerie Venezia aus.
Die Gruppe Anne Mathieu spielt im Parkplatz.
Spielbericht des FKP.
Landesgartenschau immer noch nicht vergeben.
Die Firma Wafo investiert in ihren Firmenpark. Neue Arbeitsplätze sollen geschaffen werden.
Aus Anlaß des Monats der Weltmission weilt Bischof Paul Ruzoka aus der Diözese Kigoma in Tansania als Gast der Organisation Missio in Deutschland. Am Freitag besucht er Pirmasens.
Bericht über den 5. Herbstsalon der Pirmasenser Kunstprozesse.
Am Freitagabend bot das Immanuel-Kant-Gymnasium eine phantasievolle, witzige Aufführung der 7 Zwerge.
Vorankündigung des Konzertes des Saarbrücker Artus-Quartetts.
14.10.1997 Spielbericht des Rapid Pirmasens gegen Fortuna Rodalben.
Spielbericht des ESV Pirmasens.
Spielbericht der TTC Damenmannschaft.
Konzertkritik für das Mitmachkonzert des CVJM "Folgen" im Theo-Schaller-Saal.
Die Gruppe American Memory Groove spielt im Parkplatz.
Der Kreisverkehr am Realmarkt soll noch vor Weihnachten realisiert werden.
Die Rodalber Straße wird neu gestaltet.
Die Grünen halten immer noch an ihrer Tempo-30-Zone fest.
Herbstschau auf dem Meßplatz von verschiedenen Autohändlern.
Der Waldorf-Kindergarten hat eine Puppentheateraufführung.
Unterschriftenaktion für den Bau des Citydachs über die Fußgängerzone.
Vorstellung des neuen Geschäftshauses mit Drogeriemarkt Müller auf dem Gelände des ehemaligen Centralhotels in der Fußgängerzone.
Die Wafo Andreas Wagner GmbH hat einen neuen Gesellschafter. Mit 2 Mio DM Eigenkapitalt tritt die britische Beteiligungsgesellschaft 3 I Group Plc, London, in das Pirmasenser Unternehmen ein.
Vorstellung des Jugendcafes an der Nagelschmiedsbergschule.
Zum Vorsitzenden des Pirmasenser Bezirks der neugegründeten Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie wurde am Montagvormittag Klaus Lehmann gewählt.
Die SPD Windsberg feiert 75jähriges Jubiläum.
Statistik über das Euro-Klassik-Festival.
Kritik zum Kunstprozesse-Herbstsalon.
Jazztanzgruppe beim Kantgymnasium zeigt bemerkenswerte Aufführung.
Die Rockformation The Birds gastiert zum 2. Mal im Jack Inn.
15.10.1997 Seit letzten Montag hat u.a. nach 115jähriger Tätigkeit der Gewerkschaft Leder der Übergangsbezirksvorstand der neugegründeten IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) seine Arbeit aufgenommen.
Die CDU-Fraktion begrüßt es, daß ihr Antrag auf Bildung eines Seniorenbeirates am Montag im Hauptausschuß auf den Weg gebracht worden ist.
Die Liedergemeinschaft Gersbach wird 90 Jahre alt.
Hilde Kömmerling ist gestorben.
Das Büromusterhaus Weiss feiert seine umgebauten Räume.
Die Anwohner der Winzler Straße beklagen sich über die Verkehrsberuhigung.
Statistik zum Euro-Klassik-Festival.
Der Gesangverein Concordia Fehrbach feiert sein 85jähriges Bestehen.
Die Erlenbrunner Sänger feiern ihr 100jähriges Bestehen.
Beim Tag der Pfälz. Friseur-Innung gewann die Innung Pirmasens den Wanderpokal der Handwerkskammer der Pfalz.
Anfang 1998 soll der Kreisel in der Zweibrücker Straße in Betrieb genommen werden.
Bericht über das Seniorendomizil in der Münzgasse.
Beschwerde über den Kinderspielplatz auf der Ruhbank, der von mehreren Jugendlichen für Partyzwecke gebraucht und damit auch verunreinigt wird.
Kommentar zum Thema Offener Kanal.
Der Pirmasenser Unternehmer Uwe Volkemer ist in der
der Fa. SBR Recycling GmbH in Mehlingen ansässig.
1. Diabetiker-Tag im Pirmasenser Krankenhaus.
Die Fördergemeinschaft Winzler Straße beschwert sich über die unhaltbaren Zustände.
Leserbrief zum Thema Gerbereien im Strecktal.
Spielbericht des TVP - Volleyballmannschaft.
Peter Schantz ist zum Abschied bei den Kunstprozessen im Herbstsalon eingeladen.
Die Gruppe Saitenspringer gibt ein Konzert in der Pirmasenser Kulisse.
16.10.1997 Bericht über das Biosphärenreservat Pfälzer Wald.
Die SPD plant die Neugliederung ihrer Ortsvereine.
Die SPD-Fraktion stellt ihr Konzept Pirmasens 2013 vor.
Die IHK kürzt Gelder in Pirmasens.
Oberbürgermeister Dr. Robert Schelp und Bürgermeister Joseph Krekeler werden am kommenden Samstag bei der Aktion Pirmasens schön sauber die Fußgängerzone reinigen.
Anläßlich der Jubiläumsausgabe Restaurantführer Pfalz hat Rainer Brüderle 22 Gastronomen im Schloß Wachenheim ausgezeichnet. Darunter befindet sich auch der Hotelier Joachim Kunz.
Arbeitsstatistik der Arbeitsamtes Pirmasens.
Bericht über den schlechten Besuch des Krämermarktes.
Regina Reim-Korb stellt auf der Messe Kunst und Künstler im Messestand aus.
Leserbrief zum Thema Überdachte Fußgängerzone.
Leserbrief zum Thema Verkehr in der Ringstraße.
Leserbriefe zum Thema FKP.
Der Verkehrsstau durch die Ampel in der Höhe Opel-Jenal/B 10 ist nun wieder beseitigt.
Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen appellieren für Tempo-30-Zonen.
Die Fachhochschule Pirmasens feiert den Umzug auf die Husterhöhe. Der Maler Klaus Heinrich Keller hat eine Aktie entworfen.
17.10.1997 Der Betreiber des auf dem Flugplatz Zweibrücken geplanten Designer-Outlet-Zentrums wird die in London ansässige Firma Outlet-Centres-International (OCI) sein.
Vor 25 Jahren kam Pirmasenser Erdgas zum ersten Mal ans Leitungsnetz. Tag der offenen Tür bei den Stadtwerken.
27 neue Studenten für die Fachhochschule Pirmasens.
Die SPD stellt sich einem Strukturwandel.
Die Liedergemeinschaft Gersbach feiert ihr 90jähriges Bestehen.
50. Fachbörse für Münzen, Banknoten und Briefmarken.
Jahreshauptversammlung beim Kreisverband Pirmasens der Europaunion.
Vorstellung der Seminare an der Volkhochschule.
Nachruf auf Thilde Kömmerling.
Bericht über den Keyboarder Sebastian Matz.
Konzertkritik für den Auftritt im Carolinensaal des Artus-Quartetts.
Spielbericht des FKP.
Das Krankenhaus wird jetzt zur GmbH.
Baufortschritt bei der L 600.
Nachruf auf Gustav Schneiderfritz.
Vorstellung des Konzepts Service- und Dienstleistungsangebot der bei IHK im Jahr 2010.
18.10.1997 75 Aktien zugunsten der Fachhochschule konnten am Eröffnungsabend unterzeichnet werden.
Baufortschritte bei der L 600.
Bericht über die Kampfhunde in Pirmasens.
Bericht über den Dümpelabwurf auf der Region Pirmasens.
Der Hauptausschuß befaßt sich mit einer Anlaufstelle für Senioren.
Die Gruppe Agathon Sax spielt im Parkplatz.
Spielbericht des FKP.
Der Toom-Baumarkt in der Arnulfstraße schließt bis Ende 1997.
Heute Tag der offenen Tür bei den Stadtwerken.
Porträt von Rico Meyer, dem Chef der DAK Pirmasens.
Beratungsangebot des Arbeitskreises Gewalt und Familie wird vorgestellt.
Veranstaltungskalender der Musikkneipe Quasimoto.
Der Hugo-Ball-Preisträger Robert Menasse liest im Carolinensaal.
20.10.1997 Bericht über das Stadtwerke-Jubiläum.
Bericht über die Aktion Pirmasens schön sauber.
Die Gersbacher Liedergemeinschaft besteht seit 90 Jahren.
Das Technische Hilfswerk engagiert in der Hexenklamm.
Leserbrief zum Thema Kampfhunde.
Kampfbericht vom ASV.
Telefonaktion bei der DAK.
Konzertkritik zum Auftritt des Saarbrücker Ensembles im Carolinensaal.
21.10.1997 Mittlerweile ist die Polizei mit Fahrrädern ausgerüstet zum Einsatz.
Die Rewe versucht auf dem Toom-Baumarkt-Gelände einen neuen Markt anzusiedeln.
Der Kindergarten St. Anton erhält eine Geldspende vom PSB.
Kameradschaftsabend bei der Feuerwehr.
Gratulation für die Liedergemeinschaft Gersbach zum ihrem 90jährigen Bestehen.
Bericht über die Bauarbeiten beim Kreisel in der Zweibrücker Straße.
Prozeß gegen die MVA geht in eine erneute Runde.
In der Fußgängerzone eröffnet ein Tip-Baumarkt.
Das Pirmasenser DRK stellt eine Schutzhundestaffel auf.
Bericht über die Jubiläumsmesse der Münzen- und Briefmarkensammler.
Bericht über die Lesung von Robert Menasse im Carolinensaal.
22.10.1997 Bericht über die Baufortschreitung bei der MVA.
Helmut Kohl war zu Gast beim 100. Geburtstag der Firma Kömmerling.
Seit 25 Jahren haben wir den Erdgasanschluß.
Baubericht über die L 600 und deren Sanierungsarbeiten.
Der Heimatverein in Fehrbach inszeniert ein Volkstheater.
Für die Restaurierung der Landesmittel werden insgesamt 20.000,00 DM zur Verfügung gestellt.
23.10.1997 Helmut Kohl besucht die Firma Kömmerling zum 100. Geburtstag.
Bericht zum Urteil der MVA.
Bericht über die Schau der Kaninchenzüchter.
Die PZ veranstaltet ein Kasperletheater.
Die Münchweilerin Gabriele Hein zeigt ihre Arbeiten in der AOK Pirmasens.
Im Kunstzentrum Veith stellen Otmar Alt und Paul Wunderlich aus.
Porträt der Künstlerin Renate Janszo, die auf der Kunstmesse ausstellt.
Kritik an der baulichen Ausstattung des Immanuel-Kant-Gymnasiums.
Vorstellung der Zertifizierungsstelle beim Prüf- und Forschungsinstitut.
Vorankündigung, daß die Parkschenke schließen wird zum Jahresende.
Die Wasgau-Metzgerei verzeichnet Umsätze in Millionenhöhe.
Vorstellung des Service bei der Citi-Bank.
Interview mit Robert Menasse.
Konzertkritik zur Aufführung in der Prot. Kirche in Winzeln.
24.10.1997 Vorstellung des Dienstleistungszentrums in der Höfelsgasse.
Die Parkschenke soll zum Jahresende schließen.
Bericht über die Sozialversicherungspflicht bei den Pirmasensern.
Abschlußbericht zum Krämermarkt in den Messehallen.
Ausstellungseröffnung bei der Galerie Veith in Gersbach.
Spielbericht der ESV Damen.
Spielbericht des KV Pirmasens.
Spielbericht des FKP.
Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Pirmasens-Wasgau von Bündnis 90/Die Grünen.
Bericht über die geplanten Messen 1998.
Familienberatung bei Caritas und Diakonie.
Leserbrief zum Thema Seniorenbeirat.
Kritik zur Lesung von Robert Menasse im Carolinensaal.
25.10.1997 Fazit aus den Pirmasenser Psychiatrietagen.
Die Stadtwerke kontrolliert in ihren Bussen die Fahrer ohne Führerschein.
Der Bundeskanzler Helmut Kohl besucht die Festveranstaltung zum 100jährigen Geburtstag der Firma Kömmerling.
Konzert von Raimund Joswin im Parkplatz.
Die Gruppe Palace spielt heute im Jack Inn.
Der Reiterverein Pirmasens-Winzeln gibt in den Herbstferien den Kindern Unterricht.
Spielbericht des TTC.
Der Betriebsrat des Pirmasenser Krankenhauses protestiert gegen die Mainzer Vorgabe, die Unfallchirurgie im Krankenhaus einzustellen.
Peter Kilchenmann wird erweitertes Vorstandsmitglied der Markant-Südwest AG.
Porträt Robert Seitz.
Großer Baubericht über die Müllverbrennungsanlage.
27.10.1997 Spielbericht beim MTV Pirmasens.
Morgen beginnt die 55. Pirmasenser Lederwoche.
Albert Bastian als Kreisvorsitzender beim Kreisverband Tag des VdK bestätigt.
Der Vorplatz an der Festhalle ist nun fertiggestellt.
Im Gersbacher Kunst-Zentrum findet eine Ausstellung der Künstler Otmar Alt und Paul Wunderlich statt.
Kampfbericht vom ASV Pirmasens.
Spielbericht des FKP.
Ausbau der B 10 wird vorangetrieben nun auch bei Pirmasens.
Vorankündigung der "Kunstmesse Kunst und Künstler im Messestand".
28.10.1997 Nachwuchstalente beim RSC Fehrbach.
Spielbericht des MTV.
Spielbericht der ESV Damen.
Spielbericht des TVP Kegelabteilung.
Zur Ausstellung Geburt und Stillen im Pirmasenser Krankenhaus finden ebenfalls Vorträge statt.
In Zusammenarbeit mit der Polizei Pirmasens soll Verkehrserziehung bereits im Kindergarten passieren.
Der Hundeverein Gersbach e.V. nimmt Prüfungen ab.
Der Awo-Betreuungsverein informiert über Sterbebegleitung.
Musikalischer Höhepunkt im Carolinensaal bietet das Konzert von Marianne Boettcher und Ursula Trede-Boettcher.
Bericht über die 55. Pirmasenser Lederwoche.
Bericht über die Zusammenlegung der Leitstellen des ASB in Pirmasens und Landau.
Unter den 79 Teilnehmern, die sich für die 2. Runde des Landeswettbewerbs "Alte Sprachen" qualifiziert haben, befinden sich auch 2 Pirmasenser.
Die Burgfreunde aus Pirmasens feiern beim Bockbierfest in der Gersbachhalle.
Im Quasimoto spielt jeden Freitag eine Band.
Hanna Tauscher begeistert ihre Zuhörer.
Spielbericht des TTC Pirmasens.
Spielbericht der TVP Kegelmannschaft.
29.10.1997 Marktanalyse beim Pirmasenser Luft- und Badepark.
Das Pirmasenser Krankenhaus informiert über das Stillen.
Bestand des Baumarktes Toom gefährdet.
Vorbericht zur PLW.
Kunst und Künstler im Messestand.
Spielbericht des FKP.
30.10.1997 Bericht über die Pirmasenser Lederwoche.
Der Pirmasenser Stadtmarketingverein arbeitet an der Verwirklichung des Treppenlaufs durch Pirmasens.
Die Markant-Handelsmärkte haben einen steigenden Jahresumsatz zu verzeichnen und konnten über 400 Stellen neu schaffen.
Umsatzeinbußen bei den Stadtwerken in punkto Gas- und Fernwärme.
Der Ortsverein CDU Niedersimten diskutiert Verkehrsprobleme.
Die Winzler Einzelhändler planen einen Tag der offenen Tür.
Kampfbericht vom ASV.
Kunst und Künstler im Messestand.
Vorankündigung des 1. Sinfoniekonzert in der Pirmasenser Festhalle.
Großer Bericht über Werner Ludwig.
31.10.1997 Bericht über die Kunst und Künstler im Messestand.
Kampfbericht beim ASV 90 Pirmasens.
Spielbericht des FKP.
Angespannte Situation auf dem Pirmasenser Lehrstellenmarkt.
Vom Deutschen Roten Kreuz, Abt. Pirmasens, wird Walter Brand für seine 25jährige Mitarbeit geehrt.
In der Zweibrücker Straße entsteht ein Verkehrskreisel.
Bericht über die Pirmasenser Gerberei. Vortrag beim Historischen Verein.
Porträt Joseph Krekeler.
Dieter Preiß dokumentiert Baukunstdenkmäler in der Stadt Pirmasens.
Am 05. und 06. November wird das Arbeitsamt Pirmasens für Jugendliche die Möglichkeit bieten, sich im Bereich der Gastronomie live im Foyer umzuschauen.
Waldkalkung durch das Forstamt Pirmasens.
Arbeitsmarktentwicklung und Lehrstellentendenz.
Die Parkplatzbetreiber stehen mit der Parkbrauerei in Kontakt, das Parkplatzkino für neue Zwecke zu nutzen.
Vorstellung des Gesangvereins Niedersimten.
In der Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler wurde die Malerin Charlotte Litzenburger aus Pirmasens in den Vorstand aufgenommen. Edgar Blum, ebenfalls aus Pirmasens, als Schriftführer gewählt.
November

03.11.1997 Eröffnung der ungewöhnlichen Kunstausstellung im Städtischen Krankenhaus "Die stillende Mutter in der Kunst".
Die Stadt verzichtet auf Anhörung zum Haushaltsplanentwurf.
Konzert der Gäste aus Gran Canaria in der Festhalle.
Die Pirmasenserin Hanna Tauscher liest in Waldfischbach-Burgalben im Heimatmuseum.
Großer Fachbericht zum Thema Kunst und Künstler im Messestand.
Spielbericht des FKP.
Kampfbericht beim ASV 90 Pirmasens.
Porträt von Werner Dick, dem langjährigen Bundesvorsitzenden der Gewerkschaft Leder, der seine Wahlheimat in Pirmasens gefunden hat.
Leserbrief zum Thema Müllheizkraftwerk.
Das Druck- und Verlagshaus Komet ehrt langjährigen Mitarbeiter.
Der Kreisverband Pirmasens-Stadt des Deutschen Roten Kreuzes ehrt verdiente Mitarbeiter.
04.11.1997 Thomas Petzold ist seit 01. November neuer Geschäftsführer bei der Peter Kaiser GmbH.
Der städt. Haushalt wurde vorgestellt.
Klaus Jerkewitz ist neuer Geschäftsführer bei der Bauhilfe GmbH.
Bericht über die Kunstmesse Kunst und Künstler im Messestand.
Die Aufführung der spanischen OrquestFilarmonica de Gran Canaria begeisterte die Pirmasenser.
Die Fa. Druckhaus Komet ehrt langjährige Mitarbeiter bei ihrem 50-jährigen Jubiläum.
Mit einer Kochaktion am 05. und 6. November macht das Arbeitsamt Pirmasens auf die Ausbildungsplätze im Gastronomiebereich aufmerksam.
Vorankündigung des Herbstballs beim Turnverein.
Vorstellung des neuen Sportgeschäfts in der Landauer Straße - Sport Remy.
Herbert Röhricht ist seit 25 Jahren in der Arbeitsvermittlung tätig.
Das ambulante Hilfezentrum bietet Beratung für Pflegebedürftige.
Die Friseurin Stephanie Wafzig holt Pokale im Kosmetikbereich.
Bericht über das Windsberger Weinfest.
05.11.1997 Sportbericht der Mädchenfußballmannschaft MTV Pirmasens.
Der Skiclub Pirmasens eröffnet die Saison mit einer Modenschau.
Zusammen mit dem Schuhhersteller Doc Martens veranstaltet die Jugendseite der Pirmasenser Zeitung eine Verlosung.
Bericht über den Jugendgottesdienst in der Lukaskirchengemeinde.
Bericht über eine Aufbesserung der sauren Böden im Pirmasenser Wald.
Lastwagen der Pirmasenser Spedition stehen beim Grenzübergang bei Lyon in der Fernfahrerblockade.
Die Firmen der Südwestpfalz knüpfen Kontakte zur Fachhochschule Pirmasens.
Bericht über das Dienstleistungszentrum Pirmasens - Projektleitung unterliegt Manuela Edinger-Wolf.
Ehrung für die Blutspender beim Deutschen Roten Kreuz.
Beim KZV P 17 Gersbach wurde eine Alttierschau veranstaltet.
Zu seinem 60. Geburtstag stellt Romano Buratti in der Galerie Venezia aus.
Der Künstler Michael Endres gibt ein Konzert im Immanuel-Kant-Gymnasium.
Der frühere Oberbürgermeister von Ludwigshafen, Herr Werner Ludwig, veröffentlicht seine Biografie.
Bericht über die Öffnungszeiten im Einzelhandel.
Die Prot. Kirchengemeinde Winzeln-Gersbach veranstaltet ein Seminar Christ werden - Christ bleiben.
Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen werten den Wegfall der Unfallchirurgie im Pirmasenser Krankenhaus als verantwortungslos.
Generalversammlung des Deutschen Pudelklubs Bezirksgruppe Pirmasens e.V.
In Pirmasens gründet sich ein neuer Musikklub Quasimoto. Mit dem Einstand der Gruppe Fat Rat gelang ein guter Einstand. Unter der Woche wird dort Motorradzubehör verkauft.
06.11.1997 Die Tourismusgesellschaft Baden-Elsaß-Pfalz "vis-á-vis" will mit drei neuen Projekten die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Tourismussektor weiter ausbauen.
Arbeitslosenstatistik des Landes Rheinland-Pfalz.
Bericht über die Ortsgruppe Pirmasens des DLRG.
Die Fa. Schäfer & Söhne kann weitere 7 Arbeitsplätze schaffen.
Die Kreisverbände Pirmasens, Wasgau und Zweibrücken von Bündnis 90/Die Grünen haben Bernd Schumacher aus Ludwigswinkel zum Direktkandidaten im Wahlkreis 161 für die Bundestagswahl 98 norminiert.
Sportbericht über den AC Thaleischweiler.
Statistik über Kindergärten und fehlende Kindergartenplätze.
Sportbericht über den Ringersportclub Pirmasens-Fehrbach.
Sportbericht des TVP im Kegeln.
Die Fa. WeWag hat sich am Sommerwald etabliert und leiht Maschinen für den privaten Handwerkerbedarf aus.
07.11.1997 Die Pirmasenser Firma Markant Südwest Handels AG ist mittlerweile Online zu erreichen übers Internet.
Das Entsorgungsunternehmen Gebr. Heumach GmbH ist seit neuestem auf dem Gewerbegebiet Petersberg-Staffelhof zu finden.
Arbeitsminister Florian Gerster informierte sich gestern über die Arbeiten an der Husterhöhkaserne.
Die Gaststätte Riviera feiert ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum.
Der CDU-Abgeordnete Thomas Weiner fordert mehr Kompetenz für die Ortsbeiräte.
Die Galerie Venezia zeigt Werke des Malers Mario Buratti.
Zwei junge Pirmasenser - Julian Steckel und Stephan Rahn - spielen bei der Dahner Konzertreihe mit.
Die Gruppe Phoenix spielt im Anno 1900.
Die Ev.Jugendkantorei der Pfalz singt in der Johanneskirche das Oratorium "Das Gesicht Jesajas".
Im Schuhmaschinenmuseum in Hauenstein findet eine Tagung zur Technologie und Wirtschaftsgeschichte in der Pfalz statt.
Langjähriger Dozent an der Städt. Verwaltungsschule Günther Becker wurde nach 40-jähriger Lehrtätigkeit in den Ruhestand verabschiedet.
Das Arbeitsamt versucht Jugendliche für die Ausbildung im Gastronomiegewerbe zu interessieren.
Die Gruppe Magda-Beinhoch-Bande spielt am Freitag im Quasimoto.
Das Hotel Kunz bietet eine kulinarische Weinprobe unterstrichen von Musik über das Partnerland Burgund.
Die Gruppe Jester spielt am Samstag im Jack Inn.
08.11.1997 Spielbericht der ESV Damen.
Oberbürgermeister Dr. Robert Schelp verlieh die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an Erich Zimmermann und Hans Krebs.
Bericht über die Rentabilität der längeren Ladenöffnungszeiten.
Bericht über die Generalversammlung des Pudelklubs Bezirksgruppe Pirmasens.
Zum 2. Herbstmarkt kommen Krämer in die Messehalle Pirmasens.
Eine Besuchergruppe, die die Kunstsprache Esperanto beherrscht, besuchte gestern die Schuhfabrik Semler.
Firmenbericht über die Fa. Schäfer Söhne.
Aktion zum Thema Kopfschmerzen in Zusammenarbeit mit der DAK und der PZ und Herrn Dr. Werner Pohl vom Städt. Krankenhaus.
Christof Heringer spielt im Carolinensaal.
Das Schuhmuseum Hauenstein sorgt mit Vorträgen und Schuhverkaufsaktion für Werbung.
Großer Bericht über den Stadtwald.
Am Samstag gastiert in der Festhalle das Z(s)winger-Trio des Staatsschauspiels Dresden.
Die Gruppe Blue Mood gastiert im Parkplatz.
10.11.1997 Der Carnevalverein Pirmasens hat offiziell die Fasnachtssaison eröffnet.
Mit einer Kranzniederlegung gedachte man der Reichskristallnacht.
Statistik über Unfalltote und -verletzte.
Bericht über die Mitgliederversammlung des Automobilclubs - Verkehr.
Das Buch Griene Glitscher un Pälzer Knepp ist im Verlag Andrea Kling erschienen.
Großer Widerstand auf der Pirmasenser Bezirkssynode für die Umlegung der Kindergartenkosten auf die Eltern.
Herbstball beim TVP.
DOZ-Betreiber Hans Dobke macht Friedensangebot.
Spielbericht des TTC Pirmasens.
Spielbericht des ASV.
Konzertkritik für Magda-Beinhoch-Bande.
Kritik zur Aufführung des Z(s)winger-Trios aus Dresden in der Festhalle.
Zum erstenmal gastiert die Band The Gangsters aus Pirmasens auf dem Bärenbrunnerhof.
Konzertkritik zu den Klavierabenden im Kant-Gymnasium.
Abschlußvortrag bei der AOK zum Thema Herzerkrankung.
Der CVP stellt seine neue Prinzessin für die kommende Saison vor.
Die Bezirkssynode unterhält sich über die Kosten für Kindergartenplätze.
Bericht über den Herbstball beim TVP.
Gesellenprüfung für Kfz-Lehrlinge .
Vortrag im Städt. Krankenhaus zum Thema Stillen.
Zum Schubert-Jahr finden musikalische Leckerbissen im Kant-Gymnasium statt
Julian Steckel und Stephan Rahn überzeugten ihr Publikum bei den Dahner Festspielwochen.
Spielbericht des TTC.
11.11.1997 Spielbericht des ESV.
Informationtafeln bei der Stadtverwaltung sind immer noch ohne richtige Stadtpläne.
Kranzniederlegung in der Synagogengasse zur Reichskristallnacht.
Die Stadtratsfraktion Büdnis 90/Die Grünen bringen immer wieder die Belästigung durch Tiefflüge bei Luftkampfübungen zur Sprache.
Der Hauptausschuß vergibt Aufträge für das Baugebiet Horeb.
Der Rassegeflügelzuchtverein 1871 Pirmasens e.V. stellt in der Blocksbergstraße aus.
Am kommenden Montag wird über die Vermarktung der Husterhöhe beraten.
Bericht über die Arbeit des Kinderschutzbundes.
Bericht über die Reinigungsfirma von Doris Lauer.
In der AOK stellt die Münchweilerin Ilse Utzig aus.
Das Wasgautheater spielt in der Fehrbacher Mehrzweckhalle.
Hengsberger Gesangverein bietet abwechslungsreiches Programm beim Weinfest .
Die Fa. Aria Orientteppiche muß wegen Umsatzrückgang den Räumungsverkauf beginnen.
Das Theaterstück Kasper und der Drogenteufel soll Grundschülern vorgestellt werden.
1. Bauabschnitt der Rodalber Straße kostet 1,55 Mio DM.
Arno Schmitt legt sein Mandat nieder. Nachrücker ist Volker Rinck.
Die Chorgemeinschaft Windsberg unterhält ihre Gäste beim Weinfest.
In der ehemaligen Schuhfabrikantenvilla Sertel kommt neues Leben. Mit Les-ungen und Ausstellungen soll das Seniorenprogramm bereichert werden.
Konzertkritik zur Aufführung im Anno 1900 der Band Phoenix Stringband.
Schülerinnen des Leibniz-Gymnasiums bemalen Zimmer und Flure des Städt. Krankenhauses.
12.11.1997 B 10-Verkehr endlich bei der Umgehungsstraße Rinnthal-Sarnstall fertiggestellt.
Der langjährige FKP-Ehrenpräsident Gustav Käfer bekam gestern zu seinem 75. Geburtstag gratuliert.
Spielbericht des ESV.
Bericht über 30 Jahre Waldlehrpfad .
Neuer Vorstand beim Förderverein der Frauenzufluchtsstätte.
Der zirkusbegeisterte Jungunternehmer Jakel Bossert steigt beim Zirkus Corty Althoff ein.
Die Pirmasenser Rockmusikprojektgruppe Rainbow spielt im Dahner E-Werk.
Der Pianist Christof Heringer spielt im Carolinensaal.
Seit 40 Jahren wird Parkbräubier auf dem Hohen List ausgeschenkt
Das Projekt Maatwerk wurde vorgestellt. Es soll arbeitslosen Sozialhilfeempfängern helfen, feste Jobs zu finden.
MVA-Urteil vorgestellt.
In der Winzler Straße wird die Weihnachtsbele chtung aufgehängt.
Bericht über die Frauenzufluchtsstätte.
Mit einer Akustiknacht soll am Samstagabend das Pirmasenser Park-
kino in seine erste Saison als multikultureller Veranstaltungsort einsteigen.
Das Hauensteiner Schuhmuseum wirbt mit einer Verkaufsausstellung.
13.11.1997 Die saarländische Stadt Neunkirchen klagt gegen das Designer-Oulet-Zentrum in Zweibrücken.
Für den Waldlehrpfad ist ein neues Konzept vorgesehen.
Beim SPD-Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken steht am morigen Freitag Frau Lydia Westrich als Bundestagswahlkandidatin zur Verfügung.
In der Galerie Neuffer am Park wird James Rizzi ausstellen.
Der 3. Jugendkunstpreis der Kulturstiftung der Kreissparkassen Zweibrücken und Pirmasens wurde gestern vergeben.
Bericht über die Familienberatungsstätte.
Bericht zum Beruf Informationsassistenten.
Der Wasgauclub Pirmasens macht eine Segeltour ins Ijsselmeer.
Bunter Weinabend beim Gesangverein Niedersimten.
Die Gaststätte La Riviera feiert 25-jähriges Bestehen.
Der Automobilclub-Verkehr ehrt langjährige Mitglieder.
1. Akoustik-Nacht im Parkplatzkino.
14.11.1997 Spielbericht des FKP.
Spielbericht der MTV-Damen.
Spielbericht des Grün-Weiß Pirmasens.
Spielbericht des Billardclub Pirmasens.
Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz erhält der Unternehmer Theo Carl Reichardt
Stellungnahme der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Urteil in Sachen MVA
Der 9. heimatkundliche Schülerwettbewerb befaßt sich mit dem Thema Treppen
7. und letztes Benefiz-Konzert für den Konzertflügel im Carolinensaal mit Hein und Oss Kröher.
In der Kunstgaleriekneipe Kamineck stellt der Fotograf Norbert Weber aus.
Die Anne Mathieu-Band spielt im Quasimoto.
Der Mainzer Landtag beschäftigt sich mit Fragen zum Outlet-Zentrum.
Die IHK beschäftigt sich mit dem Modellprojekt der Telearbeit.
Mit einem Sprachtest für Aussiedler muß sich der Rechtsausschuß befassen.
Am 18. und 19. Nov. werden in der Messehalle Krämer ihre Stände aufschlagen.
Der CVJM lädt zum Elternabend ein.
Tag der offenen Tür beim Ortsbezirk Winzeln.
In einer Weihnachtsaktion der Johannes-Kirchengemeinde und des Arbeitskreises St. Pirmin soll Spielzeug für Kinder in Ruanda gesammelt werden.
Der Ortsgemeinderat Niedersimten fordert eine Ortsumgehung für den Schwerlastverkehr.
Ehrung für den 60-jährigen FKP-Spieler Heini Seebach.
15.11.1997 Die Planungsgemeinschaft Westpfalz beschäftigt sich mit Konzepten für Windkraftanlagen.
Spielbericht der ESV-Damen.
Spielbericht der ASV-Staffel.
Der ehemalige Torjäger Heini Seebach feiert seinen 60. Geburtstag.
Erich Bold, stelltvertr. Abteilungsdirektor bei der Pirmasenser Hypo-Bank, wird zum Monatsende eine leitende Funktion in der Frankfurter Niederlassung der Bank übernehmen. Für ihn kommt Ulrich Schöffel.
Programm des Weihnachtsmarktes.
Marktleute kommen in die Messehalle.
Die Villa Sertel präsentiert eine Modenschau für Senioren .
Leserbrief zum Thema Verwaltung und Bürger.
Leserbrief zum Thema PLUB.
Leserbrief zum Thema MVA.
Leserbrief zur Schließung des Toom-Baumarktes.
Das Parkplatzkino startet mit seiner Akoustik Nacht.
Opernfahrt nach Kaiserslautern.
Eine Projektgruppe der Stadtmarketing-Vereinigung plant den Pirmasenser Treppenlauf.
Informationen zur Husterhöhkaserne befinden sich im Internet.
Das Kaufhaus Rupprecht ehrt langjährige Mitarbeiter.
Gerhard Janthur feiert seinen 70. Geburtstag
Der Verein TuS Winzeln trägt sich mit der Finanzierung einer neuen Sportanlage
Leserbrief zum Thema Vita pirminiseusna.
Der neue Heimatbrief 1998 ist erschienen.
17.11.1997 Ministerpräsident Kurt Beck nimmt Stellung zum DOZ.
Joseph Krekeler ist neuer Brauerei-Ehrenzapfmeister.
Das Maskottchen des CVP-Karnevalsorden ist diesmal wieder der Pilou.
Konzertkritik zur Akoustik Nacht.
Die Volksbank setzt ihre Reihe Literatur im Gespräch mit der Theatersouffleuse Annemarie Altschuh fort.
Bericht zum Volkstrauertag.
Bericht über die Mitgliederversammlung bei der ÖTV.
18.11.1997 Ergebnisse der 1. Psychiatrie-Tage von Pirmasens.
Ambulantes Operieren Gesprächsthema bei der Telefonaktion der Rheinpfalz.
Die IG Metall-Verwaltungsstelle Homburg ehrte langjährige Mitarbeiter.
Der CVJM feiert sein 50-jähriges Bestehen.
Spielbericht des Kegelclubs Rapid Pirmasens.
Im Jack Inn spielt die Gruppe Ex'n hopp.
Vorankündigung des Konzerts in der Festhalle vom Oratorienchor Musikverein Pirmasens.
Die Band Moody-Boots-Blues spielte im Pirmasenser Quasimoto.
Spielbericht des FKP.
Bericht vom Vereinsmeisterschwimmen beim Blau-Weiß Pirmasens.
Kampfbericht des RSC.
Bericht über die Baumaßnahmen in der Winzler Str.
Kampfbericht der Fehrbacher Ringer.
Spielbericht der ESV-Damen.
Fachvortrag bei der FH über die kunststofftechnische Ausstattung beim Auto.
Der Bundesausschuß, der über die Neuregelung der Richtlinien für die Berufsbildung berät, tagte in Pirmasens bei der IHK.
Die Fa. Forbo Helmitin ehrt langjährige Mitarbeiter .
Der Waldorfkindergarten veranstaltet Martinimarkt.
Der TVP ehrt seine Jugendsportler.
Vorankündigung für die Ausstellung James Rizzi im Neuffer.
Die Ev. Jugendkantorei wird in der Johannes-Kirche singen.
Vorankündigung der musikalischen Feierstunde in der Prot. Gemeinde Winzeln.
19.11.1997 Die M & S-Geschäftskette schließt 115 Geschäfte in Deutschland. Pirmasens ist von der Schließung nicht betroffen.
Bericht über das Touristikangebot des Landkreises und der Stadt Pirmasens.
Bericht über den Pirmasenser Krämermarkt in den Messehallen.
Der Restaurantführer Pfalz ist erschienen.
Konzertkritik bei Christ-König.
Vorankündigung des Konzertes in der Kirche in Winzeln.
Anspruchsvolles Programm der Schüler der Volkshochschule im oberen Foyer der Festhalle.
Kampfbericht des LV kö.
Spielbericht der B-Jugend des FKP.
In der Discothek Q soll am Wochenende der Mister Pirmasens gewählt werden.
Bischof Anton Schlembach äußert sich zu dem Vorwurf, daß Laien keine Kommunion mehr austeilen sollen in der katholischen Kirche.
Statistik über die Einpendler in verschiedenen rheinland-pfälzischen Städten.
Spielbericht des ESV.
Die Gruppe Rodgau Monotones spielt im Parkplatz.
Zum Volkstrauertag fand ein Konzert in Christ-König statt.
In der Festhalle präsentiert sich Heinz Becker.
Sicherheitstraining an der Fachhochschule Pirmasens.
In Hermersberg soll zum Ausgleich der hageha eine Wagner-Messe initiiert werden.
20.11.1997 19. Intern. Hallenturnier des FKP.
Schwimmbericht des DLRG bei den Meisterschaftsaustragungen im PLUB.
Spielbericht des Dart-Clubs in der Güterbahnhofstr..
Bericht vom Förderverein des Jugendhauses Pirmasens.
Das Parkhaus wird geputzt.
Norbert Stretz feiert seinen 50. Geburtstag.
Neues Konzept für die Messestruktur Pirmasens.
Elke Traxel und Heidrun Geisler haben in der Schäferstr. 54 eine Bilderrahmenwerkstatt eröffnet.
Das Vereinsheim in der Spesbach hat neuen Pächter.
Emmy Lang veröffentlich ihren neuen Roman "Bis der Adler stürzt".
Das Westpfälzer Kammerorchester gastiert in Pirmasens.
Der Verein Kunst und Kultur sucht neue Räumlichkeiten für Ausstellungen.
Bei der IHK tagt die Kommission zur Neudefinition des Berufsbilds Schuhfertiger.
Die Santana-Cover-Band spielt heute im Parkplatz.
Spielbericht des FKP.
Spielbericht des BCP.
21.11.1997 Gegen das DOZ will der Arbeitskreis "Rettet die Innenstädte" erneut einen Vorstoß unternehmen.
Norbert Stretz feiert seinen 50. Geburtstag.
Die Entscheidung, ob Pirmasens einen Radiosender Rockland-Radio Pirmasens erhält, fällt am 01. Dez.
Bericht über den Herbstmarkt in der Messehalle.
Die Gruppe MALKS spielt im Quasimoto.
Die Gruppe Magda-Beinhoch-Bande spielt im Parkkino.
Kritik zur Festhallenaufführung von Heinz Becker.
Der Kunstverein zeigt Radierungen von Michael Triegel.
Der Oratorienchor singt in der Festhalle.
Kampfbericht beim ASV.
Spielbericht des FKP.
Sportlerbericht von Stephan Pietack.
Egmont Bißbort erhält die Ehrennadel des Landes.
Ein Sachverständigenausschuß der IHK beschäftigt sich mit dem Berufsbild des Schuhfertigers.
Die Holzecke Pertsch rahmt fürs Aktuelle Sportstudio.
Leserbrief zum Thema Weihnachtsbeleuchtung in Pirmasens
Leserbrief zum Thema DOZ.
Konzertkritik zum Konzert von Hein und Oss Kröher im Carolinensaal.
22.11.1997 Beschwerde von Radio Energy über die evtl. Lizenzvergabe an Radio Rockland Pirmasens .
Der Verkehrskreisel in der Zweibrücker Str. ist fertiggestellt.
Geplanter Ausbau der L 600.
Bericht der CDU zum Haushalt der Stadt.
Vorstellung des neuen Messekonzeptes.
Egmont Bißbort erhält die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.
Der erste Vereinsabend wird mit der Gitarrengruppe des Pfälzerwaldvereins in Winzeln im Sportheim des TuS eröffnet.
Konzertkritik für Hein und Oss Kröher im Carolinensaal.
Konzertkritik zum Auftritt der Santana-Cover-Band im Parkplatz Pirmasens.
Bericht über den B 10-Ausbau.
Bericht über das Hotel Kunz.
Kampfbericht des ASV.
Spielbericht der Kegler Rapid Pirmasens.
Spielbericht der ESV-Damen.
Vertreter von Schuhfachschulen und Fachhochschulen aus Frankreich, Italien, Großbritannien, der Schweiz und Deutschland trafen sich in den beiden vergangenen Tagen zu einem Meeting Schuh in der Pirmasenser Schuhfachschule.
Die Pirmasenser Maschinenhersteller stehen zur IMS.
Die IHK leitet ein Seminar für Qualitätsmanagement ein.
Leserbrief zum Thema Kein Termin beim Krankenhausdezernenten.
Leserbrief zum Thema Toom-Baumarkt.
24.11.1997 Wahl des Mister Pirmasens 1997 in der Discothek Q.
Der VcD hat eine Infoveranstaltung für Blinde im Verkehr und Rollstuhlfahrer im öffentlichen Personennahverkehr.
Ausbau der B 10.
Positive Bilanz für das Pirmasenser Ferienprogramm.
Der Verein Kunst und Kultur zeigt Arbeiten von Michael Triegel.
Konzertkritik zur Aufführung der Rodgau Monotones im Parkplatz-Kino.
Konzertkritik des Oratorienchors in der Festhalle.
Die Volksbank Pirmasens stellt Arbeiten von Armin Hott aus.
Im Offenen Kanal wird ein Besuch im Atelier von Ludwig Petzinger gezeigt.
Spielbericht des Rot-Weiß Pirmasens.
Bericht über die Jugendparlamente.
Konzertkritik der MG Walks-Band und deren Auftritt im Quasimoto.
Konzertkritik des Kammermusikabends des Leibniz-Gymnasiums.
25.11.1997 Das traditionelle Einzelhandelsunternehmen Forster am Exerzierplatz schließt.
Eine blindengerechte Ampel wird als Pilotprojekt Rheinland-Pfalz in Pirmasens aufgestellt.
Vorstellung der Ausstellung Landesgartenschau im Rathaus am Exerzierplatz.
Die Hypo-Bank spendet dem Hugo-Ball-Gymnasium.
Josef Fußer ist zu Gast beim Literarischen Verein Pirmasens.
Konzert des Kirchenchors St. Elisabeth.
Tobias Deutschmann spielt an der Orgel in der Lukaskirche.
Dem Vorsitzenden des Sängerkreises Fritz Weber wird zum 60. Geburtstag die Landesehrennadel verliehen.
19. Hallenturnier der AH-Abteilung des FKP.
Spielbericht der ESV-Damen.
Spielbericht der Herrenmannschaft Rapid Pirmasens.
Diskussion um die Lizenzvergabe für Radio Rockland Pfalz.
Bericht zur Vorplanung IMS 1999.
Die Lukas-Kirchengemeinde feiert ihr 30-jähriges Bestehen.
Martina Abendroth stellt in den Räumen der Kunstprozesse ihre neue Ausstellung vor.
Julian Steckel tritt im Immanuel-Kant-Gymnasium auf.
Konzertkritik zum Gesangverein Erlenbrunn.
26.11.1997 Mainz tagt weiter über die Entscheidung zur Auflösung der Bezirksregierung.
Streit über die Radiolizenzvergabe eskaliert. Radio Energy gegen Radio Rockland Pfalz.
Ausführlicher Bericht über den Ausbau der Fachhochschule.
Der Verkehrsclub Pirmasens kritisiert die Ampelschaltungen am Exerzierplatz.
Gemeinsames Projekt der IHK und der Uni Kaiserslautern zum Qualitätsmanagement der Klein- und Mittelbetriebe.
Statistik über das Wohnen beim Arbeitsplatz.
Die Schuhfachschulen vereinbaren vier gemeinsame Messeauftritte.
Vereinswahlen beim 1. Mountainbike-Club.
Winzler Vereine stellen sich gemeinsam vor.
Vorankündigung des Konzertes von Julian Steckel im K.ant-Gymnasium.
Die Gruppe Peppermint Patty spielt im Quasimoto.
Radierungen von Michael Triegel werden im Foyer des Finanzamtes Pirmasens ausgestellt.
Im Motorsport gibt es einen Bericht über das Pirmasenser Becker-Team, das den Intern. Motocrosscup in Namibia gewonnen hat.
Pirmasener Parteien interessieren sich wenig für Jugendliche.
Nun steht in bronzenem Glanz ein Schriftzug Rathaus am Stadthaus auf dem Exerzierplatz.
Der Verschmelzungsprozeß der Firmen Schön und Sandt dauert noch an.
Alle Jugoslawien-Flüchtlinge sollen in die Heimat zurückgeschickt werden.
Bericht über die Vogelzuchtausstellung des Pirmasenser Vereins.
Die ÖTV-Jugend besucht das Europaparlament in Brüssel.
Der Waldorfkindergarten bietet einen Martinimarkt an.
Mitgliederversammlung beim Pfälzerwaldverein.
In Niedersimten wird von der SPD Erbsensuppe zur Weihnachtszeit aus der Gulaschkanone serviert.
Der Kanarienzuchtverein Kanaria 1905 e.V. Pirmasens ehrt seine verdienten Mitglieder.
Jahreshauptversammlung des Kath. Krankenpflegevereins Fehrbach-Hengsberg.
Großer Bericht zum PS-Partnerservice.
27.11.1997 Die Studenten der Pirmasenser Fachhochschule sehen noch keine Notwendigkeit für einen Streik zur Verbesserung der Bildungspolitik.
Infoabend bei der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Thema Tempo 30 im Weißhof.
Bericht über den Vortrag von Walter Weber beim Historischen Verein.
Es werden Überlegungen angestellt, um bei der Müllverbrennungsanlage einen eigenen Gleisanschluß zu legen.
Vereinsschau bei den Fehrbacher Vogelzüchtern.
Der jüdische Friedhof in Busenberg soll in einer Bürgeraktion wieder hergerichtet werden.
Vorankündigung des Konzerts der Gruppe San Salvator im Parkplatz.
Schwimmfest der Pirmasenser Grundschulen im PLUB.
Spielbericht des TTC Pirmasens.
Veranstaltung zur WKA Europameisterschaft im Kickboxen in der TSR Halle in Rodalben.
Bericht über die Düsseldorfer Messegesellschaft, die Pirmasens keine Konkurrenzmesse der IMS präsentieren möchte.
Das Hugo-Ball-Gymnasium erhält eine Spende der Hypo-Bank.
Die Firmen Sandt und Schön versuchen sich zu verbinden.
Die Pirmasenser Zeitung präsentiert das Nachwuchsfestival mit vier Musik-Bands.
Bericht über die Kantine der Arbeiterwohlfahrt.
Die Ortsgemeinde Winzeln stellt sich vor.
28.11.1997 Heidrun Geisler und Elke Traxel eröffnen eine Rahmen.werkstatt in der Schäferstraße.
Das Pirmasener Krankenhaus erhält eine erste Zahlung vom Land zur Unterstützung der Psychiatrie.
Der BUND kritisiert die Abwürfe der aluminiumbeschichteten Glasfasern.
Parteien äußern sich zum Thema Jugend.
Zusammenarbeit zwischen Fachhochschule und Wirtschaft gelobt.
Im Pirmasenser Parkkino findet ein Rookies-Festival statt.
Martina Abendroth stellt ab heute in den Pirmasener Kunstprozeßräumen aus.
Die Studenten der Universität Kaiserslautern schließen sich noch nicht dem Fachhochschulenstreik an.
Spielbericht des FKP.
28.11.97 Der Streit um die Radiolizenzvergabe zwischen Radio Energy und Radio Rockland Pfalz.
Porträt des Pirmasenser Vogelzüchters Fritz Leis.
Bei der Informationsveranstaltung im Arbeitsamt wurde ein Auto verlost.
Die Fa. Karl Reichardt GmbH & Co.KG ehrt langjährige Mitarbeiter.
Die Kath. Kirchengemeinde St. Elisabeth feiert das Patronatsfest.
29.11.97 Die Friedhofsverwaltung nimmt anonyme Bestattungen vor.
Der Heimatmaler Ludwig Petzinger wird 70 Jahre alt.
Der Jugendhilfeausschuß berät den Haushaltsetat.
Jutta Kastrop-Pretor äußert sich zur Jugendarbeit.
Porträt Jackel Bossert.
Die Luther-Kirchengemeinde feiert am Wochenende 40-jähriges Glockenjubiläum.
Bericht über die Skilehrer der Pirmasenser Naturfreunde.
Die Fernsehköchin Rüegg signiert Bücher im Buch im Zentrum.
In der Pirmasenser Festhalle gastiert das bekannte Tourneetheater "Das Ensemble" .
Der FK Pirmasens versucht, sein Fußballstadion auf der Husterhöh anzulegen.
Interview mit Emil Hemmer.
Kritik an der Düppel-Aktion.
Bericht über das Gelände der Husterhöhe.
Thema am Samstag ist das Rookies-Festival.
Konzertkritik zur Gruppe San Salvator im Parkplatz.
30.11.97 Spielbericht des FKP.
Dezember

01.12.97 Bericht des Einzelhandels über den ersten Adventssamstag.
Heute wird über den Zuschlag für Radio Rockland Pfalz entschieden.
Die Winzler Geschäftsleute veranstalten einen Tag der offenen Tür.
Pirmasens weiht seinen Verkehrskreisel ein.
Die Kolpingfamilie Pirmasens feiert ihr 75-jähriges Bestehen.
Konzertkritik zur Rookies-Night im Pirmasenser Parkplatz-Kino.
Spielbericht des FKP.
Bericht über die Bildung eines Jugendstadtrates.
Studienfahrt des Hugo-Ball-Gymnasiums nach Italien.
In der Johanneskirche wird eine Krippenausstellung eröffnet.
Konzertkritik zum Kammerkonzert des Westpfälzischen Kammerorchesters.
Konzertkritik für Peppermint Patty.
Ein Patent meldete die Fa. Forestali GmbH aus Münchweiler an für eine neuartige Brandsohle.
02.12.97 Die Lizenzvergabe für Radio Rockland ist mit einer Stimme gescheitert.
Die Lukas-Kirchengemeinde feiert ihr 30-jähriges Bestehen.
Spielbericht der TTC-Damen.
Bericht über den Verhandlungsstand vom Einzelhandel gegen das DOZ in Zweibrücken.
Die Krippenausstellung in der Johanneskirche wird eröffnet.
Der Volkschor Pirmasens macht einen Betriebsausflug in die Tiroler Alpen.
Konzertkritik zum Westpfälzischen Kammerorchester.
Vorankündigung der Ausstellung für römische Schuhe im Hauensteiner Schuhmuseum.
Die Schuhmaschinenfabrik Schön sucht zwei neue Leiter im technischen und kaufmännischen Bereich.
Sportbericht über das Kickboxen.
Spielbericht des TVP..
Ausstellung in der Galerie Venezia mit 30 italienischen Künstlern.
Die Pfarrgemeinde St. Elisabeth ehrt langjährige Mitarbeiter.
Thema Heimunterbringung beim Nardinihaus.
Pirmasenser Konfirmanten verkaufen kleine Bäume für die Aids-Hilfe.
In der Volksbank wird eine Ausstellung des Malers und Grafikers Armin Hott eröffnet.
In Rodalben findet eine Werkschau von Michael Gehringer, Lehrer am Hugo-Ball-Gymnasium, statt.
Die Glass-Band spielt im Parkplatz.
03.12.97 Neustrukturierung der Straßenmeistereien in Rheinland-Pfalz.
Bericht über den Weihnachtsmarkt.
Der städt. Haushalt im Visier.
Auszeichnung für die Wasgau-Fleischerei und Wurst GmbH auf der Messe ANUGA.
Martina Abendroth stellt bei den Kunstprozessen aus.
Armin Hott zeigt seine Werke in der Volksbank Pirmasens.
Konzert im Parkplatzkino mit verschiedenen Jugendbands.
Spielbericht des KV Pirmasens.
Spielbericht des BCP.
Vorstellung von Uwe Lischer und seinem Faible für Uhren.
Die Kölner Kultband Brings tritt im Quasimoto auf.
Bericht über die Kultursituation der Stadt Pirmasens.
Infoveranstaltung für das DOZ.
04.12.97 Großer Bericht über das Streuen und Schneeräumen.
Bericht über die Kolpingfamilie Pirmasens.
Ehrungen bei der Gewerkschaft IG BCE.
Die Kinderabteilung des Städt. Krankenhauses hat dank der Schüler vom Leibniz-Gymnasium mehr Farbe bekommen.
Der Arbeitskreis Konversion unter der FDP soll sich vor Ort treffen.
Das Autohaus Reinhard wird als Vertreter der Mercedes Benz AG in Zweibrücken die Service- und Wartungsleistungen übernehmen, wenn das Autohaus Moschel als Mercedes Vertragswerkstatt ab Mai 1998 die Arbeit einstellt.
Werkschau von Michael Gehringer, Lehrer am Hugo-Ball-Gymnasium, in Rodalben.
Schauspielkritik bei der Magd Cerline in der Pirmasenser Festhalle.
Heinz Glass gastiert im Pirmasenser Parkplatz.
05.12.97 Spielbericht des FK Windsberg.
Spielbericht aus der Kreisoberliga Ost von der SG Pirmasens.
Als neues Bindeglied zwischen militärischen und zivilen Dienststellen und Behörden wurde gestern das Verbindungskommando 461 in Dienst gestellt.
Das Stadtmarketingkonzept Pirmasens wurde von der Genossenschafts-Zentralbank mit einem Preis von 7.500,00 DM ausgezeichnet.
Der Erlös des diesjährigen Stadtviertelfestes Winzeln geht an die Arbeit des DRK Kreisverbandes Pirmasens-Stadt zur Unterstützung der Jugend.
Die Ausstellung von Malerei und Grafik hergestellt von Pan Stein wird in der Galerie Nina Klein eröffnet.
Vorankündigung des Konzerts im Carolinensaal vom Kölner Klaviertrio.
Konzertvorankündigung in Zusammenarbeit mit der Pirmasenser Zeitung von den Gruppen Dr. Detroit und Annie Questions.
Aufführungskritik für die Erzählung der Magd Cerline in der Festhalle.
In der Johanneskirche findet eine bemerkenswerte Krippenausstellung statt.
Der Offene Kanal Pirmasens-Zweibrücken feiert sein 10-jähriges Bestehen.
05.12.97 Der Pirmasenser Marketing e.V. gewinnt den Förderpreis der SGZ-Bank AG.
Stellungnahmen der Parteien zum Nahverkehrsgutachten.
Stellungnahme der Pirmasenser Studenten zum Bildungsstreit.
Bericht über die Aktionen auf der Queichtalstrecke von Pirmasens nach Neustadt.
Auf der Husterhöhe wird das Verbindungskommando 461 stationiert.
Thema DOZ in Zweibrücken.
Der Offene Kanal feiert 10-jähriges Bestehen.
Vorankündigung der Gruppe Brings im Quasimoto.
Vorankündigung des Kölner Klaviertrios zum Konzert im Carolinensaal.
Die Gruppe Excalibur spielt im Jack Inn.
Am Sonntag wird die Ausstellung von James Rizzi eröffnet.
06.12.97 Spielbericht der ESV-Damen.
Das Diakoniezentrum baut in der Arnulfstraße ein neues Kinder- und Jugendheim.
Vorstellung von Kinder- und Jugendämtern von Stadt und Landkreis.
Das Kaufhaus Rupprecht ehrt langjährige Mitarbeiter.
5 Bäume konnten durch eine Spende des Obst- und Gartenbauvereins Fehrbach im Ortsmittelpunkt gepflanzt werden.
Das Drebbelbrinnche hat einen neuen Pächter.
Das Albert-Schweitzer-Haus ist nach der Wiedereinweihung auf der Ruhbank neu gestaltet.
Die IHK zeichnet ihre Ausbilder für eine langjährige Tätigkeit aus.
Der Parkvorstand Rolf Rothhaar wurde in den Ruhestand verabschiedet.
Zu seinem 70. Geburtstag bat Ludwig Petzinger um eine Spende für das Altenheim Bethanien.
Andreas Hoffmann besteht die C-Prüfung im Orgeln.
Aus dem Parkvorstand verabschiedet sich Rolf Rothhaar.
Workshopdesign an der Schuhfachschule Pirmasens.
Der Stadtmarketingverein erhält für sein Stadtmarketingkonzept von der SGZ-Bank einen Förderpreis in Höhe von 7.500,00 DM.
Die Fensterbaufirma Robusta spendet dem Tierheim.
Spielbericht des FKP.
Portrait Markus Nass, Schüler des Leibniz-Gymnasiums.
Im Parkplatz spielt Heinz Glass.
Vorankündigung zum Konzert im Parkplatz-Kino.
08.12.97 Die Spar-Handels AG ehrt langjährige Mitarbeiter.
Die Parkbrauerei Pirmasens ehrt langjährige Mitarbeiter.
An der Schuhfachschule findet ein Workshop Design unter Leitung von Peter Paul Koppe statt.
Die ehemalige Gewerkschaft Leder zeichnet Jubilare aus.
Pan Stein stellt in der Galerie Nina Klein aus.
Konzertkritik zu der Gruppe Brings im Quasimoto.
Konzertkritik zur Aufführung im Parkkino.
Spielbericht des FKP.
Bericht über den Motorradclub Hiwaymen.
Der Architektenwettbewerb entschied sich für einen Neubau des Kinder- und Jugendheimes an der Arnulfstraße mit Kosten von 2,5 Mio DM.
Der Betreuungsverein für den Landkreis Südwestpfalz im sozialen Dienst kath. Frauen und Männer zieht Jahresbilanz.
Hermann Herz feiert heute seinen 75. Geburtstag.
Konzertkritik zur Aufführung der Bands im Parkkino.
Pan Stein stellt in der Galerie Nina Klein aus.
Spielbericht des FKP.
Spielbericht des MTV.
09.12.97 Spielbericht des MTV.
Spielbericht des ESV-Teams.
Der Stadtmarketingverein konnte von der SGZ-Bank einen Förderpreis für sein Konzept im Marketing für die Stadt Pirmasens entgegennehmen.
Unter den 10 Rupprecht-Kaufhäusern ist das in Pirmasens ansässige Haus dasjenige mit dem größten Umsatz.
Bericht über die Buchhandlungen und die Auswirkungen, wenn die Preisbindung wegfällt.
Die IHK hat 18 Informationsassistentinnen ausgebildet.
Der Erlenbrunner Heimatkalender ist wieder erschienen.
Konzertkritik zum Kölner Klaviertrio im Carolinensaal.
Ausstellungsbericht zur Eröffnung James Rizzi beim Neuffer am Park.
Der Verbandsgemeinderat in Rodalben entscheidet heute über das weitere Vorgehen in Sachen Müllverbrennungsanlage.
Die Gewerkschaft Leder ehrt langjährige Mitglieder.
Bericht über die Jugendarbeit beim DRK.
Konzertkritik der Gruppe Brings im Quasimoto.
Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten präsentiert sich das Pirmasenser Walhalla-Kinocenter in neuem Outfit.
10.12.97 Die Volksbankfiliale in der Rodalber Straße wurde überfallen.
Arbeitslosenstatistik November.
Kampfbericht der RSC Pirmasens.
Bericht zum 19. Wasgaucrosslauf.
Spielbericht der ESV-Mannschaft.
Kein Bettenabbau im Städt. Krankenhaus.
Gutachter sprechen sich für Dach über der Fußgängerzone aus.
Am vergangenen Montag war für drei Stunden in manchen Teilen der Stadt Stromausfall.
Mit Einem Demonstrationszug wird auf die Probleme im afrikanischen Land Zaire aufmerksam gemacht.
Spatenstich in der Blumenstraße. Hier soll ein neues Wohnheim für Senioren entstehen.
Die IG Bergbau, Chemie und Energie ehrt langjährige Mitarbeiter.
In Pirmasens tagte die Hauptausschußsitzung des CVJM Pfalz e.V.
Bericht über das Raiffeisenlager in Winzeln.
Ausstellungskritik für Steffen Haas, der seine Kunst im Parkplatz ausstellt.
Szenenkneipe Irish Pub stellt sich vor.
11.12.97 An Pirmasenser Schulen wird gegen die Bildungspolitik des Landes gestreikt.
Spielbericht der Kegler Pirmasens Rapid.
Die Räume des ehemaligen Kulturamtes werden nun nach Umbauarbeiten an die Stadtbücherei angegliedert.
Beim Volksbank-Überfall gibt es keine neuen Hinweise.
Die Bundestagsabgeordnete Lydia Westrich ist Gast bei der PZ.
Der Kauf des Fachhochschulgebäudes wird in der nächsten Woche beurkundet.
Mitgliederversammlung beim Kneipp-Verein.
Die Deutsche Postgewerkschaft ehrt langjährige Mitglieder.
Das Tierheim erhält eine Spende von der Fensterbaufirma Robusta.
Der ASB verkauft Glühwein für die Regenbogen-Kinderhilfe.
Der Weihnachtsmarkt des Leibniz-Gymnasiums erzielte einen Erlös von 4.000,00 DM.
Der Verbandgemeinderat Rodalben votierte mit 15:13 Stimmen für die Beschwerde der MVA.
Der saarländische Umweltminister Prof. Willy Leonhardt spricht sich gegen das geplante DOZ aus.
Bärbel Bruckner und Gabriele Buch stellen selbstgefertigte Grußkarten in der Stadtbücherei aus.
Vorankündigung des Konzerts von Peter Meyer im Carolinensaal.
Die Fußgängerzone Pirmasens soll überdacht werden.
Hinweis auf die geplante Demonstration gegen Mißstände im Kongo am kommenden Freitag.
Landesverbandsschau der Vogelzüchter beim Kaninchenzucht- und Vogelfreundeverein P 85.
Spielbericht des MTV.
12.12.97 Die Wasgau-Bäckerei plant einen Erweiterungsbau, der Kosten in Höhe von 20 Mio DM verursachen wird. Gestern war Spatenstich.
Spielbericht des FC Niedersimten.
Vorstandschaftsbericht beim Jagd- und Sportschützenclub Pirmasens.
Spielbericht der TuS Pirmasens.
Spielbericht des MTV.
Im Krankenhaus Pirmasens wird die neuartige Operation der Mageneingangsverengung durchgeführt.
Vorankündigung des verkaufsoffenen langen Samstages am 28. März von 9.00 - 21.00 Uhr.
Die Vorsitzende der Frauengemeinschaft Fehrbach spendete den Erlös ihrer Handarbeiten einem wohltätigen Zweck.
Am Samstag feiert die FH Einweihung.
Der erste Cola-Automat, der mit EC-Karte funktioniert, wird in der Kreissparkasse vorgestellt.
Nun schließt sich auch die Gemeindeverwaltung Merzalben der Beschwerde der Verbandsgemeinde Rodalben gegen die MVA an.
13.12.97 Verkaufsbericht über einen langen Samstag im Spielwarengeschäft Babilon in Pirmasens.
Gespräch mit dem Vorsitzenden des FDP-Stadtverbandes Uwe Diehl.
Bericht über die Arbeit im Haus Moosalb mit Behinderten.
Die Rheinpfalz macht mit 80 Teilnehmern einen Ausflug zum Neustadter Weihnachtsmarkt.
Vorankündigung der FH-Fete.
Die Gruppe Unnerhouse Jazzband spielt im Parkplatz.
Die Änderung des Landkreisnummernschildes in SÜD ist vom Bundesverkehrsministerium und 12 weiteren Bundesländern abgelehnt worden. Der Landkreis Pirmasens muß bei dem Schild SWP bleiben.
Der Ortsgemeinderat Münchweiler entscheidet sich gegen eine weitere Klage gegen die MVA.
Spielbericht des FKP.
Spielbericht der TVP-Mannschaft.
Spielbericht des SV Erlenbrunn.
Gruppe Wild Age spielt im Jack Inn.
Zu seinem 60. Geburtstag erhält der Bauunternehmer Heinz Caprano die Stadtehrenplakette in Bronze.
Die Schülerzeitung Labyrinth der Realschule ist mit einem Sonderpreis ausgezeichnet worden.
Das THW ehrt langjährige Mitarbeiter.
Porträt von Klaus Dieter Uelhoff.
Würdigung des Werkes des Pirmasenser Volkskundlers Dr. Willi Mai.
Bericht über den Workshop der Schuhfachschule.
Seit 46 Jahren gehört Oskar Göller dem Bundesverband für Rehabilitation und Interessenvertretung Behinderter Pirmasens an.
Mit viel Engagement haben Schüler des Leibniz-Gymnasiums im Rahmen ihrer Kunst AG die Räume der Kinderstation im Krankenhaus Pirmasens ausgeschmückt.
15.12.1997 Podiumsdiskussion zur Schulpolitik der Mainzer Landesregierung in der Wasgauhalle.
Bericht über die Weihnachtsfeier bei der Fachhochschule Pirmasens.
Die Hengsberger Senioren feiern Weihnachten.
Die Kinderhilfe Regenbogen spendet für das Frauenhaus.
Große Party mit den Crackers im Quasimoto
Großer Bericht über die Auflösung der Bezirksregierungen
Bericht über den Haushalt des Bezirksverbandes in Kaiserslautern
Die Mitarbeiter des Kaufhauses Rupprecht in Pirmasens bringen ein Weihnachtsopfer.
Die Schuhfabrik Peter Kaiser ehrt langjährige Mitarbeiter.
Spielbericht des FKP.
Kampfbericht der Ringeroberliga.
16.12.1997 Der Freie Wählerblock warnt vor der Abspaltung der FDP.
Der Mietvertrag auf dem Gelände der Husterhöhe mit der Fachhochschule ist unter Dach und Fach.
Die Stadt stellt ihren Abfall- und Umweltkalender vor.
Das Bürohaus Nimptsch gibt auf. Das Konkursverfahren ist bereits eingeleitet.
Neue Operationsart zur Verkleinerung der Mageneingänge wird durch das Krankenhaus Pirmasens vorgestellt.
Weihnachtsfeier beim THW.
Der Stadtmarketing-Verein verbreitet ab 1998 ein VIP-Heft Pirmasens, in dem Sonderangebote zum Kennenlernen der Stadt aufgelistet sind.
Auf dem Zweibrücker Flughafen wird investiert.
Die Gruppe Hit Cäts spielt im Sportheim der TuS Winzeln.
In der Festhalle findet ein Weihnachtskonzert mit russischen Künstlern statt.
Peter Meyer veranstaltet ein Konzert im Carolinensaal.
Spielbericht der TVP Herren im Volleyball.
Spielbericht des TVP Badminton.
Durchschnittliche Krankheitsdauer pro Arbeiternehmer.
Weihnachtsfeier des Schwimmvereins Blau-Weiß Pirmasens.
Der Montain Bike Club Pirmasens berichtet von seiner Kinder- und Jugendarbeit.
Spielbericht des TTC Pirmasens.
Kommentar des Freien Wählerblocks zum Haushalt 1998.
Chorkonzert bei der Evangelischen Kirche in Gersbach.
Chorkonzert in der Lutherkirche.
17.12.1997 Gegen die Nichtzulassung der Revision beim Urteil in der Sache MVA wurde gestern fristgericht beim Koblenzer Oberverwaltungsgericht Beschwerde eingereicht.
Weihnachtsfeier beim SV Erlenbrunn.
Die Stadt bringt Leuchtschilder auf den Mülleimern im Stadtgebiet an, um mehr Aufmerksamkeit zu erreichen.
Leserbrief zum Thema Überdachung Fußgängerzone.
Am kommenden Sonntag singt der Hasslerchor in der Johanneskirche.
Vorankündigung zum Konzert in Christ-König vom Pirmasenser Kammerchor.
Wiedereröffnung der Tankstelle in der Bitscher Straße nach halbjährigem Umbau.
Die Stadt Bitche will die drohende Schließung ihres Krankenhauses durch enge Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus Pirmasens verhindern.
Debatte über den Haushalt der Stadt Pirmasens.
Portrait des Kampfsportlers Heiko Lederer.
Die Fa. Kennel & Schmenger überreicht die Urkunde für langjährige Betriebstreue an seine Mitarbeiter.
Die Fa. Markant C & C Markt wurde bei der TÜV-Überprüfung mit einem Zertifikat ausgezeichnet.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit der französischen und deutschen Polizei.
Weihnachtsfeier bei der FH.
Bericht über zwei Architekturstudenten, die alte Schuhfabriken abgefilmt haben und daraus einen kleinen Film über die noch bestehende Architektur verfaßt haben.
Weihnachtskonzert in der Friedenskirche.
18.12.1997 Der FKP äußert sich zum Thema Stadionneubau.
Spielbericht der TVP Volleyball Damen.
Weihnachtsfeier beim Reiterverein Pirmasens Winzeln.
Diskussion über den Haushalt 98.
Vorankündigung zum Bildhauersymposium.
Weihnachtsfeier beim VdK West.
Vorstellung der Sanierungsarbeiten auf der Husterhöh.
Abfallkalender mittlerweile an alle Haushalte verteilt.
Die AOK bietet erweiterte Betreuung für Diabetiker.
Die Stadtverwaltung Pirmasens besetzt den Posten des Stadtkämmerers mit Michael Schieler.
Leserbrief zum Thema anonyme Bestattungen.
Leserbrief zum Thema Beschwerden ernstnehmen.
Der Verband der rheinland-pfälzischen Schuhindustrie signalisiert eine leichte positive Trendwende.
Aus den Geschenken des 50. Geburtstags von Landtagsabgeordnetem Norbert Stretz wurde nun ein Scheck von 9.000,00 DM an das Jugendhaus überreicht.
Umfrage bei der Stadtverwaltung zeigt, daß die Fußgängerzone bei den Bürgern noch für unsauber gehalten wird.
Die SPD-Frauen spenden den Reinerlös aus dem Kleiderverkauf für bedürftige Familien.
Wieder gehen 20 große Kartons für die Kinderhilfe in Rumänien auf Reisen.
Dem ASB wurde von der Fa. Werand Chemie ein Scheck in Höhe von 1.300,00 DM überreicht.
Der Verein TuS Winzeln wurde für seine hervorragende Jugendarbeit von der Herberger-Stiftung ausgezeichnet.
Traditionelles Weihnachtskonzert der Pirmasenser Bands im Parkplatz.
Kritik zum Pirmasenser Kammerchor bei der Aufführung in Christ König.
19.12.1997 Kampfbericht des ASV.
FKP ehrt seine Mitarbeiter.
Bericht über den Kreispokal Halbfinale um den Wanderpokal der PZ.
Spielbericht des PSV.
Leistungsänderung zum Jahreswechsel beim Arbeitsamt.
Der Verband deutscher Soldaten Pirmasens ehrte langjährige Mitarbeiter.
In der Schuhindustrie kann ein positiver Trend verzeichnet werden.
Thema Stadtrechtsausschuß.
20.12.1997 Spielbericht bei den Handball Damen des TVP.
Spielbericht der MTV Pirmasens Mädchenmannschaft.
Bericht über die Streupflicht und die Verwendung von öffentlichem Streugut.
Artikel über den Jugendstadtrat in Pirmasens.
In Pirmasens wird vom Stadtmarketingverein die VIP-Karte eingeführt. Ein Gutscheinsystem, das aus Amerika übernommen wird.
1999 soll die PLW und die IMS getrennt voneinander ablaufen.
Bericht über die weitere Planung von Radio Rockland Pfalz.
Die Grünen/Bündnis 90 beschwerden sich über die Handlungsunfähigkeit der großen Koalition.
Portrait Kulturdezernenten Peter Schiel.
Kabarett im Parkplatz Kino.
Neues Verfahren in der Ledergerbung durch die Fa. Geo Schuhproduktions GmbH forciert.
Bericht über die Klage des Vereins Ökologischer Müllverwertung gegen die MVA.
Verfahren im Stadtrechtsausschuß.
Die Bündnis 90/Die Grünen fordern Tempo 30 Zonen.
Die Gruppe Allstars spielt im Parkplatz.
22.12.1997 Bericht über den Jugendstadtrat.
Endkampf bei den ASV-Ringern.
Die Pirmasenser Weihnachtsmarkthändler sehen dem Umzug auf dem Exerzierplatz skeptisch entgegen.
Zum Abschluß des Pirmasenser Weihnachtsmarktes wurde ein bengalisches Feuer veranstaltet.
Weihnachtsfeier bei der Fa. Kömmerling.
Albert Bastian wird heute 70 Jahre alt.
Bilanz der Pirmasenser Einzelhändler.
Horebgrundschüler opferten ehemaliges Spielzeug für ein Waisenhaus in Ruanda.
Die Matzenbergschule macht Kunstunterricht in der Rizzi-Ausstellung.
Das Hugo-Ball-Gymnasium veranstaltet ein vielseitiges Weihnachts-Kammerkonzert.
Spielbericht der Oberligisten TV Handball Damen Pirmasens.
Tennisclub Rot-Weiß Pirmasens arbeitet mit der Tennisschule PiKa zuzusammen.
Das Berufsinformationszentrum beim Arbeitsamt ist während den Weihnachtsferien geöffnet.
23.12.1997 Der Sportkegelclub Pirat 1927 Pirmasens feiert sein 70jähriges Bestehen.
Saisonabschluß bei der VfB Post Pirmasens AH-Abteilung.
Altlastendiskussion um das Gelände der Landesgartenschau.
Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert Tempo 30-Zone.
Kursrutsch bei der Parkbrauereiaktie.
Die Helferinnen der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen spenden für hilfsbedürftige Personen 50 Weihnachtspäckchen.
Die Filiale des M & S-Modegeschäftes in Pirmasens bleibt bestehen.
Die Junge Union diskutiert Thema Jugendstadtrat.
Adventskonzert in der Johanneskirche.
Weihnachtsoratorium der Kirchenchöre der Prot. Kirchengemeinde von Luthersbrunn und Pirmasens-Erlenbrunn.
Vorankündigung der Aufführung Pariser Leben in der Pirmasenser Festhalle.
Die CDU von Niedersimten feiert Weihnachten.
Der Volkschor Pirmasens feiert Weihnachten.
Die Fa. Schön & Cie. AG hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden
Groethe W. Tewaag.
Bericht über die Ausbaupläne bei Opel Jenal.
Thema MVA und Müllgebühren.
24.12.1997 Der VfB Post Pirmasens ehrt langjährige Mitarbeiter.
Besondere Jugendarbeit bei der TuS Winzeln.
Einführung der Eisenbahn um 1863.
Die Fa. Peter Kaiser ehrt langjährige Mitarbeiter.
Spende für den Arbeiter-Samariter-Bund.
Bericht über den 60. Geburtstag des Gesangvereins Erlenbrunn.
Jahresabschlußfeier beim Arbeitsmedizinischen Dienst und der Werksfeuerwehr der Fa. Kömmerling.
Thema Weihnachtsfest 1945.
Im Quasimoto spielt die Band Revengers.
Weihnachten auf die 50er und 60er Jahre der Sommerwaldsiedlung.
Weiterführung der Serie "Im großen Pfalzbuch geblättert".
27.12.1997 Weiterführung der Serie "Im großen Pfalzbuch geblättert".
Vorankündigung des Auftritts der Gruppe Fat Rat und ihren Auftritt im Parkplatz-Kino.
Die Vorstandschaft des FC Fehrbach ehrt langjährige Mitglieder.
Der Pirmasenser Unternehmer Jackel Bossert initiiert in Offenburg einen Weihnachtszirkus.
Die Kreissparkasse Pirmasens ehrt die Preisträger des Jugendwettbewerbs.
Der SPD-Landtagsabgeordnete spendete anläßlich seines 50. Geburtstags 9.000,00 DM für den weiteren Ausbau des Jugendhauses.
Die Fa. Fritz Krieger spendet einen Fernseher für das Nardinihaus Pirmasens.
Portraits von Georg Sander, dem Geschäftsführer des Vereins Stadtmarketing e.V.
Vorankündigungen der Gruppen Shepherd und der Gruppe Moka Efti spielen im Parkplatz.
Kritik zur Aufführung des Berliner Luftensembles im Park-Kino.
Die Gruppe Fat Rat spielt im Park-Kino.
29.12.1997 Die Münzfreunde und der Truckerclub Pirmasens spenden für krebskranke und chronisch kranke Kinder 1.300,00 DM dem Städt. Krankenhaus.
Die Horebschule ehrt die Schülerlotsen.
Der Männergesangverein 1884 Winzeln ehrt bei einer Weihnachtsfeier langjährige Mitglieder.
Die Fa. Sanitärbetrieb HGW in der Horebstraße ehrt langjährigen Mitarbeiter.
Der VdK Kreisverband Pirmasens veranstaltet ein Ehrenfest zum 70. Geburtstag von Albert Bastian.
Leserbrief zum Thema Änderung des Nummernschildes im Landkreis Pirmasens.
Das Stadtjugendamt veröffentlicht eine Broschüre für sinnvolle Kinder- und Jugendarbeit.
Das Autohaus Reinhard ehrt langjährige Mitarbeiter.
Konzertkritik für die Gruppe Moka Efti und Joe Shepherd im Parkplatz-Kino.
Aufführungskritik zum Pariser Leben in der Festhalle Pirmasens.
Fortsetzung der Serie "Im großen Pfalzbuch geblättert".
Bericht über die Arbeitsweise der Parkbrauerei.
30.12.1997 Spielbericht des BC Pirmasens.
Die Bestände der amerikanischen Bibiliothek gehen in den Bestand der Stadtbücherei Pirmasens über.
Praktikum bei der Technikerklasse der Berufsbildenden Schule Pirmasens bei der Fa. Kömmerling.
Das Reisebüro "Reiseladen" in der Bahnhofstraße feiert sein 10jähriges Bestehen.
Besucherzahlen 1997 im Pirmasenser Kinozentrum Walhalla.
Jahresrückblick 1997 in der Pirmasenser Zeitung.
Ursula Danner vom Amtsgericht Pirmasens wird ihr 25jähriges Dienstjubiläum feiern.
Verzögerung bei der Auszahlung von Kindergeld.
Spielbericht beim FKP.
31.12.1997 Prognosen für das Jahr 1998 in der PZ.
Der Oberbürgermeister zieht Bilanz.
Chorkritik der Concordia Fehrbach.
Landrat Hans-Jörg Duppré zieht Bilanz für das abgelaufene Jahr.
Rita Schäfer will für die CDU in den Bundestag und tritt die Nachfolge von Klaus-Dieter Uehlhoff an.
Der stellvertretende Leiter der Lokalredaktion bei der Rheinpfalz wird Wolfgang Pfeiffer.

Impressum:
Herausgeber: Stadtarchiv und Pressestelle der Stadt Pirmasens, Rathaus am Exerzierplatz, 66953 Pirmasens,
Tel: 0 63 31/84 22 23, Fax: 0 63 31/84 22 86, E-Mail:
archiv@pirmasens.de